Ebene parallel? < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Gegeben sind die Ebene E1 und E2. Prüfe, ob die Ebenen zueinander parallel sind.
E1: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{4 \\ 1 \\ 2}+ [/mm] v* [mm] \vektor{4 \\ -2 \\ -9}+ s*\vektor{-2 \\ 0 \\ 3}
[/mm]
E2: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] = [mm] \vektor{0 \\ 4 \\ 2 }+ [/mm] v* [mm] \vektor{-2 \\ -2 \\ 0}+ s*\vektor{0 \\ 2 \\ 3}
[/mm]
|
Wie gehe ich an diese Aufgabe ran und wie kann ich sie dann rechnen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Mo 23.04.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du die Vektoren die [mm] E_2 [/mm] aufspannen linear aus denen die [mm] E_1 [/mm] aufspannen kombinieren kannst, dann sind sie parallel.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Hallo Grafzahl07!
Zunächst einmal,
> Gegeben sind die Ebene E1 und E2. Prüfe, ob die Ebenen
> zueinander parallel sind.
>
> E1: [mm]\overrightarrow{x}[/mm] = [mm]\vektor{4 \\ 1 \\ 2}+[/mm] v* [mm]\vektor{4 \\ -2 \\ -9}+ s*\vektor{-2 \\ 0 \\ 3}[/mm]
>
> E2: [mm]\overrightarrow{x}[/mm] = [mm]\vektor{0 \\ 4 \\ 2 }+[/mm] v*
> [mm]\vektor{-2 \\ -2 \\ 0}+ s*\vektor{0 \\ 2 \\ 3}[/mm]
>
> Wie gehe ich an diese Aufgabe ran und wie kann ich sie dann
> rechnen?
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
Alternativ zu leduarts Herangehensweise könntest du auch überprüfen, ob die Normalvektoren der beiden Ebenen kollinear sind(sofern ihr den Normalenvektor einer Ebene schon behandelt habt).
Gruß,
Tommy
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:30 Mo 23.04.2007 | Autor: | hase-hh |
moin,
joo die ebenen sind parallel. ich habe mal via kreuzprodukt die beiden normalenvektoren ausgerechnet, sowohl für E1 als auch für E2 erhalte ich
[mm] \vec{n}= \vektor{-6\\6\\-4}
[/mm]
(falls, ihr das kreuzprodukt schon kennt...)
gruß
wolfgang
|
|
|
|
|
hey, als ersten schon einmal DANKE, aber wir hatten noch kein kein kreuzprodukt und auch keine normalvektoren
|
|
|
|
|
> hey, als ersten schon einmal DANKE, aber wir hatten noch
> kein kein kreuzprodukt und auch keine normalvektoren
Ja, in der ersten Antwort steht Hilfe dazu. Hast du Ansätze?
Grüße, Stefan.
|
|
|
|