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Forum "Vektoren" - Drehmomentenvektor
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Drehmomentenvektor: Bestimmung des Abstandsvektos
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mi 18.03.2009
Autor: klausm

Aufgabe
Aufgabe
Wie bestimmt man bei gegebenen Drehmomenten- und Kraftvektor den Abstandsvektor?

Wie man mit Hilfe des Kreuzproduktes das Drehmoment aus Kraftvektor x Abstandsvektor bestimmt ist mir bekannt.
Vielen dank fü eure Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Drehmomentenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:55 Mi 18.03.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

richtig, es ist [mm] \vec{M}=\vec{r}\times\vec{F}. [/mm]

Da es zum Kreuzprodukt keine Umkehroperation gibt, wirst du m.E. nach [mm] \vec{r} [/mm] über eine Gleichungssystem errechnen müssen. Also

[mm] \vec{M}=\vektor{r_1\\r_2\\r_3}\times\vec{F} [/mm]
Diesen Ausdruck mit den gegebenen Werten von M und F ausrechnen und dann die Unbekannten [mm] r_1-r_3 [/mm] bestimmen.

Gruß Patrick

Bezug
                
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Drehmomentenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:05 Mi 18.03.2009
Autor: klausm

Das Gleichungssystem habe ich aufgestellt.
Angenommen
Fx=1, Fy=2 und Fz=3
rx=4, ry=5 und rz=6
erhält man für
Mx=3, My=-6 und Mz=3.

Wenn ich jetzt das LGL für das eigentlich gesuchte r aufstelle, kommt bei mir immer 0=0 raus.  Und das versteh ich nicht. Danke für deine Hilfe

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Drehmomentenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:14 Mi 18.03.2009
Autor: XPatrickX


> Das Gleichungssystem habe ich aufgestellt.
>  Angenommen
> Fx=1, Fy=2 und Fz=3
> rx=4, ry=5 und rz=6
>  erhält man für
>  Mx=3, My=-6 und Mz=3. [ok]
>  
> Wenn ich jetzt das LGL für das eigentlich gesuchte r
> aufstelle, kommt bei mir immer 0=0 raus.  Und das versteh
> ich nicht. Danke für deine Hilfe

Es sollte eigentlich klappen. Zeig doch mal wie du gerechnet hast...


Bezug
                                
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Drehmomentenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 Mi 18.03.2009
Autor: klausm

Also :-;
3=2*rz-3*ry
-6=1*rz-3*rx
3=1*ry-2*rx

Die erste Gl. nach rz umgestellt
rz=(-3+3ry)/2
Die zweite Gl. nach rz umgestellt
rz=-6+3rx
Die beiden gleichgesetz und nach ry aufgelöst
ry=(-9+6rx9/3
Die 3. umgestellt
ry=-3+2rx
wieder gleichgesetz
(-9+6rx)/3=-3+2rx
-9+6rx=-9+6rx

Und das verstehe ich nicht.
Und noch was. Wenn ich eine einheitenprüfung machen würde, kommt doch N^2m raus und nicht m?
Danke für dein drüberschauen

Die 3. Gl. nach ry umgestellt
ry=3+2rx

Bezug
                                        
Bezug
Drehmomentenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:59 Mi 18.03.2009
Autor: leduart

Hallo
> Also :-;
>  3=2*rz-3*ry
>  -6=1*rz-3*rx
>  3=1*ry-2*rx
>  
> Die erste Gl. nach rz umgestellt
>  rz=(-3+3ry)/2

folgt nicht aus 3=2*rz-3*ry
daraus folgt rz=(3+3ry)/2

>  Die zweite Gl. nach rz umgestellt
>  rz=-6+3rx
>  Die beiden gleichgesetz und nach ry aufgelöst
>  ry=(-9+6rx9/3
>  Die 3. umgestellt
>  ry=-3+2rx
>  wieder gleichgesetz
>  (-9+6rx)/3=-3+2rx
>  -9+6rx=-9+6rx

hieraus wuerde folgen, dass du [mm] r_x [/mm] beliebig waehlen kannst!
du kannst das gleiche Drehmoment bei gleicher Kraft mit verschiedenen [mm] \vec{r} [/mm] erzeugen, solange ihre Komponente senkrecht zu [mm] \vec{F} [/mm] gleich bleibt.
Wenn du nur den Abstand, also die senkrechte Komp. bestimmen willst  musst du noch [mm] ,=0 [/mm] fordern.
die Einheiten dagegen stimmen.
du hast etwa in der 1. Gl
3Nm=2N*r_zm -3N*r_ym


uebrigens mit dem Additionsverfahren fuer Gl. macht man meist weniger Fehler als mit dem sog. "Gleichsetzungsverfahren".
3=2*rz-3*ry
-6=1*rz-3*rx
3=1*ry-2*rx   ich lass die r weg.
I   -2x + y     =3
II  -3x     +z  =-6
III     -3y +2z =3

Gruss leduart


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Drehmomentenvektor: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:05 Mi 18.03.2009
Autor: klausm

Dank erst mal für die schnelle Antwort. Eines muss ich jedoch nachfragen. Was ist mit $ [mm] ,=0 [/mm] $ gemeint? Und wie mache ich dann das Ganze?

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Drehmomentenvektor: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:21 Mi 18.03.2009
Autor: leduart

Hallo
es ist das Skalarprodukt gemeint.
2. Gleichung richtig loesen, das hab ich nicht gemacht.
wenn ein frei waehlbes x y oder z raukommt nenn es s, rechne die anderen damit aus. dann hast du einen moeglichen Vektor. mit irgend einem s. wenn du jetzt das Skalarprodukt mit F bildest und 0 setzt kannst du s so bestimmen dass r senkrech F steht. es sei denn du suchst nur irgend ein r, was das gegebene m mit F erzeugt. dann kannst du irgend ein s einsetzen.
Gruss leduart


Bezug
                                                                
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Drehmomentenvektor: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 Mi 18.03.2009
Autor: klausm

Also noch mal zum mitschreiben (ha, ha)
rx ist beliebig und wir nennnen es jetzt s.
Das ganze in deine Gl. I eingesetzt ergibt:
-2s+y=3 und damit für y=3+2s
Und für Gl. II
-3s+z=-6 und somit z=-6+3s
Der Vektor r ergit sich dann zu
(|s|3+2s|-6+3s|).
Die Forderung ist das das Skalarprodukt dieses Vektor r mit dem Kraftvektor 0 ergibt.
Der Kraftvektor war (|1|2|3|).
Somit ist das Skalarprodukt
s*1+(3+2s)*2+(-6+3s)*3=0
s+3+4s-18+9s=0
14s=15
s=14/15
Und dann rechne ich noch die anderen Radiuskomponenten aus.
Richtig?
Dann danke ich dir und viele Grüße
Martina

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