Dreieckskoordinaten < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:32 Mi 15.12.2010 | Autor: | Femme |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Mein Mathematiklehrer hat gemeint ich solle doch zusätzlich in meiner Facharbeit (geht um Hardy-Weinberg-Gesetz) die Dreieckskoordianten mit einbeziehen.
Er hat gemeint ich soll eine allgemeine Formel finden mit der man Dreieckskoordinaten in Kartesische Koordinaten bringen kann.
Eine kleine Hilfestellung hat er mir gegeben:
Das Dreieck mit der Höhe eins und 3 gleich langen Seiten steht mit der Spitze auf dem Ursprung. Der Punkt rechts oben (ich habe ihn A genannt) hat die Koordinaten [mm] \bruch{2}{\wurzel{12}}/1 [/mm] der Punkt links oben (B)die Koordinaten [mm] -\bruch{2}{\wurzel{12}}/1. [/mm] Die Gerade g geht vom Ursprung zum Punkt A und die Gerade h vom Ursprung zum Punkt B. die Steigung der beiden Geraden g und h sind [mm] \wurzel{3} [/mm] und [mm] -\wurzel{3}. [/mm] Dann hat er gesagt soll ich eine Geradengleichung für beide Geraden aufstellen mit Hilfe der Hesseschen Normalenform.
Bis hier her würde es mir sehr helfen wenn jemand etwas wüsste...
Vielen Dank im Voraus
|
|
|
|
Bonsoir Femme,
so weit ich weiß, ist der Begriff "Dreieckskoordinaten" nicht
eindeutig festgelegt. Es ginge also zunächst um eine Begriffs-
klärung.
Schau z.B. einmal nach, ob der da benützte Begriff von Dreiecks-
koordinaten dem entsprechen könnte, was gemeint sein soll:
Dreieckskoordinaten