Devide by multiplying < Krypt.+Kod.+Compalg. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:23 Mi 04.06.2008 | Autor: | rbaleksandar |
Aufgabe | Allegemeine frage:
Wie kann man mit Hilfe des Newton-Verfahrens Division mit Hilfe von Multiplikation und Substraktion darstellen? (d.h. eine divisionsfreie Iterationsvorschrift) |
Hallo :)
Ich hab ein Freund aus höhrem Semester, der auch Info studiert...Er hat mir das folgende interessante Sache gesagt:
Im Comupteralgebra kann man sehr schnell große hoch genauen Zahlen (etwa mehr als [mm] 10^{3} [/mm] z.B.) multiplizieren...
Na ja, das weiß ich. Ich habe mich auch vor ein paar Wochen mit so was beschäftigt...Das was für mich aber erstaunlich war, war seine Aussage, dass mit Hilfe von dem so genannten Newton-Verfahren eine Division auf Multiplikation und Addition zurückführen kann...Er konnte mir das aber nicht erklären (oder war ich zu dumm um seine Wörter zu verstehen :)).
Kann mir jemand das erklären? Vielleich hilft mir eine solche Methode später in meinem Studium :P
Danke sehr im Voraus!
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:04 Fr 06.06.2008 | Autor: | LL0rd |
Tja, komischerweise ist deine allgemeine Frage genau 1 zu 1 von einem Übungsblatt, dass in genau 8 Stunden abgegeben werden muss.... Schade eigentlich....
MACH DEINE HAUSAUFGABEN SELBST!!!
|
|
|
|
|
:) Ich hab's gemacht :) Aber das ist 'ne andere Frage. Wenn du willst, kann ich dir den Name meiner Freund sagen um ihm zu fragen ;)
|
|
|
|