Digitales Testen < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo!
Ich wollte diese Frage eigentlich in Mathe allgemein stellen, aber das geht nicht.
Jetzt landet sie hier - könnte aber auch in einer anderen Klassenstufe stehen.
Ich suche nach einer Software/Internetplattform, bei der mathematische Tests durchgeführt werden. Prozedere: Der Kursteilnehmer meldet sich an (zB per Link in den Browser oder registriert sich in einer App) und bearbeitet dann digital Testaufgaben (zB Multiple Choice oder Antwortfelder ausfüllen). Seine Antworten werden dann durch das Programm überprüft. Die erreichten Punkte der Testteilnehmer lassen dann als csv-Datei exportieren.
Natürlich habe ich nach solchen Programmen bereits gesucht - gerade für das Fach Mathematik (wird auf der gesamten Welt unterrichtet und dabei sogar mit ähnlichen Inhalten) - lag es also auf der Hand, dass solche digitalen Angebote zu Hauf zu finden sind. Doch nun das für mich überraschende - ich finde keine Plattform, die man tatsächlich einsetzen könnte. Daher schon mal eine Erledigtliste:
- BetterMarks (über NBC): unzuverlässige Erreichbarkeit, Programm akzeptiert keine Dezimalbrüche als Lösung, kein csv-Export von Schülerergebnissen über NBC möglich, Aufgaben basieren auf 4 Antwortmöglichkeiten, keine Raffinesse/Variation bei Auswertung möglich, meint: Programm kann nur Zustände „alles richtig“ und „nicht alles richtig“ feststellen.
- Anton-App: Aufgaben teilweise altbacken, keine Weiterentwicklung des Programms, Umfang an SekII-Aufgaben umfasst gerade mal vier Aufgaben (nötig wären wohl so um 100),
Aufgaben basieren auf wenigen Antwortmöglichkeiten, keine differenzierte Auswertung möglich
- Teachermade: begrenztes Angebot an Aufgaben von der Englisch-sprachigen Community, Tool ist gut geeignet zu selbst erstellen. Die Einladung bei Link in Browser ist sehr praktisch und klappt zuverlässig. Leider auch hier: keine differenzierte Auswertung möglich
- GeoGebra-Classroom: Ist eine tolle Lernumgebung, jedoch keine Testumgebung
- rockettutor: ist eine Lernumgebung, keine Testumgebung
- Quizacademy: Angebot zu teuer für Schulen, Aufgaben basieren auf 4 Antwortmöglichkeiten, keine Raffinesse/Variation bei Auswertung möglich
Zur differenzierten Auswertung: angenommen wir haben vier Antwortmöglichkeiten:
A
B
C
D
Nun soll das Raten - das ja im Mittel - mit 25% richtig ist, seltener vorkommen. Dies gelingt, indem nicht nur eine Antwort richtig sein kein, sondern grundsätzlich zwischen 0 und 4 Antworten korrekt sein können. So beträgt die Wahrscheinlichkeit nur noch 1/16, dass man alles Antworten durch Zufall richtig auswählt. Jedoch fände ich es gut, wenn dann eine gestaffelte Bepunktung vergeben wird, etwa: alles richtig —> 3 P, drei richtig —> 1 P, sonst —> 0 P
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:20 Sa 30.03.2024 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|