www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationDifferenzierbarkeit
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Differentiation" - Differenzierbarkeit
Differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Di 18.12.2007
Autor: Owen

Aufgabe
Auf welchem Intervall ist die folgende Funktion definiert, wo ist sie Differenzierbar, und wie lautet jeweils ihre Ableitung:
f(x)= [mm] (x^{4}-1)*(x^{2}-1)^{-1} [/mm]

Man kann die Funktion folgendermaßen umformen: [mm] \bruch{(x^{4}-1)}{(x^{2}-1)} [/mm]

Man erkennt, dass die Definitionsmenge [mm] D=\IR \{1;-1} [/mm] ist.
[mm] f'(x)=\bruch{4*x^{3}}{x^{2}-1}+\bruch{(x^{4}-1)*2*x}{(-1*(x^{2}-1)^{2})} [/mm]

Man erkennt, dass bei der Betrachtung der Differenzierbarkeit die Stellen -1 und 1 markant sind. Man müsste sie nun auf Stetigkeit prüfen. Dazu lass ich den Grenzwert [mm] \limes_{n\rightarrow\ 1} [/mm] von links und [mm] \limes_{n\rightarrow\ 1} [/mm] von rechts laufen. Bei beiden Stellen bekomme ich den Wert 2 heraus. Fazit: Die Funktion ist an der Stelle 1 stetig und somit differenzierbar. Das Gleiche gilt für die Stelle -1. Betrachte ich die Funktion jedoch im Taschenrechner, so zeigt es sich, dass  an diesen Stellen keine Steigung zu bestimmen ist. Auch bei der Betrachtung der Ableitung fällt auf, dass das Einsetzen dieser beiden Werte eine 0 im Nenner zur Folge hätte und somit nicht definiert wäre. Trotz dessen differenzierbar.  Handelt es sich hierbei um hebbare Definitionslücken, oder wie lässt sich das erklären?

        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Di 18.12.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

In der Tat hast du es hier mit einer hebbaren Lücke zu tun. Beachte: [mm] x^4-1=(x^2)^2-1=(x^2+1)(x^2-1) [/mm] Damit wird die Funktion zu einer gewöhnlichen Parabel mit zwei Lücken drin. Die Lücken in der Ableitung lassen sich daher ebenfalls beheben.

"Differenzierbar" kann eine Funktion natürlich nur auf ihrem Definitionsbereich sein, den du hier verlassen hast. Daher kommt dein auf den ersten Blick merkwürdiges Ergebnis.

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:04 Di 18.12.2007
Autor: Owen

Achso, ja dann ist alles klar, vielen Dank

Bezug
                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Di 18.12.2007
Autor: Owen

Aufgabe
s.oben

Eine Frage hätte ich doch noch. Du sagst, dass eine Funktion nur dort differenzierbar ist, wo sie auch definiert ist. Die Funktion ist aber an den Stellen -1 und 1 nicht diffeniert und trotzdem differenzierbar. Oder verstehe ich was falsch?

Bezug
                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Mi 19.12.2007
Autor: Event_Horizon

>>  nicht diffeniert

Ja, was den nun? :D



Also nochmal sauber: [mm] f'(x_0) [/mm] muß existieren, und gleich dem rechts- und linksseitigem Limes sein. Du hast also drei Dinge auf Gleichheit zu prüfen. Du hast nur die Limes ausgewertet.

In deinem Fall ist die Lücke in der Funktion und auch in der Ableitung hebbar, das muß aber nicht zwingend so sein.

Schau dir das hier an: [mm] f(x)=\begin{cases} x-1, & \mbox{für } x<0 \\ x+1, & \mbox{für } x>0 \end{cases} [/mm]

Diese Funktion ist nicht stetig. Die Ableitung ist stets =1, außer an der nicht definierten Stelle x=0. Diese Lücke darfst du aber nicht beheben, denn die Funktion selbst hat nen Sprung mit "unendlicher Steigung"

Bezug
                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:18 Mi 19.12.2007
Autor: Owen

Aufgabe
s.oben

Um also auf  meine Aufgabe zurückzukommen: Die Funktion ist an den Stellen 1 und -1 stetig, aber [mm] f'(x_{0}) [/mm] existiert an den Stellen nicht, bzw. die Funktion ist generell dort nicht definiert. D.h., die Funktion ist an den Stellen trotz Stetigkeit nicht differenzierbar. Richtig?

Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:27 Mi 19.12.2007
Autor: Event_Horizon

Nee, stetig ist sie nicht, sie hat doch Lücken.

Grundsätzlich hast du so ein Konstrukt:


[mm] \lim_{x \to x_0_-} A(x)=\lim_{x \to x_0_+} A(x)=A(x_0) [/mm]



Setzt du für A die Funktion f ein, hast du das Kriterium für Stetigkeit.
Setzt du f' ein, hast du das Kriterium für Differenzierbarkeit.

Beides gibts bei [mm] $\pm [/mm] 1$ NICHT.

WEIL du die Lücken der Funktion aber beheben kannst, kannst du auch die Lücken der Ableitung beheben. Aber das ist zunächst ja nicht gefragt.

Bezug
                                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:41 Mi 19.12.2007
Autor: Owen

Aufgabe
s.oben

Ja, also ich habe die Bedingung  [mm] \lim_{x \to x_0_-} A(x)=\lim_{x \to x_0_+} A(x)=A(x_0) [/mm]  geprüft, indem ich einen Wert der etwas größer als 1 ist, und einen Wert, der etwas kleiner als 1 ist eingesetzt habe und bekomme für beide Limes den Wert 2 heraus. Dann  ist die Bedingung doch erfüllt, sonst wären die Lücken doch gar nicht hebbar. Oder wann sind sie ansonsten hebbar?

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:28 Mi 19.12.2007
Autor: angela.h.b.


>  Ja, also ich habe die Bedingung  [mm]\lim_{x \to x_0_-} A(x)=\lim_{x \to x_0_+} A(x)=A(x_0)[/mm]
>  geprüft,

Hallo,

ich gehe mal davon aus, daß Du mit A  die Funktion f meinst, und daß [mm] x_0=1 [/mm] sein soll.

Wenn dem so ist, sieht es schlecht aus: Du kannst das nicht prüfen, denn f(1) ist ja gar nicht definiert...

Aber trotzdem tust Du etwas Sinnvolles: Du berechnest den Grenzwert an der Stelle 1 von unten und von oben, und Du stellst fest, daß er gleich ist, nämlich =2.

Daraus kannst Du schließen, daß die Definitionslücke bei [mm] x_0=1 [/mm] hebbar ist.

Ebensolches Procedere kannst Du mit demselben Ergebnis auch für die Stelle -1 durchführen.

Was bedeutet das nun?

Du kannst eine neue Funktion  g: [mm] \IR\to \IR [/mm]  \ \ definieren durch
[mm] g(x):=\begin{cases} f(x), & \mbox{für } x\not=1, -1 \mbox{ } \\ 2, & \mbox{für } x=1, -1 \mbox{ } \end{cases}, [/mm]

und diese neue(!) Funktion g ist eine stetige Funktion.

Ein Beispiel für eine Funktion mit einer nicht zu "stopfenden" Lücke hatte Dir Event_Horizon ja bereits genannt.


> indem ich einen Wert der etwas größer als 1 ist,
> und einen Wert, der etwas kleiner als 1 ist eingesetzt habe
> und bekomme für beide Limes den Wert 2 heraus.

Wie gesagt ist das Berechnen des linken und rechten Grenzwertes eine richtige Strategie.
Was Du schreibst, kling allerdings eher so, als hättest Du den Grenzwert anhand eines Beispiels erraten...

Gruß v. Angela





Bezug
                                        
Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:15 Mi 19.12.2007
Autor: angela.h.b.


>  Um also auf  meine Aufgabe zurückzukommen: Die Funktion
> ist an den Stellen 1 und -1 stetig,

Hallo,

nur nochmal zur Sicherheit:

Deine Funktion ist für [mm] \pm [/mm] 1 gar nicht definiert, und weil sie da nicht definiert ist, ist es völlig sinnlos, über Stetigkeit oder Diffbarkeit an diesen Stellen nachzudenken.

Wenn es einen interessiert, kann man darüber nachdenken, ob man die Lücken so "stopfen" kann, daß die dann entstehende neue(!!!) Funktion stetig ist.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                
Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:42 Mi 19.12.2007
Autor: Owen

ok, jetzt scheint es für mich verständlich zu sein, danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]