Druck in tiefen Gewässern < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:08 So 10.02.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo!
Ich habe eine Frage zu dem Druck, den Taucher ausgesetzt sind und hoffe bzw bitte um Hilfe!
Also ich hab gelesen, dass wenn man aus tiefen Gewässern schnell hochsteigt die Lunge zerplatzen kann. Grund dafür ist der Druck, da unten ein höherer herrscht als an der Wasseroberfläche.
Jetzt die Frage:
In einem Buch stand, dass Sauerstoff ins Blut gepresst wird(Zerplatzen der Lunge), wenn man plötzlich von unten nach oben schnell aufsteigt.
Woran liegt das?
LG zitrone
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:19 So 10.02.2013 | Autor: | notinX |
Hallo,
> Hallo!
>
> Ich habe eine Frage zu dem Druck, den Taucher ausgesetzt
> sind und hoffe bzw bitte um Hilfe!
>
> Also ich hab gelesen, dass wenn man aus tiefen Gewässern
> schnell hochsteigt die Lunge zerplatzen kann. Grund dafür
> ist der Druck, da unten ein höherer herrscht als an der
> Wasseroberfläche.
ich glaube, da hast Du was falsch verstanden. In der Regel platzt nicht die Lunge, sondern wenn überhaput die Lungenbläschen bzw. Blutgefäße.
Die Lunge würde höchstens platzen, wenn der Taucher ohne auszuatmen hochtaucht, denn dann dehnt sich die Luft in seiner Lunge stark aus.
>
> Jetzt die Frage:
>
> In einem Buch stand, dass Sauerstoff ins Blut gepresst
> wird(Zerplatzen der Lunge), wenn man plötzlich von unten
> nach oben schnell aufsteigt.
>
> Woran liegt das?
Das ist wohl eher eine Frage für Biologen oder Mediziner als für Physiker. Aber schau mal hier.
>
> LG zitrone
Ich lass mal halboffen, falls jemand der Ahnung von Biologie/Medizin hat das genauer erläutern will.
Gruß,
notinX
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:01 Mo 11.02.2013 | Autor: | zitrone |
Hallo notinX!
Danke für deine Antwort!
> > Woran liegt das?
>
> Das ist wohl eher eine Frage für Biologen oder Mediziner
> als für Physiker. Aber schau mal
> hier.
>
> >
> > LG zitrone
>
> Ich lass mal halboffen, falls jemand der Ahnung von
> Biologie/Medizin hat das genauer erläutern will.
>
>
> Gruß,
>
> notinX
Ich hab das in meinem Physikbuch gelesen..als ich zum Kapitel mit dem Druck kam.
Es wird schon was physikalisches dahinter stecken, wesbalb beim aufsteigen plötzlich die Blutgefäße zerplatzen...
Kann es sein, das bei hohen Drücken sich mehr Gas im Blut lösen kann und beim aufsteigen dann alles schlagartig raus perlt?!
Aber wieso meint dann mein Physikbuch, dass beim Aufsteigen Luft reingepresst wird...-.-
Hab ich iwo einen Denkfehler?
LG zitrone
|
|
|
|
|
Hallo!
Eigentlich hast du die Frage schon selbst beantwortet. Unter Druck löst sich mehr Gas in Wasser / Blut, und wenn der Taucher dann auftaucht, läßt der Druck nach, und das Gas perlt aus. Das ist so ählich wie bei einer Sprudelflasche. Allerdings ist das bei der Sprudelflasche viel stärker, da sich in Wasser eh schon extrem große Mengen CO2 lösen können, weil es mit dem Wasser eine Verbindung eingeht.
Die Gasblasen verstopfen die Kapillargefäße, sodaß der Körper nicht mehr richtig durchblutet wird, dazu steigt der Druck in den Gefäßen stark an, und das kann natürlich auch zum Platzen der Gefäße führen.
Wenn der Taucher lange unten bleibt, reichert sich das Gas auch außerhalb des Blutes, also z.B. in den Zellen ist, die mögen die Gasbläschenbildung auch nicht.
Ich kann mir zwar denken, daß die Lunge auch ziemliche Schäden abbekommt, da sie für den GAsaustausch verantwortlich ist, aber platzen wird sie nicht - außer der Taucher schafft es, die Luft wirklich gut anzuhalten.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:00 Di 12.02.2013 | Autor: | zitrone |
Danke!!!:D
|
|
|
|