www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraDurchstoßpunkt von Ebenen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Durchstoßpunkt von Ebenen
Durchstoßpunkt von Ebenen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchstoßpunkt von Ebenen: Das ist meine Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mo 10.01.2005
Autor: Amarradi

Hallo
ich habe folgendes Problem, und zwar geht um den Durchstoßpunkt deiner Gerade.
Die Ebene E geht durch den Punkt P  [mm] \vektor{0 \\ 0 \\4} [/mm] ud hat den Normalenvektor  
[mm] \overrightarrow{n} [/mm] = [mm] 2\overrightarrow{i} [/mm] + [mm] 2\overrightarrow{j} [/mm] + [mm] \overrightarrow{k} [/mm]
Zu berechnen ist der Durchstoßpunkt der Geraden

[mm] \overrightarrow{r} [/mm] =  [mm] \overrightarrow{i} [/mm] - [mm] \overrightarrow{j} [/mm] - [mm] \overrightarrow{k}+ [/mm]
[mm] t(2\overrightarrow{i} [/mm] - [mm] 2\overrightarrow{j} [/mm] - [mm] \overrightarrow{k}) [/mm] mit der Ebene E


Ich habe ehrlich gesagt keinen Pplan wie das geht.
Wenn jemand da durchsieht und es mir erläutern würde wäre toll

Danke

        
Bezug
Durchstoßpunkt von Ebenen: Gegenfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:02 Di 11.01.2005
Autor: e.kandrai

Könnte es sein, dass mit den Vektoren [mm]\vec{i}[/mm], [mm]\vec{j}[/mm], [mm]\vec{k}[/mm] die Standard-Einheitsvekoren [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0}[/mm] gemeint sind? Manche Leute bezeichnen die so, obwohl [mm]\vec{e_1}[/mm] bis [mm]\vec{e_3}[/mm] gebräuchlicher ist...
Sollte es hier so sein, dann ist es ja einfach, die Ebenen- und die Geradengleichung aufzustellen.

Sollen die [mm]\vec{i}[/mm], [mm]\vec{j}[/mm], [mm]\vec{k}[/mm] jedoch beliebige (wahrscheinlich lin. unabhängige) Vektoren sein, dann wird's aufwendig. Dann müsstest du wohl die Vektoren komponentenweise hinschreiben, z.B. [mm]\vec{i}=\vektor{i_1 \\ i_2 \\ i_3}[/mm] u.s.w., und damit das ganze durchrechnen. Ist dann zwar auch nicht wirklich schwer, aber ne blöde Rumschreiberei.

Bezug
                
Bezug
Durchstoßpunkt von Ebenen: Antwort
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:14 Di 11.01.2005
Autor: Amarradi

Sorry das ich jetzt erst schreibe, aber das Studium, da ist jetzt bald Prüfung, so das ich jetzt nicht sooft an den Rechner komme.
Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten, ich sitze schon ein Paar Wochen an der Prüfungsvorbereitung Mathe und das ist das Stoffgebiet mit dem ich nicht klar komme.
Das was du da gelesen hast, ist das was auf der Prüfung drauf steht.  Mehr leider auch nicht.

Amarradi

Bezug
                        
Bezug
Durchstoßpunkt von Ebenen: Ich hab da einen Ansatz
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:26 Sa 15.01.2005
Autor: Amarradi

Hallo
ich habe gerübelt und nachgedacht und bin zu meinem Problem auf folgenden Ansatz gekommen.
Der Punkt
P= [mm] \vektor{0 \\ 0 \\4} [/mm]
Die Grundgleichung der Ebene lautet.
y=ax+by+cz+d
Der normalenvektor lautet
n= [mm] \vektor{2 \\ 2 \\1} [/mm]

y= [mm] \vektor{2 \\ 2 \\1}* (\vektor{x \\ y \\z} [/mm] - [mm] \vektor{0 \\ 0 \\4}) [/mm] +d

Und wie geht das jetzt weiter, wenn ich richtig liege.

Wie bekomme ich jetzt daraus die Ebene, und was auch noch nicht ganz klar ist wie kann ich mir die Sybtraktion mit dem Vektor [mm] \vektor{x \\ y \\ z} [/mm] mit [mm] \vektor{0 \\ 0 \\4} [/mm] geometrisch vorstellen.

