www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenDoppelposts und Hinweise auf C
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Doppelposts und Hinweise auf C
Doppelposts und Hinweise auf C < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Doppelposts und Hinweise auf C: http://www.anderesmatheforum.d
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:04 So 06.01.2013
Autor: brueni

Aufgabe
Ausgleichung von Zylindern, die schief im R3 liegen

Hallo,

ich möchte eine Zylinder in eine 3D Punktwolke fitten. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, die Kocircularität auszunutzen, also die Punktwolke erstmal in eine genährte Position zur Z-Achse zu stellen und dann die Gleichung [mm] Min(x^2-y^2-r^2) [/mm] anzusetzen. Das bedeutet aber, dass ich erstmal eine 3D Transformation vorschalten muss, diese ausmultiplizieren muss und erst dann mit Gauss rangehen kann. Außerdem habe ich ein wenig Sorge, dass die Näherungswerte nicht gut genug die Parameter abbilden, um die Ausgleichung konvergieren zu lassen.

Ich kann über die Quadriken im R3 gehen, also Fläche 2. Ordnung ausgleichen, dann eine Hauptachsentransformation und dann genähert die Minimierungsaufgabe stellen. Daran stört mich aber, dass ich mindestens 9 Punkte brauche.

Ein Zylinder hat 7 Unbekannte (X,Y,Z und i,j,k + R), also sollten rechnerisch 3 Punkte ausreichen, geometrisch ab 4 und mit Ausgleichung ab 6 Punkten.

Kann mir jemand einen Tip über einen bestehenden Lösungsansatz geben?

LG

Thomas

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Doppelposts und Hinweise auf C: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:30 So 06.01.2013
Autor: leduart

Hallo
1.was hat das mit dem Thema Doppelpost und C zu tun?
2.was bedeutet es in eine 3d Wolke zu fitten.
3. wasist von dem Zylinder bekannt.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Doppelposts und Hinweise auf C: Ausgleichung Zylinder
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:45 Mo 07.01.2013
Autor: brueni

Hallo Leduart,

Mit dem Diskussionsthema hab ich mich verklickt, war mein erster post in dem Forum.

Zylinder fitten heisst, ich habe eine 3D Punktwolke (6 bis n Punkte auf der Zylinderoberfläche) und möchte in die Punktwolke den best-möglichen Zylinder nach Gauss legen (Ausgleichung, Zielfunktion Minimierung der Quadratsumme der Verbesserungen, Verbesserungen sind die euklidischen Abstände der Punkte auf die Mantelfläche des ausgeglichenen Zylinders).

Über den Zylinder ist sonst nichts bekannt, d.h. er liegt irgendwie im R3 und der Radius ist auch nicht bekannt.

MfG

Thomas

Bezug
                        
Bezug
Doppelposts und Hinweise auf C: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:30 Mo 07.01.2013
Autor: chrisno

So wie ich das verstehe, suchst Du einen Zylinder, dessen Oberfläche am besten zu einem gegebenen 3-D-Datensatz passt. Dabei soll von jedem Datenpunkt der kürzeste Abstand zur Zylinderoberfläche bestimmt werden, dann werden diese Abstände quadriert und addiert. Der beste Zylinder ist der, für den die Summe minimal wird. Soll der Zylinder auch eine Höhe haben? Wahrscheinlich nicht.

Für den Zylinder benötigst Du
- 3 Schwerpunktkoordinaten [mm] $x_s, y_s, z_s$ [/mm]
- 2 Winkelkoordinaten um die Orientierung zu bestimmen [mm] $\phi_z, \theta_z$ [/mm]
ein dritter Winkel kommt wegen der Rotationssymmetrie nicht vor
- den Radius r,
also insgesamt 6 Parameter.
Ein Parameter muss aber noch beseitigt werden, da der Zylinder translationsinvariant zur z-Achse ist.

Also würde ich die Punktwolke zuerst rotieren und dann nach x und y verschieben.
Warum fürchtest Du, dass diese Transformation zu  Näherungsfehlern führt? Ein anderes Vorgehen macht dann Sinn, wenn es sicher zu massiv weniger Rechenaufwand führt. Da würde ich aber erst ab einem Faktor 10 anfangen nachzudenken.

Egal, was Du machst, wenn Du mehr als 5 Paramter bestimmst, wird dir die Numerik Probleme bereiten, es sei denn, Du hast ein Programm, das automatisch hochkorrelierte Paramter stilllegt.

Bezug
                                
Bezug
Doppelposts und Hinweise auf C: Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:31 Fr 01.02.2013
Autor: brueni

Hallo,

die Lösung war eigentlich ganz einfach:

Ich benutze die Tatsache, dass alle Punkte ja theoretisch den gleichen Abstand zu der Mittelachse haben (die dummerweise schief im Raum liegt).

Also nehme ich eine Geradengleichung, bestimme den Abstand der Punkte auf der Mantelfläche zu der Geraden (a-p)xu, wobei a der Punkt auf der Mantelfäche ist, p ein Punkt auf der zylinderachse und u der Richtungsvektor der Zylinder Achse.

Alles Linearisiert, in das Gauss-Markov- Modell reingehauen und sollte funktionieren.

(Leider habe ich festgestellt, dass ich bei der Herleitung dieser Lösung nur nachweise, dass der Zylinder wirklich eine Quadrik im R3 ist. aber jetzt kann ich die Parameter besser interpretieren und spare mir die Hauptachsentransformation (ist doof zu programmieren)).

LG

Thomas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]