Drehspulinstrument < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:43 Di 14.02.2006 | Autor: | Annybabe |
Aufgabe | 1. Erläutere die Funktionsweise eines Drehspulinstrumentes?
2. Was bewirken die gemeinsamen / bzw. unterschiedlichen Bauelemente des Drehspulinstrumentes und des Gleichstrommotors? |
Hallo an alle,
also wir schreiben morgen unseren Test in Physik über Magnete etc. unter anderem aber auch über den Gleichstrommotor GM und das Drehspulinstrument DI, was mir allerdings immer noch nicht ganz klar ist. Vielleicht könnte mir ja jemand auf die oben genannten Fragen antworten ... ?
Idee zu zweitens: Ich denke erstmal an den Dauer- Elektromagnet (?), der der Spule zur magnetischen Wirkung verhilft, und dann ? (Schwer lösbar, wenn Aufgabe 1 unklar ist). Bei den Unterschieden kommt es auf die Feder an (DI), die den Zeiger wieder an die Ausgangsposition bringt und bei dem GM an den Stromwender (Kommutator), der für die Umpolung zuständig ist.
Vielleich kann mir ja jemand weiter Tipps geben und mir vor allen Dingen bei der ersten Aufgabe weiterhelfen ...
lG und vielen Dank schonmal für all die Mühe
Anny
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:29 Di 14.02.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Das ist schon arg knapp! Aber ausnahmsweise trotzdem: zu 1 ist wikipedia so gut, dass ichs nicht verbessern kann.
> 2. Was bewirken die gemeinsamen / bzw. unterschiedlichen
> Bauelemente des Drehspulinstrumentes und des
> Gleichstrommotors?
1. Beide haben eine sich drehende Spule, durch die Strom fließt, der erzeugt ein Magnetfeld, Beide haben einen Festmagneten, indem sich die Spule dreht, wenn Strom durchfließt.
Unterschied: Drehspulinstr. hat eine Feder, die verhindert, dass sie sich zu weit dreht, und sie zurückdreht. die Zuleitungen sind fest mit der spule verbunden. Der Gleichstrommotor hat keine festverb, Zuleitungen sondern Schleifer, der Umpoler sorgt dafür, dass er immer weiter dreht.
Das ist wohl das Wesentliche.
gruss leduart
|
|
|
|