www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und GeometrieEbene mit Translationen?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Topologie und Geometrie" - Ebene mit Translationen?
Ebene mit Translationen? < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebene mit Translationen?: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:33 Sa 20.05.2006
Autor: laryllan

Aufgabe
Gegeben sei ein 3-dim. affiner Raum und eine Ebene E durch die drei nicht kollineraren Punkte A=a(N), b=b(N) und C=c(N).
Zeigen Sie, dass die Ebene durch die Ortsvektormenge a+K(b-a)+K(c-ia) gegeben ist, wobei K die Menge der Multiplikatoren ist.

Hallo zusammen,

Wiedereinmal ist Mathe-Wochenende angesagt. Ich habe mich mit obiger Aufgabe versucht auseinanderzusetzen und mein Skript diesbezüglich gewältst. Hauptproblem ist, dass ich zu anschaulich denke.

In dieser Aufgabe erkennt man da die aus der analytischen Geometrie bekannte 3-Punkte-Form einer Ebene. Ich fühlte mich natürlich sofort berufen, mit mitteln der analytischen Geometrie vorzugehen.

In dieser Aufgabe läuft es - so denke ich mir zumindest - darauf hinaus, dass man mit den mitteln der affinen Geometrie etwas zeigen soll, was man in der analytischen Geometrie bereits laufend benutzt hat.

In dem Fall der Aufgabe sind die "Vektoren" ja gerade Translationen des ausgezeichneten Ursprungs N.

K, also die Multiplikatormenge, fungiert in diesem Fall als "Skalar" (so wie man es eben auch aus der analytischen Geometrie kennt).

Aus meinem Skript weiß ich, dass ein Multiplikator (oder: spurerhaltender Endomorphismus) k [mm] \in [/mm] K gerade durch einen Vektor a [mm] \not= [/mm] 0 und seinen Bildvektor k(a) eindeutig bestimmt ist.

In meinem Skript fand ich noch eine Zeichnung, um das zu illustrieren. Allerdings verwirrte sie mich noch ein Stück mehr:

[Dateianhang nicht öffentlich]

In dieser Skizze sind a,b zwei nicht parallele Vektoren. Aus der spurerhaldenden Eigenschaft des Multiplikators soll dann folgen: k(n) - k(a) = k(b-a) [mm] \parallel [/mm] b-a.

In meinem Skript wird dann noch unterschieden zwischen dem Fall k(a)=0 (in diesem Fall ist ja k(n) [mm] \parallel [/mm] (b-a) und k(b) [mm] \parallel [/mm] b und demnach für b [mm] \not= [/mm] 0 gerade k(b)=0), also dem fall, dass k der Nullmultiplikator ist und dem Fall k [mm] \not= [/mm] 0.

Soweit so gut.

Ich hab versucht die obige Skizze durch einen Vektor c(N) und eben (c-a) bzw. k(c)(N) und k(c-a) zu ergänzen. Am dieser Stelle verliere ich dann den Überblick.

Von meiner überlegung her, müsste man ja eigentlich an der Spitze des Vektors a(N) gerade die beiden Vektoren (b-a) und (c-a) - bzw. Vielfache davon) anlegen, damit diese dann eine entsprechende Ebene erzeugen. Das "Vielfache" als das ich K(b-a) und K (c-a) interpretiere ist aber gerade eine dazu paralleler Vektor.

Die Frage ist dann natürlich auch wie sich dieses c(N) da in der Skizze sinnvoll plazieren lässt (Ok, die Skizze ist sicher nicht die Lösung, aber für die Anschauung ist das immer eine gute Sache).

Vielleicht würde es ja auch etwas nützen, das alles zunächst einmal für eine Gerade zu machen (weil wenn A,B,C nicht kollinear sind, könnte man ja erstmal oBdA A,B als eine Gerade AB auffassen).

Ich wäre für jede Hilfe mehr als Dankbar.

Namárie,
sagt ein Lary, wo leider zunehmend feststellen muss, dass diese Art der Geometrie nicht das seine ist

P.S.: Dickes sorry, dass das Bild irgendwie so riesig geworden ist, ich versuche es noch kleier zu machen und den Anhang zu ändern!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Ebene mit Translationen?: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:29 Mi 24.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]