Diagramm Lotka-Volterra < Ökologie < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
ich habe irgendwie Probleme beim Verständnis der Lotka-Volterra-Regeln.
Kennt jemand eine gute Internetseite mit Diagrammen? Ich finde selber immer nur Diagramme zur Ersten Regel.
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:07 Mo 11.05.2009 | Autor: | moody |
Nabend
> Ich
> finde selber immer nur Diagramme zur Ersten Regel.
Das mag vielleicht daran liegen, dass es für die anderen beiden Diagramme nicht die Möglichkeit der grafischen Darstellung gibt.
2) Konstanter Mittelwert in den Populationen, was möchte man da zeichen?
3) Bei proportionaler Dezimierung sinkt kurzzeitig der Mittelwert der Räuberpopulation und der Wert der Beutepopulation steigt.
lg moody
|
|
|
|
|
Hallo moody ,
> Das mag vielleicht daran liegen, dass es für die anderen
> beiden Diagramme nicht die Möglichkeit der grafischen
> Darstellung gibt.
>
> 2) Konstanter Mittelwert in den Populationen, was möchte
> man da zeichen?
>
> 3) Bei proportionaler Dezimierung sinkt kurzzeitig der
> Mittelwert der Räuberpopulation und der Wert der
> Beutepopulation steigt.
Aber das muss man doch grafisch festhalten können?! Ich schaffe es leider nicht die Diagramme auf dem PC zu zeichnen, deswegen suche ich Diagramme.
Liebe Grüße
Sarah
|
|
|
|
|
hallo!
Also die erste und zweite Regel sind sozusagen im selben Diagramm. Die dritte habe ich versucht ein bischen notdürftig selbst zu zeichnen.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also dort wo die Kurven fallen ist der Eingriff bei dem beide Populationen um den selben Prozentsatz verringert werden. Dann steigt die Population der Beute schneller wieder an als die der Fressfeinde und ist schneller wieder im natürlichen periodischen Populationsrithmus als der Räuber. Das liegt daran das die Beutetiere sich meißt schneller vermehren können, Beispiel Kaninchen und Fuchs.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Liebe Grüße
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|