Drillbewehrung < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Drillbewehrung bzw. Ich weiß nicht an welchen Stellen ich konstruktiv Drillbewehrung einlegen muss. Die Decke ist einachsig gespannt.
Vor allem geht es mir um die Bereiche Achse C/1 und C/2 (Decke liegt auf Mauerwerkswand)sowie D/1 und D/3 (Decke über Unterzug).
Muss ich in den Bereichen Bewehrung anordnen? Wenn ja, wie? Oben und unten?
Vielen Dank für die Hilfe!
MfG Hannelore
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:34 So 25.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
Wo und wie liegt denn Deine einachsig gespannte Platte auf?
Gibt es evtl. eine Skizze?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:01 So 25.04.2010 | Autor: | hannelore |
Hallo Loddar,
habe ich in der Eile leider vegessen. ;)
[Dateianhang nicht öffentlich]
MfG Hannelore
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 20:05 Di 27.04.2010 | Autor: | Loddar |
Hallo Hannelore!
In welchem Geschoss liegt denn Deine Deckenplatte? Oder andersrum gefragt: wieviele Geschossen werden denn bereits von oben über die Wände getragen?
Denn bei ausreichender Auflast auf den Plattenecken (ca. [mm] $\ge [/mm] \ 1/16_$ der auf die Gesamtplatte entfallenden Last) wird das Abheben der Plattenecken ausreichend verhindert.
Das heißt, es ist in diesen Bereichen gar keine Drillbewehrung erforderlich.
Für Dein Beispiel meine ich, dass an folgenden Bereich Drillbewehrung angeordnet werden sollte:
• C / 2 wegen des großen Deckendurchbruches in der Ecke
• beide Außenecken im Achsbereich E ... F
An den anderen Stellen kann durch den Kragarm (A ... B) bzw. die Durchlaufwirkung bei C / 1 kein Abheben auftreten [mm] $\Rightarrow$ [/mm] keine Drillbewehrung.
Gruß
Loddar
|
|
|
|