Doppelbruch < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:46 Mi 23.11.2005 | Autor: | Maniap |
Hallo,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kann mir kurz jemand sagen wie man ein Doppelbruch auflöst. Mir fällts leider grad nicht mehr ein. Z.B.: 3/6/4
|
|
|
|
Hallo Maniap,
!!
Doppelbrüche entsprechen ja der Division (Teilung) von zwei Brüchen.
Und Brüche werden miteinander dividiert, indem man mit dem Kehrwert des (Nenner-)Bruches multipliziert:
[mm] $\bruch{\bruch{a}{b}}{\bruch{c}{d}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a}{b}*\bruch{d}{c} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{a*d}{b*c}$
[/mm]
Zu Deinem Beispiel: [mm] $\bruch{\bruch{3}{6}}{4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3}{6}*\bruch{1}{4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{3*1}{6*4} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{8}$
[/mm]
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:53 Sa 16.12.2006 | Autor: | Ignorabimus |
In diesem Zusammenhang habe ich eine weitere Frage.
Ich habe den folgenden Doppelbruch aus einer trigonometrischen Gleichung [mm] Z+(z^3)-Z^2-3/4*z+3/4. [/mm] den Doppelbruch den ich nach Division durch Z erhalte: 3/4/Z kann ich dann anch 3/4 *Z umwandeln. Nach o.g. Beispiel wäre das dann ja 3/4 * 1/z. Wie kann das sein?? das Ergebnis meiner Gleichung stimmt jedoch.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:00 Sa 16.12.2006 | Autor: | Roadrunner |
Hallo Ignorabimus,
!!
Leider ist Deine Aufgabenstellung / Dein Doppelbruch nicht zu entziffern.
Bitte verwende doch unseren Formeleditor.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:34 Mi 21.12.2005 | Autor: | Brinki |
In den meisten Fällen besteht bei einem Doppelbruch der Zähler und der Nenner aus Faktoren.
Dann kann ihn ganz einfach auf folgende Weise in einen gewöhnlichen Bruch umformen:
Ein Doppelbruch besteht aus einem großen Bruchstrich und mindestens einem kleinen (im Zähler und/oder im Nenner).
Schreibe nun jeweis den Ausdruck unter dem kleinen Bruchstrich als Faktor vor den Ausdruck auf der anderen Seite des großen Bruchstrichs.
Beispiel:
1.) [mm] \bruch {a+b}{\bruch {c+d}{e}}=\bruch{e*(a+b)}{c+d}[/mm]
2.) [mm] \bruch {\bruch {a}{b+c}}{\bruch {c+d}{e}}}=\bruch{e*a}{(b+c)*(c+d)}[/mm]
Im folgenden Beispiel geht es nicht sofort (da der Nenner aus einer Summe und nicht aus einem Produkt besteht):
3.) [mm] \bruch {a}{1+ \bruch {b}{e}}[/mm]
Das Produkt im Nenner lässt sich aber leicht durch Erweitern und Zusammenfassen erzeugen:
[mm] \bruch {a}{1+ \bruch {b}{e}}= \bruch {a}{\bruch {e}{e}+ \bruch {b}{e}}=\bruch {a}{\bruch {e+b}{e}}=\bruch {e*a}{e+b}[/mm]
|
|
|
|