Und wie geht das mit dem Durchstoßpunkt?
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Danke schonmal im Vorraus

Bezug
        
Bezug
Durchstoßpunkt von Ebenen: Antwort auf Ansatz
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 16.01.2005
Autor: e.kandrai


> Die Grundgleichung der Ebene lautet.
> y=ax+by+cz+d

Nicht ganz, eine Ebene in Koordinatenform lautet entweder [mm]ax+by+cz+d=0[/mm] , oder wenn man die konstante Zahl isoliert [mm]ax+by+cz=d[/mm].

> Der normalenvektor lautet [mm]\vektor{2 \\ 2 \\1}[/mm]

Naja, wenn man die Vektoren [mm]\vec{i}[/mm], [mm]\vec{j}[/mm], [mm]\vec{k}[/mm] so interpretiert, dass sie die Standard-Einheitsvektoren [mm]\vektor{1 \\ 0 \\0}[/mm], [mm]\vektor{0 \\ 1 \\0}[/mm], [mm]\vektor{0 \\ 0 \\1}[/mm] sein sollen, dann stimmt's bis hierher.
Sollen die drei Vektoren aber beliebige, linear unabhängige Vektoren sein, dann bräuchte man nen anderen Ansatz. Da würde man sich aber wohl totrechnen.

> y = [mm]\vektor{2 \\ 2 \\1}\cdot{} (\vektor{x \\ y \\z}[/mm] - [mm]\vektor{0 \\ 0 \\4})[/mm] +d

Hier wirfst du irgendwas durcheinander.
Die Normalenform einer Ebene baut man sich so zusammen:
[mm]\vec{n} \cdot [\vec{x} - \vec{p}] = 0[/mm] , wobei [mm]\vec{n}[/mm] der Normalenvektor, und [mm]\vec{p}[/mm] der Ortsvektor eines beliebigen Punktes der Ebene ist.
Also hier: [mm]\vektor{2 \\ 2 \\ 1} \cdot [\vektor{x \\ y \\ z} - \vektor{0 \\ 0 \\ 4}] = 0[/mm]

> Wie bekomme ich jetzt daraus die Ebene, und was auch noch nicht ganz > klar ist wie kann ich mir die Sybtraktion mit dem Vektor [mm]\vektor{x \\ y \\ z}[/mm] mit [mm]\vektor{0 \\ 0 \\4}[/mm] geometrisch vorstellen.

Zuerst mal: das ist schon die Ebene. Das ist eben die Normalenform der Ebene. Wenn du sie in Koordinatenform haben willst, dann musst du nur die eckige Klammer ausmultiplizieren.

Die Normalengleichung funktioniert so: die Differenz von zwei Vektoren ist der Verbindungspfeil ihrer beiden Spitzen (nicht schön ausgedrückt, aber so kann man sich's vorstellen).
Der Punkt [mm]P(0/0/4)[/mm] liegt sowieso auf der Ebene. Nun sucht man sich alle Punkte [mm]Q(x/y/z)[/mm], deren Differenzvektor die Eigenschaft hat, dass er zum Normalenvektor senkrecht steht.
Warum senkrecht? Das Skalarprodukt zweier Vektoren wird dann =0, wenn sie senkrecht aufeinander stehen, und keiner von beiden der Nullvektor ist.
Und die Ebenengleichung in Normalenform "will" alle Ortsvektoren von Punkten [mm]Q(x/y/z)[/mm], die in der Ebene liegen, so dass der Differenzvektor senkrecht zum Normalenvektor steht.

Klar geworden?

Und jetzt zum Durchstoßpunkt: wenn du deine Geradengleichung aufgestellt hast, und die Ebenengleichung in die Form [mm]ax+by+cz=d[/mm] gebracht hast, dann setzt du die Geradengleichung komponentenweise ein, und bekommst einen Wert für deinen Geradenparameter t.
Diesen setzt du dann in die Geradengleichung ein, und bekommst den Ortsvektor des Durchstoßpunktes.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]