Drehpunkt bestimmen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 22:10 Di 18.01.2011 | Autor: | Physy |
Aufgabe | Gegeben ist eine unsymmetrische Hantel (d.h., dass gewicht links ist kleiner als das Gewicht rechts). Die Massen der beiden Seiten seien [mm] M_{1} [/mm] und [mm] M_{2}, [/mm] wobei [mm] M_{1}
Auf der linken Seite greift eine Kraft [mm] F_{1} [/mm] an, die senkrecht nach unten gerichtet ist. Auf der anderen Seite greift eine Kraft [mm] F_{2} [/mm] an, die senkrecht nach oben gerichtet ist, wobei [mm] F_{2}=-F_{1}. [/mm] Der Abstand zwischen den Hanteln sei gegeben mit l. Bestimmen Sie den Drehpunkt |
Hallo, ich habe leider keine Ahnung bisher, wie man einen Drehpunkt bestimmt. Mein Ansatz geht über das Trägheitsmoment und den steinerschen Satz.
Es gilt: [mm] I_{s}+(M_{1}+M_{2})*(k-x_{s})^2 [/mm] = [mm] M_{1}k^2+M_{2}(l-k)^2
[/mm]
[mm] x_{s} [/mm] = [mm] \bruch{M_{2}*l}{M_{1}+M_{2}} [/mm] (Abstand zum Schwerpunkt)
und [mm] I_{s} [/mm] = [mm] (M_{1}+M_{2})*(x_{s})^2 [/mm] (Trägheitsmoment des Schwerpunkts)
k = Der Abstand des Drehpunktes vom Koordinatenursprung, wobei dieser im Schwerpunkt von [mm] M_{1} [/mm] liegt.
Wenn ich das ganze jetzt nach k auflöse, dann müsste die Aufgabe doch gelöst sein oder liege ich da falsch?? Gibt es eine einfachere Methode um den Drehpunkt zu berechnen?
Danke im Voraus
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:21 Do 20.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|