www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDifferentiationDifferenzierbarkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Differentiation" - Differenzierbarkeit
Differenzierbarkeit < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzierbarkeit: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Fr 20.01.2012
Autor: saendra

Aufgabe
Guten abend!
Ich komm nicht so ganz klar mit einer aufgabe: [mm] f_t(x)=|x|^t\sin{\left(\bruch{1}{x}\right)}\quad \forall x\neq0 [/mm] , [mm] t\in \IR [/mm] und [mm] f_t(0)=0. [/mm] Untersuche auf differenzierbarkeit!

Also für [mm] t\in \IR^-_0 [/mm] ist die funktion gar nicht mal stetig. Deshalb auch nicht differenzierbar. Ich hab [mm] f_t [/mm] dann als produkt von [mm] |x|^t [/mm] und [mm] \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)} [/mm] aufgefasst und in eine "pseudo"-produktregel :-) eingesetzt, [mm] |x|^t [/mm] ist ja für alle t > 1 differenzierbar:

[mm] t\cdot |0|^{t-1}\cdot sin{\bruch{1}{x\to 0}} [/mm] + [mm] |0|^t\cdot sin{\bruch{1}{x\to 0}}. [/mm]

[mm] \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)} [/mm] ist ja immer zwischen -1 und 1, ist also beschränkt. Dann müsste doch (auch wenns grauenhaft hingeschrieben ist): [mm] t\cdot |0|^{t-1}\cdot sin{\bruch{1}{x\to 0}} [/mm] + [mm] |0|^t\cdot sin{\bruch{1}{x\to 0}}=0 [/mm] sein, oder?

helft mir :-)

Bezug
Differenzierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:44 Fr 20.01.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> (auch wenns grauenhaft hingeschrieben ist)

das ist es in der Tat!
Und hättest du den Differenzenquotienten sauber hingeschrieben, wüsstest du die Antwort auch bereits.
Manchmal ist sauberes Aufschreiben also die halbe Miete.

Vereinfacht hast du also folgenden Grenzwert bekommen:

[mm] $\lim_{x\to 0} \text{sgn}(x)*|x|^{t-1}\sin\left(\bruch{1}{x}\right)$ [/mm]

Nun betrachte dir doch mal den Betrag des ganzen, schätze mit deinem Vorschlag ab und alles ist gut.

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (beantwortet)
Datum: 00:38 Sa 21.01.2012

bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe:

[mm] \bruch{|x|^t\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)}-|x_0|^t\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}}{x-x_0}= [/mm]

[mm] \bruch{|x|^t \left(\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)}- \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}\right) + \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}\left(|x|^t-|x_0|^t\right)}{x-x_0}=? [/mm]

tut mir leid, mir ist es wohl doch nicht klar... [weisswerd]

Bezug

Bezug
Datum: 01:19 Sa 21.01.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstanden habe:
>
> [mm]\bruch{|x|^t\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)}-|x_0|^t\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}}{x-x_0}=[/mm]
>  
> [mm]\bruch{|x|^t \left(\cdot \sin{\left(\bruch{1}{x}\right)}- \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}\right) + \sin{\left(\bruch{1}{x_0}\right)}\left(|x|^t-|x_0|^t\right)}{x-x_0}=?[/mm]
>  
> tut mir leid, mir ist es wohl doch nicht klar...
> [weisswerd]

wo kommt denn nun das [mm] $x_0$ [/mm] her? Ich dachte, Dir wäre klar, dass die Funktion einzig noch an der Stelle [mm] $0\,$ [/mm] auf Diffbarkeit geprüft werden muss. Und dort sollst Du das durch explizites Hinschreiben und Abschätzen von
[mm] $$(f_t(x)-f_t(0))/(x-0)=f_t(x)/x$$ [/mm]
für [mm] $x\not=0$ [/mm] machen, und dann $x [mm] \to [/mm] 0$ laufen lassen. (Hier hattest Du ja nur $t> [mm] 1\,$ [/mm] betrachtet und wolltest die Diff'barkeit von [mm] $f_t$ [/mm] an der Stelle [mm] $0\,$ [/mm] beweisen - was dann auch geht!)

Denn dass jedes Deiner [mm] $f_t\,$ [/mm] für $x > 0$ diff'bar ist, ist klar, weil Verknüpfungen, Produkte und ("sinnvolle" - d.h. hier vor allem im Sinne von "Nennerfunktion hat auf dem betrachteten Bereich keine Nullstelle") Quotienten diff'barer Funktionen diff'bar sind. Analoges gilt auf [mm] $(-\infty,0)\,.$ [/mm]

Und ich denke, dass das stimmt, dass die Funktion für $t > 1$ diff'bar ist. Für $t < [mm] 0\,$ [/mm] ist sie ist unstetig an 0 und damit dort auch nicht diff'bar, auch das ist korrekt.

