Drehfrequenz < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:05 Mo 27.11.2006 | Autor: | Beliar |
Aufgabe | Ein Stein (0,2kg) wird immer schneller an einer Schnur (l=0,5m)in einem horizontalen Kreis herum geschleudert.Bei welcher Drehfrequenz reißt die Schnur wenn sie 100N aushält? |
Hallo, hier finde ich keinen Ansatz,dachte zuerst mit
Fz= [mm] (m*r^2)/r [/mm] konnte es gehen aber da fehlt mir v weiss auch nicht wie ich v bekommen kann.Etwas anderes fällt mir nicht ein, wer weiss da rat?
Danke Beliar
Kann ich doch über [mm] Fz=(m*v^2)/r [/mm] wenn ich nach v umstelle,
und dann mit [mm] v=2*\pi*r*f [/mm] dann nach f umstellen und der Stein reisst bei 5,03 Umdrehungen, ist aber sicher zuwenig oder?
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:14 Mo 27.11.2006 | Autor: | piet.t |
Hallo Beliar,
> Hallo, hier finde ich keinen Ansatz,dachte zuerst mit
> Fz= [mm](m*r^2)/r[/mm] konnte es gehen
Ich gehe mal davon aus, dass Du im Zähler ein [mm] v^2 [/mm] meinst - dann geht das schon mal in die richtige Richtung.
> aber da fehlt mir v weiss
> auch nicht wie ich v bekommen kann.Etwas anderes fällt mir
> nicht ein, wer weiss da rat?
> Danke Beliar
Bei einer Kreisbewegung kann man die Bahngeschwindigkeit v ja auch durch die Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega [/mm] ausdrücken - und aus der lässt sich dann ja leicht die Drehfrequenz bestimmen.
Reicht das?
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:20 Mo 27.11.2006 | Autor: | Beliar |
wäre mein Nachtrag den auch richtig?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:27 Mo 27.11.2006 | Autor: | piet.t |
...das ist im Prinzip das gleiche, nur sparst Du Dir noch den Umweh über [mm] \omega, [/mm] weil Du gleich mit 2 [mm] \pi [/mm] f rechnest.
Das Ergebnis hätte ich auch raus, nur noch eine Frage: 5,03 Umdrehungen in welchem Zeitraum??
Gruß
piet
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Mo 27.11.2006 | Autor: | Beliar |
Da muss ich raten bin für U/sec kanns aber nicht erklären,
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:32 Mo 27.11.2006 | Autor: | piet.t |
Das ist richtig, wenn man es anhand der einzelnen Einheiten nachrechnen möchte müsste man 1 N durch Basiseinheiten ausdrücken, da ist dann
1N = 1 [mm] \bruch{kg * m}{s^2}
[/mm]
und dann müßte es passend aufgehen.
|
|
|
|