www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenDrehung und Translation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Abbildungen" - Drehung und Translation
Drehung und Translation < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Drehung und Translation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Fr 27.05.2011
Autor: frato

Aufgabe
Gegeben sei die Abbildung [mm] \partial [/mm] : [mm] \IR^{3} [/mm] --> [mm] \IR^{3}, \vektor{x \\ y \\ z} \mapsto \vektor{y+1 \\ x \\ 1-z}. [/mm] Zerlegen Sie [mm] \partial [/mm] in eine Drehung [mm] \delta [/mm] und eine Translation r so, dass [mm] \partial [/mm] = [mm] r\circ \delta. [/mm] Bestimmen Sie die Achse der Drehung und den Kosinus des Drehwinkels.

Hallo erstmal :),

Ich stehen mal wieder komplett aufm Schlauch. Die Lösung der ersten Teilaufgabe lautet
[mm] \partial \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] = [mm] \vektor{y+1 \\ x \\ 1-z} [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 } \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] + [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 1} [/mm] = [mm] r(\delta \vektor{x \\ y \\ z}). [/mm]
Meine Frage wäre: Wie kommt man darauf? Klar im nachhinein sehe ich jetzt auch dass das so sein muss, aber kann man das nur durch "mehr oder weniger" scharfes hinsehen lösen oder...

Die Berechnung des zweiten Teils, also Drehachse und Drehwinkel ist mir klar. Mir gehts eigentlich nur um die Bestimmung der Drehmatrix und des Verschiebungsvektors.
Vielen Dank schon mal!

        
Bezug
Drehung und Translation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Sa 28.05.2011
Autor: Fulla

Hallo frato,


> Ich stehen mal wieder komplett aufm Schlauch. Die Lösung
> der ersten Teilaufgabe lautet
> [mm]\partial \vektor{x \\ y \\ z}[/mm] = [mm]\vektor{y+1 \\ x \\ 1-z}[/mm] =
> [mm]\pmat{ 0 & 1 & 0 \\ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 } \vektor{x \\ y \\ z}[/mm]
> + [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 1}[/mm] = [mm]r(\delta \vektor{x \\ y \\ z}).[/mm]
>  
> Meine Frage wäre: Wie kommt man darauf? Klar im nachhinein
> sehe ich jetzt auch dass das so sein muss, aber kann man
> das nur durch "mehr oder weniger" scharfes hinsehen lösen
> oder...

Sooo scharf brauchst du da gar nicht hinschauen.
Zunächst kannst du den Vektor [mm]\vektor{y+1\\ x\\ 1-z}[/mm] umformen zu [mm]\vektor{y\\ x\\ -z}+\vektor{1\\ 0\\ 1}[/mm]. Die Translation ist also [mm]r\vektor{x\\ y\\ z}=\vektor{x\\ y\\ z}+\vektor{1\\ 0\\ 1}[/mm]. Die Drehmatrix bekommst du tatsächlich durch scharfes hinschauen: Finde eine Matrix [mm]D[/mm], die die Komponenten derart vertauscht, dass gilt [mm]A\vektor{x\\ y\\ z}\mapsto\vektor{y\\ x\\ -z}[/mm]. D.h. x und y vertauschen und z wechselt das Vorzeichen. Dieser Fall ist recht einfach, weil die Matrix die Komponenten komplett vertauscht. Du findest [mm]A=\pmat{0&\red{1}&0\\ \red{1}&0&0\\ 0&0&\green{-1}}[/mm]. Dabei stehen die roten 1er für das Vertauschen von x und y und die grüne -1 für den Vorzeichenwechsel von z.

> Die Berechnung des zweiten Teils, also Drehachse und
> Drehwinkel ist mir klar. Mir gehts eigentlich nur um die
> Bestimmung der Drehmatrix und des Verschiebungsvektors.
>  Vielen Dank schon mal!


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Drehung und Translation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:19 Sa 28.05.2011
Autor: frato

Vielen Dank! Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen. Allerdings ist dieser Fall, wie du ja sagst, nicht recht komplex. Aber wie sieht es bei schwierigeren Aufgaben aus? Gibt es da ein "Kochrezept" oder funktioniert es immer auf diese Weise?

