Die Zeiten < Grammatik < Englisch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:33 Mo 27.11.2006 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Also um es kurz zu machen, meine Englisch-Kenntnisse sind zwar "ok", doch die meißten Probleme habe ich bei den Zeiten.
Ich schreibe Donnerstag meine letzte Englsich Klausur und habe mir gedacht da sollte es doch endlich mal klappen...
Also besondere Probleme heba ichmit folgendem:
Quelle Wikipedia:
Present Perfect Simple "wird verwendet bei Handlungen, bei denen das Ergebnis betont werden soll, Handlungen, die bis in die Gegenwart andauern, eben erst abgeschlossenen Handlungen, sowie Handlungen, die zwar abgeschlossen sind, jedoch noch Einfluss auf die Gegenwart haben."
Ich habe noch nie verstanden, wann etwas nun abgeschlossen sein soll, oder wann es noch Einfluss auf die Gegenwart hat.
Wäre schön, wenn ihr da mehrere Beispiele geben könntet. Schönen Dank dafür!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:47 Di 28.11.2006 | Autor: | ONeill |
Hy!Schonmal vielen Dank für deine Hilfe!
Müsste ich dann also schreiben: Yesterday I have started to learn my vocabulary.
Und 10 Years ago I have learned to read?
Wäre das dann so richtig?
Und kennst du villeicht noch so Lückentexte im Internet bei denen man entscheiden muss, welche Zeit man anwendet? Wäre sicherlich hilfreich. Schönen Dank nochmal!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:19 Di 28.11.2006 | Autor: | Riley |
Hi Oneill,
kleiner tipp: bei sogenannten signalwörtertn wie "yesterday", "ago", etc...
nimmt man normalerweise das simple past.
Deshalb:
Ten years ago, I learned to read. Das sollte ja auch schon eine abgeschlossene Handlung sein
hm, du hast dir jetzt aber auch nicht ganz einfache bsp rausgesucht... wenn du damit sagen willst, dass du gestern angefangen hast vocabs zu lernen und es immer noch tust - würde ich es so sagen:
Since yesterday I have been learning my vocabulary.
ansonsten: Yesterday I started to learn my vocabulary. (wegen "yesterday")
lies dir mal die bsp hier durch, vielleicht wirds dann klarer.
viele grüße
riley
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:32 Di 28.11.2006 | Autor: | ONeill |
>Ten years ago, I learned to read. Das sollte ja auch schon eine abgeschlossene Handlung sein <
Ja natürlich ist das abgeschlossen, aber letztendlich hat es doch noch für die Gegenwart bedeutung oder nicht?
Immer wieder wenn ich mir das ansehe scheint es in der "Theorie" ganz einfach das zu entscheiden, aber letztendlcih scheitere ich da immer wieder dran. Oder ist das in gewisser Weise auch eine Art von Selbstausdruck, wenn ich eine bestimmte Handlung besonders deutlich in eine Richtung betonen möchte. Also zb. wenn mich jemand anspricht und mich wegen meiner Sprache kritisiert (einfach nur mal ein Beispiel) und ich antowrte mit Ten years ago, I learned to read dann betone ich damit, dass ich die Sprache gelernt habe und sie beherrsche. Also im Zweifel wäre die Zeitenauswahl dann von dem Abhängig was man zum Ausdruck bringen will.
Kann man das so sagen? Sorry, dass ichs immer noch nicht so richtig begreife und schönen Dank für eure Geduld.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:13 Mi 29.11.2006 | Autor: | Amy1988 |
Hey ONeill!
Also...ich versuchs nochmal, ja?!
Pass auf, den Anfang hast du schon ganz richtig verstande. Das, was ich vielleicht noch hätte dazuschreiben müssen ist, dass sich die abgeschlossene Handlung meist in einem Zeitfeld bewegt, das noch nicht allzu lang her ist.
Es wurde in einem der voherigen Artikel "Signalwörter" angesprochen, also sind hier erstmal einige, an denen du erkennen kannst, dass du das Present Perfect Simple benutzen musst:
already, ever, just, never, not yet, so far, till now, up to now
und so weiter...
Es gibt da wirklich viele
So und hier jetzt nochmal ein paar Beispiele, von denen ich denke, dass sie eigentlich ganz gut zu verstehen sind. Vielleicht erschließt sich dir das Ganze dann besser.
Ich unterteile das mal in die Bereiche, in denen du mit dem Presen Perfect Simple arbeiten würdest.
Zum Beispiel, wenn du das Entstandene, das Ergebnis besonders hervorheben willst:
She has written five letters.
Oder wenn die Handlung noch andauert:
School has not started yet.
Auch bei vor Kurzem abgeschlossenen Handlungen, wie oben beschreiben^^.
She has cooked dinner.
Und bei Handlungen mit direktem Einfluss auf die Gegenwart:
I have lost my key.
Und eins noch - das ist aber etwas spezieller - wenn die Sache, von der du sprichst, bis zum Zeitpunkt des Sprechens nie, 1× oder mehrmals stattgefundene hat:
I have never been to Australia.
Also generell kannst du diese Zeit eigentlich mit den deutschen Perfekt vergleichen, wenn dir das weiterhilft (was ich mal bezweifle - nicht böse gemeint )
Bist du denn jetzt nach meinem Beitrag ein wenig schlauer?
Greetings Amy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:33 So 10.12.2006 | Autor: | ONeill |
Ncohmal vielen Dank für die Antworten. Ich hatte ganz vergessen mich zu bedanken.
|
|
|
|