Don Karlos - Orte < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 17:33 Mi 10.10.2007 | Autor: | Pandorra |
Aufgabe | Erstelle ein Schaubild der Orte im Zusammenhang mit dem Dramenaufbau und dem Inhalt. |
Hallo erstmal an alle, ich bin neu in diesem Forum und habe folgende Frage über Schillers "Don Karlos".
Ich soll die Orte, an denen das Drama spielt - also jedes einzelne Schlafzimmer und jeder Vorsaal - in Bezug auf den Dramenaufbau und den Inhalt festhalten und interpretieren. Und naja.. ich habe mit der Aufgabe so meine Schwierigkeiten. Es gibt zwar leichte Gesetzmäßigkeiten, wie dass in Schlafgemählern stets intime Dinge ausgetauscht werden, aber sonst finde ich nicht viel und das Problem ist, ich muss Freitag einen Vortrag über das Thema halten.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Vielen Dank für eure Hilfe
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Hallo Pandorra, !
> Ich soll die Orte, an denen das Drama spielt - also jedes
> einzelne Schlafzimmer und jeder Vorsaal - in Bezug auf den
> Dramenaufbau und den Inhalt festhalten und interpretieren.
> Und naja.. ich habe mit der Aufgabe so meine
> Schwierigkeiten. Es gibt zwar leichte Gesetzmäßigkeiten,
> wie dass in Schlafgemählern stets intime Dinge ausgetauscht
> werden, aber sonst finde ich nicht viel und das Problem
> ist, ich muss Freitag einen Vortrag über das Thema halten.
Du solltest dabei gucken, wann wir uns in den Gemächern der Königin befinden (denke an die Gefahr, die sich damir verbirgt, wenn die Königin über intime Angelgenheiten spricht); das Kloster, indem Don Karlos und der Marquis vollkommen unbeobachtet sprechen können (beispielsweise Akt Auftritt 15); wann wir uns in den Gemächern der Eboli befinden etc.
Dir bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als nochmal das Drama durch zu gehen und gucken, was inhaltlich dort besprochen wird und wie man das deuten kann.
Diese Internetseite könnte dir dabei helfen.
Setz dich mal an die Aufgabe, du kannst deine Ergebnisse gerne 8aber rechtzeitig ) posten, dann schaffe ich es vll noch, mir diese an zu gucken.
Liebe Grüße,
Sarah
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:30 Mi 10.10.2007 | Autor: | Pandorra |
Erst einmal vielen Dank für den link, der hat mir ein wenig geholfen. Ich habe versucht, jede Räumlichkeit in gewisser Weise zu charakterisieren. So spiegeln beispielsweise die Zimmer der Königin die Königin wider und stehen für das fortschrittliche Denken. Nur in der letzten Szene, passiert die Kathastrophe dort, was aber daran liegt, dass es tragisch endet, am Ende alle am Aufstand beteiligten aufgedeckt werden und es genau dort zu Ende geht, wo alles seinen Anfang nahm.
Aranjuez steht für die Exposition. Der Ort erinnert mit seiner landlichen und für die Königin heimischen Gegend an die Vergangenheit. Die Exposition hat vor allem mit der Vergangenheit zu tun. (Jugendfreundschaft von Posa und Karlos; enstandene Liebe zur Königin). Es ist aber auch ein stiller Ort, der zu Geständnissen einlädt.
Eine generelle Frage ist, wie ich den Dramenaufbau weiter grob beschreiben - wie oben mit der Exposition - und konkrete Fragen, die ich habe, sind folgende:
Posa und Karlos treffen sich im Kartäuserkloster, da es ein abgelegener Ort ist ("Die Welt hört auf in diesesn Mauern"). Aber ich habe mich gewundert, ob es nicht ein wenig Ironie ist, dass sie sich in einem kirchlichen Gebäude treffen, wenn man bedenkt, dass am Ende der Großinquisitor wieder alle Fäden in der Hand hält?