Außerdem glaube ich noch ein "Verständnisproblem" in Bezug auf Drehungen zu haben. Meine Unterlagen geben mir da leider keine Antwort darauf.

Beispielsweise hackt es bei folgender Aufgabe:

Im [mm] \IR^{2} [/mm] beschreibe man eine Drehung um 30° durch eine Matrix A.

Die Lösung sagt: Ist [mm] \partial [/mm] : [mm] \IR^{2} [/mm] --> [mm] \IR^{2} [/mm] eine Drehung um den Winkel [mm] \delta [/mm] (im mathematisch positiven Sinn), so ist
[mm] \partial(E_{1})=\vektor{cos\delta \\ sin\delta}, \partial(E_{2})=\vektor{-sin\delta \\ cos\delta} [/mm] und somit [mm] A=\pmat{ cos\delta & -sin\delta \\ sin\delta & cos\delta }. [/mm] Jetzt noch 30° für [mm] \delta [/mm] einsetzen und es folgt die Drehmatrix.

Wie komme ich denn auf diese Einträge (also [mm] \partial(E_{1})=\vektor{cos\delta \\ sin\delta} [/mm] und [mm] \partial(E_{2})=\vektor{-sin\delta \\ cos\delta}) [/mm] ? Und woher weiß ich, dass es eine Linksdrehung und keine Rechtsdrehung ist?

Tut mir leid wegen dieser ganzen Fragen, aber ich wills wirklich kapieren :)...


Bezug
                        
Bezug
Drehung und Translation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:01 Sa 28.05.2011
Autor: Fulla

Hallo nochmal,

nun, ein "Kochrezept" kenn ich nicht. Aber wenn du schon weißt, dass es sich um eine Drehung handelt, kannst du die Matrix ja relativ leicht auf eine Form [mm]\pmat{\cos(\delta)&-\sin(\delta)\\ \sin(\delta)&\cos(\delta)\[/mm] bringen und so den Drehwinkel bekommen.

Andererseits, wenn du eine Matrix hast und willst prüfen, ob es sich um eine Drehung handelt, musst du sie auf []Orthogonalität prüfen.

Zur Herleitung der Drehmatrix: du willst einen Vektor [mm]\vektor{x\\ y}[/mm] um den Winkel [mm]\delta[/mm] (gegen den UZS) drehen. Betrachte dazu die Basisvektoren [mm]\vektor{1\\ 0}[/mm] und [mm]\vektor{0\\ 1}[/mm] und drehe diese um [mm]\delta[/mm]. Mach dir dazu eine Skizze und versuche die Koordinaten der gedrehten Vektoren durch den Winkel [mm]\delta[/mm] darzustellen.
(Anschließend kannst du dir genauso überlegen, wie die Matrix aussieht, wenn du um [mm]\delta[/mm] im UZS drehst.)


Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                
Bezug
Drehung und Translation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:29 Mo 30.05.2011
Autor: frato

Hey Fulla,

ich habe das ganze jetzt nochmal durchgedacht und ich denke es verstanden zu haben.

Zum Test habe ich jetzt mal die Matrix aufgestellt, wenn man um [mm] \delta [/mm] im Uhrzeigersinn dreht. Ich hoffe das stimmt so :)...

Die Matrix hat dann die Form [mm] \pmat{ cos(\delta) & sin(\delta) \\ -sin(\delta) & cos(\delta) }. [/mm]

Bezug
                                        
Bezug
Drehung und Translation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 Mo 30.05.2011
Autor: Fulla

Hallo frato,

ja, die Matrix stimmt so.
Das kannst du überprüfen, wenn du z.B. die "normale" Drehmatrix betrachtest und [mm]-\delta[/mm] als Drehwinkel nimmst. Es gilt nämlich [mm]\cos(-\delta)=\cos(\delta)[/mm] und [mm]\sin(-\delta)=-\sin(\delta)[/mm].

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                                                
Bezug
Drehung und Translation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:55 Di 31.05.2011
Autor: frato

Danke Fulla ;)! Das hat mir sehr weitergeholfen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]