www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesDiskrete Metrische Räume
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Diskrete Metrische Räume
Diskrete Metrische Räume < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Metrische Räume: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 So 27.04.2008
Autor: margitbrunner

Aufgabe
Zeigen sie, dass in einem diskreten metrischen Raum jede Menge offen ist.
Zusatzinfo: Sei (M,d) ein metrischer Raum. Dann heißt A Teilmenge M offen, wenn es für alle a in A ein 0< c Element den reelen Zahlen gibt mit
Bc (a) ist Teilmenge A.

Ich weiß leider gar nicht wie ich da ran gehen sollte.

Ich habe diese Frage auf keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Diskrete Metrische Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:34 So 27.04.2008
Autor: pelzig


> Zeigen sie, dass in einem diskreten metrischen Raum jede
> Menge offen ist.

Also was die diskrete Metrik ist, sollte dir ja klar sein.
Sei $M$ eine beliebige Teilmenge deines diskreten metrischen Raumes $X$ und [mm] $m\in [/mm] M$ ein beliebiger Punkt in $M$. Wie sieht dann die Menge [mm] $\{x\in X:d(x,m)<1/2\}$ [/mm] aus?

Bezug
                
Bezug
Diskrete Metrische Räume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 So 27.04.2008
Autor: margitbrunner

Aufgabe
Zeigen sie dass in einem diskreten metrischen Raum alle Mengen offen sind.

In einem diskreten metrischen Raum beträgt der Abstand zw. x und y jeweils 1 falls x und y nicht gleich sind, sonst ist er 0. (natürlich muss es nicht unbedingt 1 sein, es kann auch jede andere Zahl sein).

Was ist nicht verstehe ist d(x,m) < 1/2
Das heißt der Abstand zwischen x und m soll kleiner als 0,5 sein?
Woher kommt den das 1/2?



Bezug
                        
Bezug
Diskrete Metrische Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:56 So 27.04.2008
Autor: piet.t

Hallo,

>  
> Was ist nicht verstehe ist d(x,m) < 1/2
>  Das heißt der Abstand zwischen x und m soll kleiner als
> 0,5 sein?
>  Woher kommt den das 1/2?
>

Dass es gerade 1/2 ist ist ganz egal, es könnte auch jede andere Zahl zwischen 0 und 1 (wobei 0 ausgeschlossen ist) sein, also z.B. 0,001 oder [mm] \pi/4 [/mm] oder irgend etwas anderes.

Bei der Untersuchung von "Offenheit" einer Menge M in metrischen Räumen muss man sich ja um jeden Punkt in M eine [mm] \varepsilon-Kugel B_\varepsilon [/mm] vorstellen, d.h. alle Punkte, die von diesem Punkt einen Abstand < [mm] \varepsilon [/mm] haben - und genau eine solche Menge für ein bestimmtes [mm] \epsilon [/mm] solltest Du Dir nach pelzigs Vorschlag anschauen.

Um vielleicht noch etwas klarer zu machen solltest Du Dir zusätzlich zum Fall 0 < [mm] \varepsilon [/mm] < 1 (also z.B. [mm] \varepsilon [/mm] = 1/2) auch noch überlegen, wie die [mm] \varepsilon-Kugeln [/mm] für [mm] \varepsilon [/mm] > 1 aussehen.

Gruß

piet  

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]