Drehstromgeneratorrechnungen < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 Sa 17.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
Sorry, konnte die Aufgabe leider nicht fehlerfrei kopieren. Es geht mir um Aufgabe 1 mit den Spannungen.
Ich habe so richtig keine Idee, wo ich anfangen soll. Mit Additionstheoremen kommt man irgendwie nicht wirklich weit - ich habe schon versucht den Teil der Summen zu substituieren, der gleich ist, um dann besser mit den Theoremen arbeiten zu können, aber ich habe immer noch keine Ahnung, wie ich dann auf einen Betrag kommen kann.
Kann mir jemand einen Ansatz erklären, um die Aufgabe zu lösen?
Ich bin Erstposter und habe die Aufgabe zum ersten Mal hier gestellt.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:05 Sa 17.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
Okay, also läuft es auf die Näherungsformel hinaus und soll eine Herleitung werden, das hilft mir schon weiter – nur: Woher hast du die Wurzel 3?
Danke schon mal :)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:23 Sa 17.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
Werte von sin und cos fuer [mm] 0,\pi/3, \pi/4 [/mm] und [mm] \pi/6 [/mm] und die entsprechenden [mm] \pi [/mm] groesseren sollte man auswendig wissen.
Man kann sie jederzeit am gleichseiyigen Dreieck mit hoene oder Quadrat mit Diagonale "sehen"
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:02 Sa 17.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
Klar, (bescheuert, ich stand auf dem Schlauch, lach) - ich habe die Tabelle dazu auch neben mir liegen. Hätte ich drauf kommen können :)
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 08:47 So 18.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
So und wenn ich das durchrechne, komme ich auf 0 – aber das ist ja Unsinn für einen Generator – hat vlt. jemand eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte (ohne dass ich jetzt 1 A4 Blatt dieser Rechnung hierhin knallen muss).
Wie soll ich mit der imaginären Einheit verfahren?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:44 So 18.10.2009 | Autor: | rainerS |
Hallo!
> So und wenn ich das durchrechne, komme ich auf 0 – aber
> das ist ja Unsinn für einen Generator – hat vlt. jemand
> eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte
Du hast nichts falsch gemacht, es kommt 0 heraus.
Bei einem Drehstromgenerator sind die drei Wicklungen in Reihe geschaltet und am Ende miteinander verbunden. Die Spannung wird an den einzelnen Verbindungspunkten abgenommen (Stichwort: Dreiecksschaltung).
Viele Grüße
Rainer
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:28 So 18.10.2009 | Autor: | Simurgh5 |
Ich bin erstaunt - wieder mal einer der Fälle, wo ich das Ergebnis wohl erst weit später richtig verstehen werde.
Das Problem ist wohl einfach, dass ich Chemie studiere, mein Mathe-Prof. Physiker ist und wir dadurch bei solchen Aufgaben wohl verschiedene Sprachen sprechen, lach.
Dank dir sehr für deine Hilfe. :)
|
|
|
|