Und davor in II,10-13 schmieden Alba und Domingo in einem Zimmer im königlichen Palast den Plan gegen die Königin und Karlos. Wie macht da ein wahlloses Zimmer im Palast Sinn?
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Hallo Pandorra ,
> So spiegeln beispielsweise die
> Zimmer der Königin die Königin wider und stehen für das
> fortschrittliche Denken. Nur in der letzten Szene, passiert
> die Kathastrophe dort, was aber daran liegt, dass es
> tragisch endet, am Ende alle am Aufstand beteiligten
> aufgedeckt werden und es genau dort zu Ende geht, wo alles
> seinen Anfang nahm.
> Aranjuez steht für die Exposition. Der Ort erinnert mit
> seiner landlichen und für die Königin heimischen Gegend an
> die Vergangenheit. Die Exposition hat vor allem mit der
> Vergangenheit zu tun. (Jugendfreundschaft von Posa und
> Karlos; enstandene Liebe zur Königin). Es ist aber auch ein
> stiller Ort, der zu Geständnissen einlädt.
Ja, das ist durchaus eine Interpretationsmöglichkeit!
> Eine generelle Frage ist, wie ich den Dramenaufbau weiter
> grob beschreiben - wie oben mit der Exposition - und
> konkrete Fragen, die ich habe, sind folgende:
> Posa und Karlos treffen sich im Kartäuserkloster, da es ein
> abgelegener Ort ist ("Die Welt hört auf in diesesn
> Mauern"). Aber ich habe mich gewundert, ob es nicht ein
> wenig Ironie ist, dass sie sich in einem kirchlichen
> Gebäude treffen, wenn man bedenkt, dass am Ende der
> Großinquisitor wieder alle Fäden in der Hand hält?
Ja, ein Hauch von Ironie ist hier definitiv zu spüren. Allerdings denke ich, dass der Primärgedanke Schillers war, zu zeigen, dass K und P erst den köngl. Hof verlassen müssen um miteinander zu sprechen. Das Drama ist voll von Anmerkungen, dass Karlos und die Königin am Hof bespitzelt und belauscht werden.
> Und davor in II,10-13 schmieden Alba und Domingo in einem
> Zimmer im königlichen Palast den Plan gegen die Königin und
> Karlos. Wie macht da ein wahlloses Zimmer im Palast Sinn?
Vielleicht das ihr Plan keine Standhaftogkeit besitzt und die Ausführung in irgendeiner Art und Weise zum scheitern verurteilt ist.
In Akt II,9 und 14, ist da der Mittelpunkt Posa? Wenn ja, dann könnte man evt noch deuten, dass Posa den beiden überlegen ist 8politisch).
Liebe Grüße,
Sarah
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:35 Mi 10.10.2007 | Autor: | Pandorra |
Liebe Sarah,
> Allerdings denke ich, dass der Primärgedanke Schillers war,
> zu zeigen, dass K und P erst den köngl. Hof verlassen
> müssen um miteinander zu sprechen. Das Drama ist voll von
> Anmerkungen, dass Karlos und die Königin am Hof bespitzelt
> und belauscht werden.
Ja, das hört sich gut an.
> Vielleicht das ihr Plan keine Standhaftogkeit besitzt und
> die Ausführung in irgendeiner Art und Weise zum scheitern
> verurteilt ist.
>
> In Akt II,9 und 14, ist da der Mittelpunkt Posa? Wenn ja,
> dann könnte man evt noch deuten, dass Posa den beiden
> überlegen ist 8politisch).
>
Nein, da geht es noch gar nicht um Posa, sondern bloß darum, dem König davon in Kenntnis zu setzen, dass die Königin eine Liebschaft mit Karlos führe, um die beiden auszuschalten.
Und sie scheitern ja gar nicht.
Vielleicht soll es einfach zeigen, dass die beiden reden können, wo immer sie wollen, wogegen Posa und Karlos stets geheime Orte aufsuchen müssen.
Liebe Grüße,
Pandorra
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