Druck berechnen? < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:09 Mi 08.09.2010 | Autor: | db60 |
Aufgabe | Wir haben ein Rohr mit einer Öffnung von oben und von unten. Die untere Seite vorübergehend dicht verschlossen. Das Rohr ist 0,5m lang und wird nun zur hälfte mit Wasser gefüllt. Die obere Öffnung wird mit dem Finger abgedichtet. Nun wird die untere Öffnung geöffnet.
|
Die Aufgabe selber ist ausgedacht. Bin irgendwie aber an einer Lösung interessiert. Das interessante bei diesem Versuch ist es ja, dass die Wasserhöhe abnimmt. Und sich somit die Gewichtskraft ändert.
Ich stehe nun vor dem Problem wie ich eine geeignete Funktion hierfür aufstellen kann? Ich zerbreche mir schon seite Tagen den Kopf. Vllt hat jemand eine Lösung? Ein Ansatz würde mir auch genügen.
Vielen Dank für die Hilfe
Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
bringt das was roh*g*h=p zu integrieren? macht das Sinn
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 05:26 Do 09.09.2010 | Autor: | leduart |
hallo
1. ich nehm an, das Rohr ist so duenn, dass keine luft von unten hochperlt.
Anfangs hast du von oben und unten den Druck 1at, waehrend das W. ausfliesst, nimmt der Druck von oben auf 0.5At ab, die Gewichtskraft von [mm] h*A*\rho*g [/mm] nimmt auch ab.d.h.das Wasse fliesst immer langsamer.
Es waer besser, du nimmst statt des unten offenen Rohrs einen kleinen seitlichen Ausfluss (ganz unten), so dass der Querschnitt A nicht auch der Austrittsquerschnitt ist.
du kannst die Austrittsgeschw. berechnen aus dem Energiesatz: in der Zeit [mm] \Delta [/mm] t nimmt die Hoehe um [mm] \Delta h=vA1/A*\delta [/mm] t
und [mm] m*g*\Delta h=m/2*(v2^2-v1^2) [/mm] erstmal , wenn das Rohr oben offen ist.
ist soweit noch alles klar, dann stell erstmal die gleichung mit oben offen auf.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:03 Do 09.09.2010 | Autor: | db60 |
Also ich will die ganze Sache unabhänig vom Querschnitt A berechnen. Warum sinkt überhaupt der Durck von 1At auf 0,5 At ? Kann man das im Vorfeld schon so sagen ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:57 Sa 11.09.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
du bist nicht darauf eingegangen, ob das austrittsloch unbedingt die ganze Flaeche des Rohrs sein muss.
2. das Luftvolumen in dem oben abgeschlossenen Rohr geht von 0.5m*A auf 1m*A verdoppelt sich ()T bleibt fest, also P*V=const P wird halbiert.
Aber es ist besser du loest erstmal das Problem mit nem oben offenen Rohr.
Gruss leduart
|
|
|
|