Aber: Du hast bei Deinem ersten Post nichts dazu gesagt, was Du für $0 [mm] \le [/mm] t [mm] \le [/mm] 1$ vermutest. Ich kann Dir sagen: Für [mm] $t=1\,$ [/mm] ist die Funktion eine durchaus bekannte und oft untersuchte (also im Sinne: typische Übungsaufgabe), wenn man den Betrag wegläßt. Und dann erkennt man, dass die Funktion an der Stelle [mm] $0\,$ [/mm] zwar rechtsseitig stetig, aber keinesfalls rechtsseitig diff'bar sein kann.

Dazu wählt man einmal [mm] $x_n=\frac{1}{\pi/2+2*n*\pi} \to [/mm] 0$ und betrachtet diesbezüglich entsprechende Differenzenquotienten und schaut, was passiert bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] mit dem Diffquot., und danach betrachtet man die [mm] $x_n=\frac{1}{2*n*\pi} \to [/mm] 0$ und betrachtet zugehörige Diffferenzenquotienten und schaut auch hier, was damit bei $n [mm] \to \infty$ [/mm] passiert.

Denk' mal drüber nach, ob Du Dir bei $0 [mm] \le [/mm] t < 1$ wirklich andere Gedanken machen musst - oder ob da die obige Methode nicht auch geeignet ist.

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 12:20 Sa 21.01.2012

gut danke :-)

[mm] \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\bruch{f(x)-0}{x-0}=\bruch{f(x)}{x}=\bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x} [/mm]

es ist t>0, da für [mm] r\leq0 [/mm] unstetig. Fall 1: x>0

[mm] \bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x}=\bruch{x^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x}=\underbrace{x^{t-1}}_{\to 0\ (x\to 0)}\cdot \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] für t>0. analog Fall 2.

Aber wie beweist man eig, dass sin(1/x) für [mm] x\to0 [/mm] keinen grenzwert hat? Oder dass sin(x) für [mm] x\to\infty [/mm] keinen grenzwert hat?

Es ist doch so, dass [mm] x^{t-1}\cdot \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] für t>0 gegen 0 geht, weil [mm] \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] für [mm] x\to [/mm] 0 beschränkt ist. Nur das muss ich noch beweisen oder?

ok.... Dann noch 0<t<1 und x>0 :

[mm] ...=x^{t-1}\cdot \sin{\bruch{1}{x}}=\bruch{1}{x^{|t-1|}}\cdot \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] divergiert für [mm] x\to0 [/mm]

Könnt ihr mir meine letzten oben gestellte fragen noch beantworten und schauen ob es jetzt so besser ist?

Bezug

Bezug
Differenzierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:31 Sa 21.01.2012

hab grad ein fehler entdeckt: es heißt natürlich

[mm] =\underbrace{x^{t-1}}_{\to 0\ (x\to 0)}\cdot \sin{\bruch{1}{x}} [/mm] für t>1 und nicht t>0

Bezug

Bezug
Datum: 12:36 Sa 21.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast:

[mm] \bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\bruch{f(x)-0}{x-0}=\bruch{f(x)}{x}=\bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x} [/mm]

Nun gilt, für x<0:

[mm] \bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x} [/mm]
[mm] =\bruch{(-x)^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x} [/mm]
[mm] =\bruch{(-1)^t\cdot(x)^t \sin{\bruch{1}{x}}}{x} [/mm]
[mm] =(-1)^{t}\cdot x^{t-1}\cdot \sin{\bruch{1}{x}} [/mm]

Und für x>0:

[mm]\bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x}[/mm]
[mm]=\bruch{x^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x}[/mm]
[mm]=\bruch{x^t \cdot\sin{\bruch{1}{x}}}{x}[/mm]
[mm]=x^{t-1}\cdot \sin{\bruch{1}{x}}[/mm]

Berechne nun für beide Seiten den Grenzwert [mm] x\to0. [/mm]

Dabei kannst du die Summendarstellung nutzen, es gilt:

[mm]\sin\left(\frac{1}{x}\right)=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^{k}\cdot\left(\frac{1}{x}\right)^{(1+2k)}}{(1+2k)!}[/mm]

Marius

Bezug

Bezug
Datum: 13:05 Sa 21.01.2012

erneut danke :-)

[mm] \sin\left(\frac{1}{x}\right)=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^{k}\cdot\left(\frac{1}{x}\right)^{(1+2k)}}{(1+2k)!} [/mm] ist umgeformt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\summe_{k=0}^{n}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!\cdot x^{2k+1}} [/mm]

aber wie komm ich auf den grenzwert? [weisswerd]

