www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Dreieck
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Dreieck
Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:28 Mo 09.06.2008
Autor: Dirt

Aufgabe
Eine 8.4m Lange Leiter wird an einew senkrechte Hauswand gelehnt. Aus Sicherheitsgründen soll das untere Leiterende 1,4m von der Hauswand entfernt stehen.
a) In welccher Höhe berühr das obere Leiterende die Hauswand?
b) Die drittletzte sprosse der Leitere ist 90cm von oberen Leiterende entfernt. welche Höhe über dem Erdboden und welche Entfernung von der Hauswand hat sie?
c) Auf diese drittletzte Leitersporsse stellt sich ein Mann,der, wenn er sich mit ausgesteckten Armen reckt, gerade 2,15m hoch reichen kann. In welcher Höhe kann er die Hauswand imn günstigsten fall gerade noch berühren?  

Bei Aufgabe a) muss ich doch den Satz des Phytagros anweden oder? Ich muss doch Rechnen wenn die Auswand b ist: Wurzel aus [mm] c^2 [/mm] minus [mm] a^2 [/mm] oder?
Welchen Strahlensatz muss ich bei b) anwenden den 1 oder 2?
Und bei c) weiß ich nich genau wie ich das machen soll, bitte helfen.

Danke im voraus!


    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Dreieck: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:07 Mo 09.06.2008
Autor: aram

Hallo Dirt! [willkommenmr]
> Eine 8.4m Lange Leiter wird an einew senkrechte Hauswand
> gelehnt. Aus Sicherheitsgründen soll das untere Leiterende
> 1,4m von der Hauswand entfernt stehen.
>  a) In welccher Höhe berühr das obere Leiterende die
> Hauswand?
>  b) Die drittletzte sprosse der Leitere ist 90cm von oberen
> Leiterende entfernt. welche Höhe über dem Erdboden und
> welche Entfernung von der Hauswand hat sie?
>  c) Auf diese drittletzte Leitersporsse stellt sich ein
> Mann,der, wenn er sich mit ausgesteckten Armen reckt,
> gerade 2,15m hoch reichen kann. In welcher Höhe kann er die
> Hauswand imn günstigsten fall gerade noch berühren?  
> Bei Aufgabe a) muss ich doch den Satz des Phytagros anweden
> oder? Ich muss doch Rechnen wenn die Auswand b ist: Wurzel
> aus [mm]c^2[/mm] minus [mm]a^2[/mm] oder? [ok]

>  Welchen Strahlensatz muss ich bei b) anwenden den 1 oder
> 2?

Hier hilft dir der 1. Strahlensatz weiter.

>  Und bei c) weiß ich nich genau wie ich das machen soll,
> bitte helfen.

Da du die Höhe der drittletzten Sprosse in b) ausgerechnet hast, kannst du rechnen: 2,15 - ausgerechnete Höhe = Gesamthöhe des Mannes.
Der Rest funktioniert wie bei a)! Da er die Wand berühren soll (günstigster Fall = Gerade), ist seine Gesamthöhe deine Hypotenuse und die ebenfalls in b) ausgerechnete Entfernung der drittletzten Sprosse von der Wand, die eine Kathete.

>  
> Danke im voraus!
>  
>
> * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Mfg Aram

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]