www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraEbenen prüfen, AchseAbsch-Form
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:19 Fr 24.03.2006
Autor: kahlchen

Aufgabe
Gegeben sind die Punkte [mm] P_{1}, P_{2}, P_{3} [/mm] durch ihre Ortsvektoren

[mm] \vec{r_{1}}= \pmat{ 3 \\ 2 \\ 2 } \vec{r_{2}}= \pmat{ 2 \\ 2 \\ 1 } \vec{r_{3}}= \pmat{ 1 \\ -2 \\ 1 } [/mm]

a) Prüfen Sie nach, dass diese Vektoren eindeutig eine Ebene E definieren.
b) Liegen der Koordinatenursprung sowie die Punkte [mm] Q_{1}(2;-2;-1) [/mm] und [mm] Q_{2}(-2;-2;-2) [/mm] in der Ebene E? Bestimmen Sie falls dies nicht der Fall ist deren Abstand zur Ebene.
c) Geben Sie die Hessesche-Normalform und die Achsen-Abschittsform an.
d) Bestimmen Sie den Flächeninhalt des durch die Punkte [mm] P_{1}, P_{2} [/mm] und [mm] P_{3} [/mm] aufgespannten Dreiecks.

Hallo,

ich komme mit den Ebenen nicht so ganz klar. Hier meine bisherigen Lösungen und Ansätze:
Zuerst habe ich die 3-Punkte-Form der Ebene aus den gegebenen 3 Punkten gebildet. Daraus habe ich die Punkt-Richtungs-Form (PRF) und wiederum daraus die Hessesche-Normalform (HNF) gebildet.

zu b) [mm] Q_{2} [/mm] liegt als einziger der 3 Punkte in der Ebene. Der Abstand vom Koordinatenursprung und von [mm] Q_{1} [/mm] zur Ebene wird nun mit der Hesseschen-Normalform berechnet (bin unsicher)?!? Nur leider sieht diese bei mir wie folgt aus.

PRF: [mm] \pmat{ x \\ y \\ z } [/mm] = [mm] \pmat{ 3 \\ 2 \\ 2 } [/mm] + [mm] \lambda_{1} \pmat{ -1 \\ -4 \\ 0 } [/mm] + [mm] \lambda_{2} \pmat{ 1 \\ 0 \\ 1 } [/mm]

HNF: [mm] \pmat{ x \\ y \\ z } \* \bruch{1}{\wurzel{33}} \* \pmat{ -4 \\ 1 \\ 4 } [/mm] = [mm] \bruch{-2}{\wurzel{33}} [/mm]

Soweit so gut. Zu a), d) und c) [AAF] habe ich leider überhaupt keine Idee.

Vielen Dank schonmal für's Nachdenken und eventuell posten.

mfG kahlchen







Ich habe diese Frage nirgendwo anders gestellt.

        
Bezug
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:58 Fr 24.03.2006
Autor: metzga


> HNF: [mm]\pmat{ x \\ y \\ z } \* \bruch{1}{\wurzel{33}} \* \pmat{ -4 \\ 1 \\ 4 }[/mm] = [mm]\bruch{-2}{\wurzel{33}}[/mm]

Du hast ja die HNF schon, dann ist die AAF ganz einfach, die AAF ist so definiert:
AAF: [mm]\bruch{x}{a}+\bruch{y}{b}+\bruch{z}{c}=1[/mm]
zu deiner Aufgabe:
[mm]\pmat{ x \\ y \\ z } \* \bruch{1}{\wurzel{33}} \* \pmat{ -4 \\ 1 \\ 4 }[/mm] = [mm]\bruch{-2}{\wurzel{33}}[/mm]
[mm]<=>\bruch{1}{\wurzel{33}} *(-4*x+1*y+4*z) =\bruch{-2}{\wurzel{33}}<=>2*x+\bruch{1}{-2}*y-2*z =1[/mm]

zur a),
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, da ist die Fragestellung zu schlecht formuliert, aber ich denke du musst nur zeigen, dass die drei Punkte nicht auf einer Geraden liegen.

zur c)
die hast ja schon gelöst.

zur b)
ich würde an deiner Stelle bei solchen Aufgaben erst die c) machen und zwar, weil man anhand der HNF oder AAF viel leichter überprüfen kann ob ein Punkt in der Ebene liegt.

zur d)
Die Länge des Kreuzproduktes zweier Vektoren [mm]\left|\vec a\times\vec b \right|[/mm] entspricht der Fläche des Parallelogramms mit den Seiten:[mm]\vec a, \vec b [/mm]
Alles klar?

Bezug
                
Bezug
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Fr 24.03.2006
Autor: kahlchen


> zur a),
> ich bin mir zwar nicht ganz sicher, da ist die Fragestellung zu schlecht formuliert, aber ich denke du musst nur zeigen, dass die drei Punkte nicht auf einer Geraden liegen.

Wie zeige ich das eindeutig?

> zur c)
> die hast ja schon gelöst.

Ja, vielen Dank.

> zur b)
> ich würde an deiner Stelle bei solchen Aufgaben erst die c) machen und zwar, weil man anhand der HNF oder AAF viel leichter überprüfen kann ob ein Punkt in der Ebene liegt.

Ich habe auch zuerst die HNF bestimmt, nur leider weiss ich nicht wie man den Abstand von einem Punkt zur Ebene bestimmt.

> zur d)
> Die Länge des Kreuzproduktes zweier Vektoren [mm]\left|\vec a\times\vec b \right|[/mm] entspricht der Fläche des Parallelogramms mit den Seiten:[mm]\vec a, \vec b [/mm]
> Alles klar?

Das bedeutet ich berechne das Kreuzprodukt meiner beiden Richtungsvektoren aus der PRF und rechne den Betrag [mm] \* \bruch{1}{2} [/mm] ???

Vielen Dank schon mal.
mfG

Bezug
                        
Bezug
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:35 Sa 25.03.2006
Autor: metzga

zur a)
du stellst mit zwei Punkten eine Geradengleichung auf [mm]g:\vec x=\vec x_0 + \lambda*\vec v[/mm].
Dann setzt du für x den dritten Punkt ein und überprüfst ob es ein [mm]\lambda[/mm] gibt, bei dem Gleichung erfüllt ist. Falls ja, liegen alle drei Punkte auf einer geraden. Bei nein eben nicht.

zur d)
ganz genau

zur b)
Sorry da muss ich passen, weiß ich nicht mehr.

Bezug
                                
Bezug
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:47 Sa 25.03.2006
Autor: kahlchen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Hilfe :)
Bleibt jetzt nur noch eine Frage offen: wie berechne ich den Abstand eines Punktes von einer Ebene?

Vielen Dank schonmal.

mfG

Bezug
                                        
Bezug
Ebenen prüfen, AchseAbsch-Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:15 Sa 25.03.2006
Autor: metzga

So hab jetzt mal in meinen Unterlagen nach geschaut:
Du musst den Punkt in die Hesse Form einsetzen und den Betrag davon nehmen. Im Anhang hab ich von meinen alten Abi Buch die Seiten dazu eingescannt. Ist die Herleitung und ein Beispiel dabei.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]