Bezug

Bezug
Datum: 13:45 Sa 21.01.2012
Autor: M.Rex

Hallo

Es gilt:

[mm] \limes_{x\rightarrow0}\sin\left(\frac{1}{x}\right)[/mm]
[mm]=\limes_{x\rightarrow0}\sum\limits_{k=0}^{\infty}\frac{(-1)^{k}\cdot\left(\frac{1}{x}\right)^{(1+2k)}}{(1+2k)!} [/mm]
[mm]=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\limes_{x\rightarrow0}\frac{(-1)^{k}\cdot\left(\frac{1}{x}\right)^{(1+2k)}}{(1+2k)!}\right] [/mm]

[mm] $=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\limes_{x\rightarrow0}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!\cdot x^{2k+1}}\right] [/mm] $

Kommst du damit schon weiter?

Marius

Bezug

Bezug
Differenzierbarkeit: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:35 Sa 21.01.2012

ich hoffe es :-)ganz grob in dieser art dachte ich mir sowas schon. Nur wusste ich nicht, dass man den limes in die summe ziehen darf...

[mm] ...=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\limes_{x\rightarrow0}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!\cdot x^{2k+1}}\right]= [/mm]

[mm] \sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!}\cdot \limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x^{2k+1}}\right]=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!}\cdot\infty [/mm]

ganz zu ende hab ichs dann doch nicht geschafft...

Bezug

Bezug
Datum: 16:13 Sa 21.01.2012

Hallo,

> ich hoffe es :-)ganz grob in dieser art dachte ich mir
> sowas schon. Nur wusste ich nicht, dass man den limes in
> die summe ziehen darf...

da fehlt auch eine Begründung!

> [mm]...=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\limes_{x\rightarrow0}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!\cdot x^{2k+1}}\right]=[/mm]
>  
> [mm]\sum\limits_{k=0}^{\infty}\left[\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!}\cdot \limes_{x\rightarrow0}\bruch{1}{x^{2k+1}}\right]=\sum\limits_{k=0}^{\infty}\bruch{(-1)^k}{(2k+1)!}\cdot\infty[/mm]

Am Ende steht sicher Unsinn. Die Idee hier wäre, wenn Du den Limes in die Reihe ziehen darfst, danach passende Abschätzungen zu machen/finden...

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Differenzierbarkeit: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 21:20 Sa 21.01.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug

Bezug
Datum: 14:27 Sa 21.01.2012
Autor: Gonozal_IX

Huhu,

als Alternative zu Marius Tipp, kannst du auch einfach den Betrag der Folge betrachten (und abschätzen).

Es gilt für t>1 nämlich:

[mm] $\left|\bruch{|x|^{t}*\sin\left(\bruch{1}{x}\right)}{x}\right| [/mm] = [mm] |x|^{t-1}*\left|\sin\left(\bruch{1}{x}\right)\right| \le |x|^{t-1} \to [/mm] 0$ für [mm] $x\to [/mm] 0$

Daraus folgt sofort das Gewünschte.

MFG,
Gono.

Bezug

Bezug
Datum: 15:24 Sa 21.01.2012

Hallo nochmal,

kann sein, dass ich es in den anderen Antworten überlesen habe, aber zu ein paar Sachen von Dir nochmal:

> gut danke :-)
>  
> [mm]\bruch{f(x)-f(x_0)}{x-x_0}=\bruch{f(x)-0}{x-0}=\bruch{f(x)}{x}=\bruch{|x|^t\cdot \sin{\bruch{1}{x}}}{x}[/mm]
>
> es ist t>0, da für [mm]r\leq0[/mm] unstetig.

Was heißt der letzte Satz da? Da verstehe ich inhaltlich nicht, was Du sagen willst! Edit: Ah, Du willst sagen: "Um herauszufinden, welche [mm] $f_t$ [/mm] differenzierbar sind, beschränken wir uns im Folgenden auf die Untersuchungen mit $t [mm] >0\,,$ [/mm] da die [mm] $f_t$ [/mm] mit $t [mm] \le [/mm] 0$ schon unstetig sind."
Formuliere sowas bitte auch so. Oben muss man ja raten, was Du meinen könntest. Mathematik lebt davon, dass die Dinge klar und eindeutig ausgedrückt/formuliert werden. Was mir oben noch fehlt, wären zwei Dinge - die sprichst Du aber unten indirekt an: Wo sind die [mm] $f_t$ [/mm] für $t [mm] \le [/mm] 0$ unstetig? (Antw.: An der Stelle [mm] $0\,$!) [/mm]
und
Warum sind sie an der Stelle [mm] $0\,$ [/mm] unstetig. (Dazu siehe etwa unten.)

