Ebenen bestimmen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:04 Di 25.01.2005 | Autor: | Utuschka |
Ich bin ein kleiner methematische Laie und habe folgendes Problem:
Ich habe ein Koordinatensystem, dass leider nicht exakt rechtwinklig ist. Wenn ich dafür nun eine Ebene über eine Dreilpunktgleichung ausrechne, ist dies wohl nicht ganz exakt. Kann man den Fehler, der dadurch in der Berechnung der Ebene auftaucht, irgendwie auf möglichst einfache Art und Weise quantifizieren?
Vielen Dank!!!!!!!!!!!!
Utuschka
P.S. Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo!!!
Also das klingt ganz interessant!! Du brauchst allerdings eine Basis dieses Koordinatensystems mit dem du durch lieneare Kombination,also vielfaches der Bsen miteinander addiert auf jeden Punkt in deinem system kommst. aber das dürfte nicht viel ausmachen.
wenn du mehr darüber weißt sag mit beascheid. mfg daniel
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(Frage) beantwortet | Datum: | 11:03 Mi 26.01.2005 | Autor: | Utuschka |
Vieleicht könnte man das Problem über Winkelfuntionen klären, in diesem Fall Tangens, da der Winkel um wieviel, die x-Achse bzw. die y-Achse zur z-Achse aus dem Lot sind sich berechnen ließe. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob man dass so machen kann.
Sowohl da etwas schiefwinklige, als auch das rechtwinklige Koordinatensystem haben ihren Ursprung in (0,0,0). Mir ist leider auch nicht klar, was mit Addition der Basen gemeint ist?????
MfG
Utuschka
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> Vieleicht könnte man das Problem über Winkelfuntionen
> klären, in diesem Fall Tangens, da der Winkel um wieviel,
> die x-Achse bzw. die y-Achse zur z-Achse aus dem Lot sind
> sich berechnen ließe. Ich bin mir aber überhaupt nicht
> sicher, ob man dass so machen kann.
Siehe mein anderer Beitrag: Ich verstehe noch nicht, worum es dir geht.
> Sowohl da etwas schiefwinklige, als auch das rechtwinklige
> Koordinatensystem haben ihren Ursprung in (0,0,0). Mir ist
> leider auch nicht klar, was mit Addition der Basen gemeint
> ist?????
Gemeint ist eine Addition der Basisvektoren. Dazu muesstest du dich ein wenig mit dem Begriff "Vektorraum" beschaeftigen.
Solange du keine Winkel, Abstaende oder Flaecheninhalte berechnen willst, ist es voellig egal, ob die Basis rechtwinklig ist oder nicht.
Gruss,
SirJective
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> Ich habe ein Koordinatensystem, dass leider nicht exakt
> rechtwinklig ist. Wenn ich dafür nun eine Ebene über eine
> Dreilpunktgleichung ausrechne, ist dies wohl nicht ganz
> exakt.
Welches Problem siehst du hier?
Was meinst du mit einer Dreipunktgleichung?
Durch drei (nicht kollineare) Punkte ist eine Ebene eindeutig bestimmt, egal welches Koordinatensystem du nimmst (solange du ein lineares verwendest, und nicht z.B. Zylinderkoordinaten).
Kannst du ein Beispiel geben?
Gruss,
SirJective
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