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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 17:06 Fr 05.04.2013 | Autor: | mausieux |
Hallo zusammen,
benötige noch einmal eure Hilfe.
Hat jemand von euch das Buch "Erziehung und Demokratie" von John Dewey gelesen? Und hätte Lust, mir ein paar Fragen zu beantworten?
Wäre euch super dankbar, wenn sich jemand die Zeit dafür nehmen würde.
Grüße
mausieux
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Hallo mausieux,
> Hat jemand von euch das Buch "Erziehung und Demokratie" von
> John Dewey gelesen?
Ja, vor langer Zeit - und nicht sehr gründlich. Vielleicht hab ichs sogar noch irgendwo, und wenn ja, dann auf englisch.
> Und hätte Lust, mir ein paar Fragen zu
> beantworten?
Vielleicht ist es einfacher, wenn Du die erstmal mit einer der zahlreichen Zusammenfassungen, die es im Netz gibt, vergleichst?
> Wäre euch super dankbar, wenn sich jemand die Zeit dafür
> nehmen würde.
Probiers einfach; vielleicht weiß ja jemand mehr oder hat mehr Zeit...
Grüße
reverend
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(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:33 Sa 06.04.2013 | Autor: | mausieux |
Vielen Dank für die Antwort.
Ich würde hier gerne mit welchen über das Buch diskutieren und John Deweys Gedanken umfassend verstehen lernen.
Kennst du gute Zusammenfassungen oder vielmehr Stellungnahmen zu seinem Werk? Ich muss das Buch ganzheitlich und umfassend verstehen.
Über zahlreiche Antworten und Hiflen würde ich mich sehr freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand Lust mit mir zusammen das Buch durchzuarbeiten?
Grüße mausieux
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(Antwort) fertig | Datum: | 17:11 Sa 06.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo mausieux ,
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> Ich würde hier gerne John Deweys Gedanken umfassend verstehen
> lernen.
>
> Über zahlreiche Antworten und Hiflen würde ich mich sehr
> freuen.
"Dewey lehnte u.a. autoritäre Methoden ab, die seiner Ansicht nach nicht adäquat auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten würden."
Quelle: Lexikon der Philosophie; Wolfgang Hilber (Hrsg.); ISBN 978-3-8331-8015-6; Seite 89
"Dewey war Dozent und arbeitete als Berater in pädagogischen Fragen. Er studierte die Bildungssysteme in China, Japan, Mexiko, der Türkei und der Sowjetunion.
Während seiner Zeit in Chicago war Dewey aktiv an der Reform der Pädagogik beteiligt. Seine pädagogischen Prinzipien testete er in der berühmten Versuchsschule, der Dewey-Schule, die 1896 in Chicago gegründet wurde.
Deweys Prinzipien stellten Lernen durch vielfältige Tätigkeiten über formale Lehrpläne und widersprachen autoritären Methoden, die den Menschen keine wirklichkeitsnahe Vorbereitung auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft bieten.
Dewey war der Meinung, Erziehung sollte selbst das Leben sein und nicht nur Vorbereitung auf das zukünftige Leben. Seine Arbeit und seine Schriften bewirkten zum großen Teil tief greifende Veränderungen in der Pädagogik, die im frühen 20. Jahrhundert in den USA begannen.
Deweys Theorien wurden von den Verfechtern der progressiven Erziehung häufig falsch ausgelegt. Obwohl sich Dewey gegen autoritäre Methoden stellte, wollte er nicht, dass Führung und Lenkung gänzlich aufgegeben werden. Er kritisierte eine Erziehung, die darauf ausgerichtet war, die Schüler nur zu unterhalten und zu beschäftigen, ebenso wie eine, die nur auf berufliche Ausbildung abzielte."
Quelle:
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Viele Grüße
Josef
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(Frage) beantwortet | Datum: | 12:35 Mo 15.04.2013 | Autor: | mausieux |
Hallo zusammen,
ich versuche mir gerade einen Überblick über das reformpädagogische Konzept nach John Dewey zu verschaffen. Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
Beispielsweise sieht doch Dewey Konzept, ein ständiges Rekonstruieren der Erfahrungen vor, oder? Wie sieht das genau aus. Es ist doch bestimmt mehr als nur, dass man seine bereits gemachten Erfahrungen durch neue Erfahrungen abändert und neukonstruiert, oder?
Und was sieht der reformpädagogische Ansatz von John Dewey genauer aus?
Über eine Antwort würde ich mich freuen
mausieux
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Mo 15.04.2013 | Autor: | Josef |
Hallo mausieux,
>
> ich versuche mir gerade einen Überblick über das
> reformpädagogische Konzept nach John Dewey zu verschaffen.
> Es wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.
>
> Beispielsweise sieht doch Dewey Konzept, ein ständiges
> Rekonstruieren der Erfahrungen vor, oder?
Ja
> Wie sieht das
> genau aus. Es ist doch bestimmt mehr als nur, dass man
> seine bereits gemachten Erfahrungen durch neue Erfahrungen
> abändert und neukonstruiert, oder?
>
> Und was sieht der reformpädagogische Ansatz von John Dewey
> genauer aus?
>
"Für Dewey ist die Schule der Ort des Experimentierens mit der Wirklichkeit. Aus dieser Einsicht erwuchs die praktische Organisation der eigenen Laborschule an der Universität Chicago. Die Laborschule gründete Dewey im Jahre 1896. An der Laborschule in Chicago beschäftigten sich Schüler mit praktischen Aufgaben wie dem Kochen, Nähen und Werken, und indem sie die damit verbundene Probleme bewältigen, eigneten sie sich elementare Fähigkeiten in wissenschaftlichen Disziplinen wie der Chemie, Physik und Technik an.
Leben ist der Grundbegriff von Deweys Theorie der Laborschule. Es besteht aus umfassenden Tätigkeiten, in die der Organismus und die Umwelt eingeschlossen sind. Deshalb ist Deweys Laborschule als Erfahrungswelt/Umwelt mit einer gereinigten Atmosphäre des sozialen Handelns konzipiert."
"Erziehung bedeutet „beständige Neugestaltung, dauernder Neuaufbau, unaufhörliche Reorganisation der Erfolge“."
Quelle
"Von Hegel ausgehend, entwickelte er eine empirisch-biologische Philosophie: Bewußtsein und Denken stehen im Dienst des Handelns und damit der „habit foramtion“."
Quelle: Herders Lexikon der Psychologie; Band 1, Hohe; ISBN 978-3-86756-037-5; Seite 362
"Habit formation is the process by which new behaviors become automatic."
Quelle: http://www.psychologytoday.com/basics/habit-formation
Viele Grüße
Josef
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