> Aber wie beweist man eig, dass sin(1/x) für [mm]x\to0[/mm] keinen
> grenzwert hat?

Man kann das analog mit den Folgen, die ich in der anderen Antwort schon stehen hatte, beweisen, oder Du nimmst halt die Nullfolge
[mm] $$r_n=\left(\frac{\pi}{2}+n*\pi\right)^{-1}\,.$$ [/mm]

Offenbar kann dann [mm] $(\sin(1/r_n))_n$ [/mm] nicht konvergieren - ist Dir das klar?

> Oder dass sin(x) für [mm]x\to\infty[/mm] keinen
> grenzwert hat?

Das ist eigentlich der Grundgedanke, wie man auf obige [mm] $r_n$ [/mm] kommt:
Hier betrachtest Du [mm] $x_n:=(r_n)^{-1}=\frac{\pi}{2}+n*\pi\,.$ [/mm] Dann strebt [mm] $x_n \to \infty\,,$ [/mm] aber [mm] $(\sin(x_n))_n$ [/mm] kann nicht konvergieren. Gleiche Frage wie eben: Ist Dir das klar?

> Es ist doch so, dass [mm]x^{t-1}\cdot \sin{\bruch{1}{x}}[/mm] für
> t>0 gegen 0 geht, weil [mm]\sin{\bruch{1}{x}}[/mm] für [mm]x\to[/mm] 0
> beschränkt ist.

Du denkst hier ein wenig komplizierter als nötig. Beachte bitte:
Seien $f: M [mm] \to [/mm] N$ und $g: N [mm] \to [/mm] P [mm] \subseteq \IR\,,$ [/mm] dann ist $g [mm] \circ [/mm] f: M [mm] \to [/mm] P [mm] \subseteq \IR\,.$ [/mm]
Es gilt:
Falls [mm] $g\,$ [/mm] beschränkt ist, so ist auch $g [mm] \circ f\,$ [/mm] beschränkt. Das folgt sofort aus
[mm] $$Bild_{g \circ f}=\{(g \circ f)(m): m \in M\} \subseteq Bild_g=\{g(n): n \in \IN\}\,,$$ [/mm]
wobei Du bitte beachtest
[mm] $$Bild_f(M)=\{f(m): m\in M\} \subseteq N\,.$$ [/mm]

Bei Dir setze mit $h: [mm] \IR \to \IR$ [/mm] mit [mm] $h(x):=\sin(x)\,$ [/mm] dann [mm] $g=h_{|\IR \setminus \{0\}}$ [/mm] und $f: [mm] \IR \setminus \{0\} \to \IR \setminus \{0\}$ [/mm] mit [mm] $f(x):=1/x\,.$ [/mm]
Dann kannst Du obigen Satz anwenden.

P.S.:
Ohne großartig mit Verknüpfungen von Funktionen zu argumentieren, kannst Du Dir das auch "schnell" so überlegen:
Wenn [mm] $|\sin(t)|\le [/mm] 1$ für alle $t [mm] \in \IR$ [/mm] gilt, und man nun [mm] $t=1/x\,$ [/mm] für reelle $x [mm] \not=0$ [/mm] hat, dann ist ja wegen $x [mm] \in \IR\setminus \{0\} \Rightarrow [/mm] 1/x [mm] \in \IR \setminus \{0\}\subseteq \IR$ [/mm] offenbar auch
[mm] $$|\sin(1/x)|=|\sin(t)| \le 1\,.$$ [/mm]

Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Datum: 00:54 So 22.01.2012

Au vielen dank Marcel (und an alle anderen)

Die idee mit [mm] r_n=\left(\frac{\pi}{2}+n\cdot{}\pi\right)^{-1}\, [/mm] war ein ganz tolle idee. [flowers]

Das ganz unten hab ich nicht 100% verstanden, aber das macht nix :-)

Wünsch dir und euch allen einen schönen sonntag!

Bezug

Bezug
Datum: 01:53 So 22.01.2012

Hallo,

> Au vielen dank Marcel (und an alle anderen)
>  
> Die idee mit
> [mm]r_n=\left(\frac{\pi}{2}+n\cdot{}\pi\right)^{-1}\,[/mm] war ein
> ganz tolle idee. [flowers]
>  
> Das ganz unten hab ich nicht 100% verstanden, aber das
> macht nix :-)

was genau? Du kannst gerne nochmal nachfragen!

> Wünsch dir und euch allen einen schönen sonntag!

Ebenfalls, Danke!

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Differentiation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]