www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenDrehmoment
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - Drehmoment
Drehmoment < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehmoment: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:50 Sa 14.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
Es ist das resultierende Drehmoment [mm] \vek{M} [/mm] mehrerer Kräfte [mm] \vek{F_i} [/mm] um den gemeinsamen Drehpunkt P zu ermitteln, wenn diese Kräfte in den Punkten [mm] A_i [/mm] angreifen.

Hallo!

Wie geht man in so einem Fall vor?Einzelne Drehmomente berechnen und addieren habe ich versucht, stimmt aber scheinbar nicht...

Vielen Dank!

Gruß

Angelika

        
Bezug
Drehmoment: Antwort (fehlerhaft)
Status: (Antwort) fehlerhaft Status 
Datum: 14:07 Sa 14.02.2009
Autor: Gonozal_IX

Hallo Angelika,

das Drehmoment ist ja definiert durch:

[mm]\vec{M} = \vec{r} \times \vec{F}[/mm]

Es gilt:

[mm]\vec{r} = \summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}[/mm] und

[mm]\vec{F} = \summe_{i=1}^{n}\vec{F_i}[/mm]


d.h. es gilt

[mm]\vec{M} = (\summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}) \times (\summe_{i=1}^{n}\vec{F_i})[/mm]

und du hast ausgerechnet.

[mm]\summe_{i=1}^{n}\vec{M_i} = \summe_{i=1}^{n}(\vec{r_i} \times \vec{F_i})[/mm]

Und nach den Regeln des Kreuzproduktes, sind das zwei verschiedene Dinge.

MfG,
Gono.


Bezug
                
Bezug
Drehmoment: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:45 So 15.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Aufgabe
P(-1;-14;13)  [mm] A_1(0;12;-12) \qquad\vec{F_1}=\vektor{-3\\4\\-6} A_2(2;-7;7) \qquad \vec{F_2}=\vektor{-7\\4\\11} [/mm]

[mm] \vec{r_1}=\vektor{1\\26\\-25} [/mm]
[mm] \vec{r_2}=\vektor{3\\7\\-6} [/mm]

Also:

[mm] \vektor{4\\33\\-31}\times\vektor{-10\\8\\5\\}=\vektor{413\\290\\362} [/mm]
Das stimmt aber nicht mit der Lösung überein!

Vielen Dank für den Tipp!

Irgendetwas scheint aber bei mir immer noch nicht zu stimmen...Wo liegt der Fehler?

Gruß

Angelika

Bezug
                        
Bezug
Drehmoment: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:32 So 15.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

du musst daran denken, dass man mit dem r in [mm] $r\times [/mm] F$ den Abstands-Vektor zum Drehpunkt meint. Wenn du also um deinen Punkt P drehst, und den Angriffspunkt-Vektor r hast, dann musst du erst noch die differenz zwischen den beiden ausrechnen, und das in deine Formel für [mm] $r\times [/mm] F$ reingeben. Das ist da ganz wichtig. Dann soltle auch das richtige rauskommen.

Achso: Und dass du erst die beiden einzelnen Drehmomente ausrechnest und dann die beiden Vektoren aufsummierst, ist korrekt.

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Drehmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:43 So 15.02.2009
Autor: AbraxasRishi

Danke!

Nun stimmt es!Anfangs hatte ich bloß einen Fehler bei der Determinantenberechnung!

Gruß

Angelika

Bezug
                
Bezug
Drehmoment: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:26 So 15.02.2009
Autor: abakus


> Hallo Angelika,
>  
> das Drehmoment ist ja definiert durch:
>  
> [mm]\vec{M} = \vec{r} \times \vec{F}[/mm]
>  
> Es gilt:
>  
> [mm]\vec{r} = \summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}[/mm] und
>  
> [mm]\vec{F} = \summe_{i=1}^{n}\vec{F_i}[/mm]
>  
>
> d.h. es gilt
>  
> [mm]\vec{M} = (\summe_{i=1}^{n}\vec{r_i}) \times (\summe_{i=1}^{n}\vec{F_i})[/mm]
>  
> und du hast ausgerechnet.
>  
> [mm]\summe_{i=1}^{n}\vec{M_i} = \summe_{i=1}^{n}(\vec{r_i} \times \vec{F_i})[/mm]

Was völlig richtig ist!
Gruß Abakus

>  
> Und nach den Regeln des Kreuzproduktes, sind das zwei
> verschiedene Dinge.
>  
> MfG,
>  Gono.
>  


Bezug
                
Bezug
Drehmoment: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) fundamentaler Fehler Status 
Datum: 12:30 So 15.02.2009
Autor: Kroni

Hi,

deine Aussage, dass man erst die Vektoren aufaddieren muss, dann die Kärfte, und dann das Kreuzprodukt ausrechnen, ist falsch.

Das Gesamte Drehmoment ist die Summe aus allen einzlenen Drehmomenten [mm] $\r_i\times F_i$. [/mm]

LG

Kroni

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]