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Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Drehung des Koordinatensystems
Drehung des Koordinatensystems < Gleichungssysteme < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
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Drehung des Koordinatensystems: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:56 Mo 05.11.2007
Autor: kasalapihj

Aufgabe
[mm] \pmat{ cos(a) & -sin(a) \\ sin(a) & cos(a) }\pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ a \\ b } [/mm]

Lösen Sie dieses Gleihungssystem.

Hallo alle zusammen,

ich habe mir sehr lange den Kopf über diese Aufgabe zerbrochen.

Damit sich das Koordinatensystem drehen kann, muss die Determinate = 1 sein. Durch das Kreuzprodukt der sin-cos-Matrize komme ich auch bei der Determinate auf 1.

Aber wie bekomme ich nun die x und y Werte für dieses Gleichungsystem heraus? Muss ich bei der sin-cos-Matrize die Inverse bilden und mit dem Vektor [mm] \pmat{ a \\ b } [/mm] dann multiplizieren? Wenn ja, wie bekommt man dann die Inverse der sin-cos-Matrize heraus?

Die Lösung lautet:

[mm] \pmat{ x \\ y } [/mm] = [mm] \pmat{ a*cos(a) + b*sin(a) \\ -a*sin(a) + b*cos(a) } [/mm]

Helft mir bitte

Gruß kasalapihj

Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Drehung des Koordinatensystems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:27 Di 06.11.2007
Autor: Bastiane

Hallo kasalapihj!

> [mm]\pmat{ cos(a) & -sin(a) \\ sin(a) & cos(a) }\pmat{ x \\ y }[/mm]
> = [mm]\pmat{ a \\ b }[/mm]
>  
> Lösen Sie dieses Gleihungssystem.
>  Hallo alle zusammen,
>  
> ich habe mir sehr lange den Kopf über diese Aufgabe
> zerbrochen.
>  
> Damit sich das Koordinatensystem drehen kann, muss die
> Determinate = 1 sein. Durch das Kreuzprodukt der
> sin-cos-Matrize komme ich auch bei der Determinate auf 1.
>  
> Aber wie bekomme ich nun die x und y Werte für dieses
> Gleichungsystem heraus? Muss ich bei der sin-cos-Matrize
> die Inverse bilden und mit dem Vektor [mm]\pmat{ a \\ b }[/mm] dann
> multiplizieren? Wenn ja, wie bekommt man dann die Inverse
> der sin-cos-Matrize heraus?
>  
> Die Lösung lautet:
>  
> [mm]\pmat{ x \\ y }[/mm] = [mm]\pmat{ a*cos(a) + b*sin(a) \\ -a*sin(a) + b*cos(a) }[/mm]

Im Prinzip löst du dieses Gleichungssystem genau wie jedes andere. Z. B. mit dem Gaußalgorithmus oder du multiplizierst mit der Inversen. Die bekommst du auch raus wie bei jeder anderen Matrix - z. B. mit dem Gauß oder du stellst ein allgemeines LGS [mm] \pmat{r&s\\t&u}*\pmat{ cos(a) & -sin(a) \\ sin(a) & cos(a)}=\pmat{1&0\\0&1} [/mm] auf.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Drehung des Koordinatensystems: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Di 06.11.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das mit der Inversen Matrix geht hier viel schneller.


Die Matrix dreht also im Urzeigersinn um den Winkel [mm] \alpha. [/mm] Die Umkehrfunktion wäre dann doch einfach, GEGEN den Urzeigersinn um den Winkel [mm] \alpha [/mm] zurückzudrehen.


Also, die Umkehrmatrix bekommst du, indem du [mm] \alpha [/mm] gegen [mm] -\alpha [/mm] tauschst.

Bezug
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