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Forum "Physik" - Diagramm aus der Tabelle
Diagramm aus der Tabelle < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
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Diagramm aus der Tabelle: Diagramm
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:22 So 21.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Hallo, für Physik muss ich ein Diagramm mit Hilfe einer Tabelle anfertigen, aber ich weiß nicht wie ich das Diagramm machen soll :(
Hier die Tabelle:
y   l    x
----l-----
0   l   0
10 l   4,1
20 l   5,8
30 l   7,4
40 l   8,9
50 l   10,2  

PS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.                

        
Bezug
Diagramm aus der Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 So 21.08.2005
Autor: kruder77


> Hallo, für Physik muss ich ein Diagramm mit Hilfe einer
> Tabelle anfertigen, aber ich weiß nicht wie ich das
> Diagramm machen soll :(
>  Hier die Tabelle:
>  y   l    x
>  ----l-----
>  0   l   0
>  10 l   4,1
>  20 l   5,8
>  30 l   7,4
>  40 l   8,9
>  50 l   10,2  
>
> PS:Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.                  

Hallo,

für das Diagramm zeichnest du ein Koordinatensystem mit X-Achse und Y-Achse die Achsen teilst du dann in die entsprechenden Schritte auf z.B. für Y 0=0cm 10=1cm 20=2cm usw. . Anschließend machst Du das selbe für X und verbindest dann die jeweiligen Schnittpunkte zu einer Geraden oder Kurve. Besser würde es natürlich aussehen, wenn Du das mit Exel oder einen ähnlichen Programm machst (siehe Anhang).

[Dateianhang nicht öffentlich]

Schöne Grüße
kruder77

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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Bezug
Diagramm aus der Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:03 So 21.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Ich soll aber für die y- Achse immer 2 cm nehmen, außerdem ist das was ich nicht verstehe die x- Achse. Soll bei jedem cm z.B 4,1 schreiben? Das macht doch keinen Sinn

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Diagramm aus der Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:38 So 21.08.2005
Autor: kruder77


> Ich soll aber für die y- Achse immer 2 cm nehmen, außerdem

Na dann nimmst Du halt immer 2cm für die y-Achse.

> ist das was ich nicht verstehe die x- Achse. Soll bei jedem
> cm z.B 4,1 schreiben? Das macht doch keinen Sinn

Stimmt das macht keinen Sinn. Versuche dir die Achsen dochmal wie ein Lineal vorzustellen! Ich würde an Deiner Stelle von 0 bis 11cm bei der x-Achse gehen also 11 Punkte insgesamt. Dann legste das Geodreieck an und ziehst bei 4,1cm eine feine Linie hoch. Das selbe machst du dann mit den anderen Messwerten (5,8cm 7,4cm usw). Und die Schnittstellen mit den Geraden der y-Achse bilden dann Deine jeweiligen Arbeitspunkte.

Im Prinzip kannst Du ja jeden beliebigen Maßstab nehmen.  Zum Beispiel würde sich auch 0 bis 22 oder 0 bis 110 usw. anbieten, das bleibt ganz dir überlassen! Man sollte halt schauen, das man nicht allzuviel umrechnen muss wenn es sich vermeiden lässt. Negatives Beispiel wäre eine Einteilung von 0cm bis 5cm wobei innerhalb von diesem Intervall alle deine Punkte vertreten sind bei 5cm wäre dann 10,2 - ich denke Du siehst wodrauf ich hinauswollte.

Schöne Grüße
kruder77

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Diagramm aus der Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:52 So 21.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du mit Linie hochzihen meinst(von wo bis wo?) und was für Arbeitspunkte?

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Diagramm aus der Tabelle: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 So 21.08.2005
Autor: Mathehelfer

Hallo!
Mit "einer Linie hochziehen" meint Kruder77, dass an der Stelle auf der x-Achse (das ist die waagerecht Linie in deinem Koordinatensystem), wo die betreffende cm-Zahl ist, eine Linie senkrecht zur x-Achse zeichnen sollst (also parallel zur y-Achse).
Ich denke mal mit Arbeitspunkte sind die Punkte gemeint, die du in deinem KOS (Koordinatensystem) eingetragen hast. Die Punkte werden benannt mit großen Buchstaben und den x- und y-Werten, z. B. "A (2|-3)" bedeutet, dass der Punkt da liegt, wo sich eine (gedachte) waagerechte Linie durch den Punkt -3 an der y-Achse und eine senkrechte Linie durch den Punkt 2 der x-Achse schneiden würden. Da setzt man ein Kreuz, einen Arbeitspunkt, wenn du so willst. Dann verbindet man alle Punkte und erhält einen sog. Graphen.
Zur Erläuterung hier ein Bild (ich hoffe, das macht jetzt für dich einiges verständlicher!) [Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
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Diagramm aus der Tabelle: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:50 So 21.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Na super, was soll ich mit dem senkrechten Strich, geht es überhaupt noch um meine Frage? Ich will einfach nur wissen, wie ich die Zahlen in der x- Achse schreiben soll. Die Punkte machen kann ich auch selber. Ich weiß nicht wie das Diagramm aussehen soll und ihr erzählt mir was von Wegen hochziehen...

