Die Zahl Pi < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Kann mir jemand in Kurzform (!!!) erklären, wie Pi entdeckt worden ist. Bräuchte die Antwort möglichst schnell *g*,
Danke im Voraus,
Mfg Anny
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:41 Sa 20.08.2005 | Autor: | Anny-babe |
Danke dir, du 31 -35 jähriger Loddar!
Ist auf jeden Fall ´nen guter Hinweis, nur auch ziemlich lang - egal. Trotzdem bin ich für weitere Antworten immer dankbar!
Anny
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:54 Sa 20.08.2005 | Autor: | Josef |
Hallo Anny-babe,
Pi
Pi, griechischer Buchstabe (p), der in der Mathematik als Symbol für das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser benutzt wird. Der griechische Mathematiker Archimedes stellte richtig fest, dass der Wert zwischen 3 10/70 und 3 10/71 liegen muss. 190 n. Chr. wurde in China die Zahl auf fünf Stellen berechnet: 3,14159. Das Symbol p für dieses Verhältnis verwendete erstmals 1706 der englische Mathematiker William Jones. Aber es wurde erst 1737, nachdem der Schweizer Mathematiker Leonhard Euler es übernommen hatte, in weiten Kreisen gebräuchlich. 1882 bewies der deutsche Mathematiker Ferdinand Lindemann, dass p eine transzendente Zahl ist d. h., sie ist nicht Lösung irgendeiner polynomischen Gleichung mit rationalen Koeffizienten. Infolgedessen konnte Lindemann beweisen, dass die Quadratur des Kreises sowohl algebraisch als auch durch Zirkel und Lineal unmöglich ist.
Obwohl p eine irrationale Zahl ist, also unendlich viele Dezimalstellen besitzt, kann sie beliebig genau durch eine besondere mathematische Operation, eine Taylor-Reihenentwicklung, ermittelt werden. Mit Hilfe eines Computers wurde p 1989 auf 480 Millionen Stellen berechnet. Im März 1998 gelangen mit Hilfe eines Verbundes von Hochleistungsrechnern 51 Milliarden Stellen hinter dem Komma.
Microsoft ® Encarta ® Professional 2003. © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:59 So 21.08.2005 | Autor: | Anny-babe |
Cool, danke an alle...
Okay, fleißig weiterrechnen *g* und bis demnächst..
|
|
|
|