Differenzialrechnung < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:35 Mi 01.03.2006 | Autor: | Honey88 |
Aufgabe | In welchem Punkt ist die Tangente an das Schaubild der Funtion f parallel zu der Geraden g: [mm] y=\bruch{1}{2}x-4?
[/mm]
a) [mm] f(x)=x^{3}-x [/mm] |
hi
also ich brauch doch erstmal die ableitungen oder?
[mm] f^{'}=3x^{2}
[/mm]
[mm] g^{'}=\bruch{1}{2}
[/mm]
so, und dann muss ich die zwei doch gleichsetzen oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo Honey,
!!
Die Idee mit den beiden Ableitungen und dem Gleichsetzen ist völlig richtig .
Allerdings hast Du bei der Ableitung von $f(x)_$ einen kleinen Fehler gemacht: was ist denn mit dem Term $... \ -x$ beim Ableiten?
Also muss es heißen: $f'(x) \ = \ [mm] 3x^2 [/mm] \ ...$ ?
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:44 Mi 01.03.2006 | Autor: | Honey88 |
[mm] f^{'}(x)=3x^{2}-1 [/mm] ?
|
|
|
|
|
Hallo Honey!
So stimmt es !
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:56 Mi 01.03.2006 | Autor: | Honey88 |
also dann müsste da ja dann nach dem gleichsetzen [mm] x=\wurzel{\bruch{1}{2}} [/mm] rauskommen. das müsste ich doch dann in eine normal funktion einsetzen oder?
ich weiß acuh nicht,bei den lösungen hinten im buch steht [mm] P_{1}(\bruch{1}{2}*\wurzel{2}/-\bruch{1}{4}*\wurzel{2}) [/mm] , [mm] P_{2}(-\bruch{1}{2}*\wurzel{2}/\bruch{1}{4}*\wurzel{2}) [/mm]
also das ist bei mir nicht so :-(
|
|
|
|
|
Hallo Honey!
Zum einen kann man den Ausdruck [mm] $\wurzel{\bruch{1}{2}}$ [/mm] umformen:
[mm] $\wurzel{\bruch{1}{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\wurzel{1}}{\wurzel{2}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\wurzel{2}}*\blue{\bruch{\wurzel{2}}{\wurzel{2}}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}*\wurzel{2}$
[/mm]
Zum anderen unterschlägst Du beim Wurzelziehen der Gleichung [mm] $x^2 [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{2}$ [/mm] , dass es zwei Lösungen gibt: eine positive und eine negative.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:14 Mi 01.03.2006 | Autor: | Honey88 |
achso.danke
ich wär da aber niemals draufgekommen auf so was. ohje ....
|
|
|
|