www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dividieren von Bruchtermen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dividieren von Bruchtermen
Dividieren von Bruchtermen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dividieren von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Mi 22.02.2006
Autor: MomoB

Aufgabe
m
--
a
--
n
--
a

Moin, dass Prinzip ist mir noch unklar. Kann mir das jemand erklären! Thank you, greets Momo!!! P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Kehrwert
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mi 22.02.2006
Autor: Roadrunner

Hallo Momo!


Meinst Du hier folgendes?   [mm] $\bruch{ \ \bruch{m}{a} \ }{ \ \bruch{n}{a} \ }$ [/mm]


Zwei Brüche werden miteinander dividiert, indem man mit dem Kehwert des Divisors (= Teilers) multipliziert:

[mm] $\bruch{ \ \bruch{m}{a} \ }{ \ \blue{\bruch{n}{a}} \ } [/mm] \ = \ [mm] \bruch{m}{a} [/mm] \ [mm] \red{:} [/mm] \ [mm] \blue{\bruch{n}{a}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{m}{a} [/mm] \ [mm] \red{\times} [/mm] \ [mm] \blue{\bruch{a}{n}} [/mm] \ = \ ...$


Schaffst Du den Rest nun alleine?


Gruß vom
Roadrunner


Bezug
                
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Mi 22.02.2006
Autor: MomoB

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Lautet das Ergebnis:

m * a
--------
a * n

Ist das richtig? Wie macht ihr das mit den Mathezeichen? Welches Zeichen hast du für den Bruchstrich / die Bruchstriche benutzt?

Bezug
                        
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:56 Mi 22.02.2006
Autor: MomoB

Kann ich auch kürzen, fällt mir jetzt erst auf.

m
-
n

Ist das richtig?

Bezug
                        
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:03 Mi 22.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo Momo!

> Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Lautet das
> Ergebnis:
>  
> m * a
>  --------
>  a * n

[ok] - siehe aber auch deine weitere Mitteilung. :-)
Übrigens ist es wichtig, welcher Bruchstrich der "große Bruchstrich" ist. Wenn du z. B. da stehen hättest: [mm] \bruch{\;\;m\;\;}{\bruch{\;a\;}{\bruch{n}{a}}} [/mm] kommt da etwas anderes raus. Evtl. kannst du das als Übung ja auch mal machen. ;-)
  

> Ist das richtig? Wie macht ihr das mit den Mathezeichen?
> Welches Zeichen hast du für den Bruchstrich / die
> Bruchstriche benutzt?  

Sieh dir doch mal die Eingabehilfen unter dem Eingabefenster an. Einen Bruchstrich machst du mit [mm] \backslash\mbox{bruch}\{\mbox{Zähler}\}\{\mbox{Nenner}\}. [/mm] In deinem Fall musst du das dann etwas verschachteln - dabei nur keine Klammern vergessen. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mi 22.02.2006
Autor: MomoB

Hallo Bastiane, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir deine Übungsaufgabe erklären? Das wäre toll! Warum haben denn Bruchstriche eine unterschiedliche Bedeutung? Es sieht sehr kompliziert aus.

Bezug
                                        
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:46 Mi 22.02.2006
Autor: Bastiane

Hallo!

> Hallo Bastiane, vielen Dank für deine Antwort. Kannst du
> mir deine Übungsaufgabe erklären? Das wäre toll! Warum
> haben denn Bruchstriche eine unterschiedliche Bedeutung? Es
> sieht sehr kompliziert aus.

Naja, was bedeutet denn so ein Bruchstrich? Das bedeutet doch eigentlich nichts anderes, als "geteilt durch". Und wenn du jetzt mehrere Sachen "teilst", dann kommt es doch auf die Reihenfolge, oder auch auf die Klammerung an. So, wie Roadrunner deine Aufgabe interpretiert hat, war gemeint: (m:a):(n:a). Das heißt, du berechnest erst den Quotienten von m und a und den von n und a, und diese beiden Ergebnisse dividierst du dann noch einmal.
Mein Beispiel bedeutet: m:(a:(n:a)). Das heißt, du berechnest erst n geteilt durch a. Dann rechnest du a geteilt durch dieses Ergebnis. Und zuletzt rechnest du m geteilt durch das letzte Ergebnis.

Soll ich es nochmal als Bruch aufschreiben?

Also:

[mm] \bruch{\;\;m\;\;}{\bruch{\;a\;}{\bruch{n}{a}}} [/mm] = [mm] \bruch{m}{a*\bruch{a}{n}} [/mm] (also berechnest du zuerst [mm] \bruch{\;a\;}{\bruch{n}{a}}, [/mm] dafür musst du mit dem Kehrbruch malnehmen) Dann geht es weiter mit:

[mm] =\bruch{\;m\;}{\bruch{a^2}{n}} [/mm] (das ist einfach nur zusammengefasst)

[mm] =m*\bruch{n}{a^2} [/mm] (mit dem Kehrbruch malgenommen)

[mm] =\bruch{m*n}{a^2} [/mm]

Alles klar?

Also, so genau hat mir das auch nie jemand erklärt, aber dass es wichtig ist, welches der große Bruchstrich ist, habe ich in der Schule gelernt. Und dass man beim Schreiben diesen großen Bruchstrich immer auf die Höhe des Gleichheitszeichens schreibt, auch. Aber anscheinend lernt man das heute nicht mehr, denn mir ist schon öfter beim Nachhilfe geben aufgefallen, dass das da auch niemand kennt...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                                                
Bezug
Dividieren von Bruchtermen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Mi 22.02.2006
Autor: MomoB

Ich danke dir für diese Erklärung. Jetzt habe ich es verstanden. Gerade das Erklären in der Klasse ist ein Thema für sich, vor allem wenn die Lehrkraft aus Krankheitsgründen oftmals ausfällt und für Vertretungsunterricht nicht gesorgt wird. Aber dafür gibt es ja dieses Forum (glücklicherweise)! Liebe Grüße zurück!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]