www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenDeutschsätze
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Korrekturlesen" - Deutschsätze
Deutschsätze < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Deutschsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Di 28.07.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

Ich habe ein paar Fragen:

Das vorliegende Zitat kann als eine Erweiterung oder Modifikation der weitverbreiteten Ansicht, Wissen ist Macht , gesehen werden.


Im Weiteren ist eine Unterscheidung zwischen Wissen zu meinen und auch wirklich zu wissen unab-dingbar. Sicherlich haben Sie auch schon Negativerfahrungen mit Leuten gesammelt, die von ihrem angeblichen Wissen nur so prahlten. Möglicherweise liessen Sie sich von dieser Person etwas andre-hen, da sie an das Gute des Menschen glauben. Jedoch wurde ihnen sicherlich mit den ergebenen Negativfolgen bewusst, dass Sie zu gutgläubig waren.  


Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiels der Universitätsabgänger bedienen. Kann man das so sagen?

Im Zentrum der nun folgenden Argumentation stehen die Thematiken......
geht das?

jedoch kann man diesem Zitat auch aus einer ganz anderen Perspektive entgegentreten.

Auch während der damaligen projektarbeit bin ich immer wieder an bestimmten Sachverhalten hängen geblieben (?), denen ich detailliert nachging, obwohl sie keinen direkten Nutzen für unsere Projektarbeit ergaben/unterstanden.

Verfügen Sie über einen Themenbereich fundiertes Wissen, worüber nur wenige Leute bescheid wissen, so können Sie damit bedeutend mehr Machtausüben, als wenn Sie im besitz von Detailwissen sind, worüber auch breite Teile der Bevölkerung verfügen.

Ein Phänomen (Komma?) welches auch in unserer Berufsmaturaarbeit ersichtlich war.

Danke
gruss Dinker

        
Bezug
Deutschsätze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:27 Di 28.07.2009
Autor: M.Rex


> Guten Morgen
>  
> Ich habe ein paar Fragen:
>  

Das vorliegende Zitat kann als eine Erweiterung oder Modifikation der weitverbreiteten Ansicht "Wissen ist Macht" gesehen werden.

>
>

Im Weiteren ist eine Unterscheidung zwischen "Wissen zu meinen" und auch wirklich zu wissen unabdingbar. Sicherlich haben Sie auch schon Negativerfahrungen mit Leuten gesammelt, die vonmit ihrem angeblichen Wissen nur so prahlten. Möglicherweise liessen Sie sich von dieser Person etwas andrehen, da sie an das Gute des Menschen
glauben. Jedoch wurde ihnen sicherlich mit den ergebenden Negativfolgen bewusst, dass Sie zu gutgläubig waren.  

Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiels Kasus: Genitiv  der Universitätsabgänger bedienen. Kann man das so sagen? Yep.  
Im Zentrum der nun folgenden Argumentation stehen die ThematikenThemen
  
jedoch kann man diesem Zitat auch aus einer ganz anderen Perspektive entgegentreten.  
Auch während der damaligen Projektarbeit bin ich immer wieder an bestimmten Sachverhalten hängen geblieben (?) ok,
denen ich detailliert nachging, obwohl sie keinen direkten Nutzen für unsere Projektarbeit ergaben/unterstanden.  
Verfügen Sie über einen Themenbereich fundiertes Wissen, worüber nur wenige Leute Bescheid wissen, so können Sie damit bedeutend mehr Macht ausüben, als wenn Sie im Besitz von Detailwissen sind, worüber auch breite Teile der Bevölkerung verfügen.

Ein Phänomen (Komma?) Oh jawelches auch in unserer Berufsmaturaarbeit ersichtlich war.  

> Danke

  Gruss Dinker

Bist du inzwischen zu den Verweigerern der Umschalt-Taste gegangen?

Marius

Bezug
                
Bezug
Deutschsätze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:09 Mi 29.07.2009
Autor: Dinker

Guten Morgen

Danke für die Korrekturen

Wo ist hier genau das Problem?

Um die Bedeutung dieses Zitats noch deutlicher zum Ausdruck zu bringen, möchte ich mich dem Beispiel der Universitätsabgänger bedienen.

Danke
gruss Dinker

Bezug
                        
Bezug
Deutschsätze: Genitiv
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:11 Mi 29.07.2009
Autor: Loddar

Hallo Dinker!


Wie M.Rex oben schon schrieb, gehört hier der Genitiv hin, so dass es " ... des Beispieles ..." heißen muss.


Gruß
Loddar


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]