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Diagramm aus der Tabelle: Umgangston?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:12 So 21.08.2005
Autor: Mathehelfer

So, das grenzt an einem unverschämten Ton und Benehmen! Mal einen freundlicheren Umgangston!
Ich kann auch anders werden! Pass auf, dass dein Account nicht bald gesperrt wird! Wir helfen dir hier freiwillig und du bis echt unhöflich unverschämt!
Jetzt für die ganz ******: DEINE FRAGE WURDE SCHON FREUNDLICH VON KRUDER77 BEANTWORTET! Wie wär´s mal mit einem "Danke" oder "Hallo!", und die Angaben über deine Klasse sind auch noch nicht in deinem Profil (worum ich gebeten habe). Woher sollen wir denn wissen was du schon weißt und was nicht wenn du dich nicht vernünftig artikulieren kannst....


An die Moderatoren:
Sorry, wenn ich diesmal etwas rauer im Umgangston bin, aber sowas muss man sich doch wirklich nicht gefallen lassen. Das ist sonst ja nicht mein Umgangston, aber diesmal platzen alle Nähte!!!! (Es soll sogar unerzogene Kinder geben, habe ich mir sagen lassen)


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Diagramm aus der Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 So 21.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Vielen dank, dann gehe ich eben in ein anderes Forum

Ps: Es geht dich garnichts an in welche klasse ich gehe, außerdem ist es völlig egal

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Diagramm aus der Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 So 21.08.2005
Autor: Marc

Hallo Mathehelfer,

> So, das grenzt an einem unverschämten Ton und Benehmen! Mal
> einen freundlicheren Umgangston!

Naja, so schlimm fand ich ihn jetzt nicht, denn du musst auch berücksichtigen, dass der Fragesteller möglicherweise auch sehr genervt von der Aufgabe sein könnte, das äußert sich häufig auf diese Weise. Stell' dir vor, man erklärt dir was, aber es geht aus deiner Perspektive an deinem Problem vorbei...

> Ich kann auch anders werden! Pass auf, dass dein Account
> nicht bald gesperrt wird! Wir helfen dir hier freiwillig
> und du bis echt unhöflich unverschämt!
> Jetzt für die ganz ******: DEINE FRAGE WURDE SCHON

Das empfinde ich jetzt unverschämt, dazu besteht doch gar kein Anlass.

In solchen Fällen, wenn man den "Ton" des Gesprächspartners nicht mag, sollte man die ganze Diskussion einfach ignorieren. Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der die Sache erklärt. Falls der Fragesteller aber auf jeden unverschämt wirkt: Selbst Schuld, wenn er keine Antwort erhält.

Viele Grüße,
Marc

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Diagramm aus der Tabelle: Bin anderer Ansicht!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:04 So 21.08.2005
Autor: Mathehelfer

Guten Abend!
> Stell' dir vor, man erklärt
> dir was, aber es geht aus deiner Perspektive an deinem
> Problem vorbei...

Also wenn der Fragesteller sich nicht richtig artikulieren kann, ist er selbst schuld. Sollte man mal nicht die gewünschte Antwort direkt erhalten, ist das jedoch kein Grund, ungehalten zu werden.

Und dann auch noch meinen, damit zu "drohen", in einem anderen Forum zu gehen. Obwohl ich noch nicht lange hier bin, ist mir sowas noch nicht passiert. Jeder hier war stets freundlich! Da haben sich so viele Mühe gemacht (Kruder77 hat z. B. extra ne Exceltabelle gemacht...)

Tut mir leid, Marc, aber ich teile hier nicht deine Meinung (man muss ja nicht überall gleicher Meinung sein ;-)).

> In solchen Fällen, wenn man den "Ton" des Gesprächspartners
> nicht mag, sollte man die ganze Diskussion einfach
> ignorieren. Vielleicht findet sich ja jemand anderes, der
> die Sache erklärt. Falls der Fragesteller aber auf jeden
> unverschämt wirkt: Selbst Schuld, wenn er keine Antwort
> erhält.

Normalerweise hast du recht, jedoch muss man auch mal Grenzen deutlich machen. (man kann sich nicht alles erlauben!)

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Bezug
Diagramm aus der Tabelle: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:58 Mo 22.08.2005
Autor: Mathe-Maus

Hi,
Jetzt versteh ich es auch, ich muss nur y nach oben und x wagerecht machen, sonst ist es das was ich wissen wollte. Ist eigentlich auch nicht schwer

Vielen Dank :)

Bezug
        
Bezug
Diagramm aus der Tabelle: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:11 Mo 22.08.2005
Autor: Mathe-Maus

kann mir jemand ein Bild vom Diagramm zeigen?
Dann verstehe ich es bestimmt

Bezug
                
Bezug
Diagramm aus der Tabelle: siehe Kruder's Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Mo 22.08.2005
Autor: Loddar

Hallo Mathe-Maus!


Sieh Dir doch nochmal Kruder's Antwort an, da hat er doch bereits ein Bildchen mit angehangen (Du kannst es jetzt auch direkt sehen).


Hast Du die Aufgabe auch richtig abgeschrieben mit den beiden Variablen/Größen x und y (und diese beiden nicht aus Vershen vertauscht)?

Was sollen denn diese Größen angeben?


Normalerweise ist nämlich x die unabhängige Veränderliche und y der zugehörige Funktionswert.

Dann sähe Deine Kurve folgendmaßen aus:

[Dateianhang nicht öffentlich]


Gruß
Loddar


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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