www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGeraden und EbenenEbenen spiegeln
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Geraden und Ebenen" - Ebenen spiegeln
Ebenen spiegeln < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ebenen spiegeln: Wie weiter ?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:40 Sa 01.07.2006
Autor: BeniMuller

Aufgabe
Gegeben zwei Geraden [mm]E [/mm] und [mm]F [/mm]. Gesucht die Gleichung der Ebene [mm] F'[/mm], die aus der Ebene [mm] F[/mm] durch Spiegelung an der Ebene [mm] E[/mm] hervorgeht.

[mm]E:\ 0x \ + \ 0y \ + \ 1z \ = \ 2 \ [/mm]                        

und

[mm]F: \ 2x \ + \ 3y \ + \ 3z \ = \ 10 [/mm]
mit dem Punkt [mm] P \ = \ ( 2 / \ -3 / \ 5)[/mm]

Weiter ist gegeben:
Die Schnittgerade [mm]s: \overrightarrow{x} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ + \ u* \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]    mit [mm] u \in \IR [/mm]






*** nic rumgepostet ***

Da [mm] E [/mm] parallel zur [mm]X-Y- [/mm]Ebene liegt, können wir vorerst einfach den Punkt [mm]P [/mm] der Ebene [mm]F[/mm] an der Ebene [mm] E [/mm] spiegeln, da ich nur die [mm]z-[/mm]Koordinate betrachten muss:

[mm]P \ = \ (2 \ / -3 \ / \ 5) [/mm]

Abstand von [mm]P [/mm]  zur Ebene [mm]E[/mm]: [mm]5 \ - \ 2 \ = 3 [/mm]
Abstand von [mm]P' [/mm]  von der Ebene [mm]E[/mm]: [mm] 2 \ - 3 \ = \ -1 [/mm]

[mm]P' \ = \ (2 \ / -3 \ / \ -1) [/mm]

Weiter habe ich auf der Schnittgeraden einen Punkt [mm]S \in s \ , S \ = \ ( 1 \ / \bruch{2}{3} \ / \ 2)[/mm]

Ich verbinde nun [mm]S[/mm] und [mm]P'[/mm] mit einem Vektor, der in der Ebene [mm]F'[/mm] liegt.
Auch die Schnittgerade [mm]s[/mm] liegt in [mm]F'[/mm] und liefert einen zweitern Vektor.

Mit zwei Vektoren kann ich mittels Vektorprodukt den zu beiden normalen Vektor
[mm] \overrightarrow{n}_{F'} [/mm] finden, der die Neigung der Ebene [mm]F' [/mm] definiert.

Ansatz  [mm]F': \ ax \ + \ by \ + \ cz \ + \ d = \ 0 [/mm]

Dem Normalenvektor entnehme ich die Komponenten [mm] a, b [/mm] und [mm] c [/mm], wärend ich [mm]d[/mm] durch Einsetzen des Punktes [mm]P' [/mm] finden sollte.

Ist der Weg bisher einigermassen sinnvoll?

Gruss aus Zürich

        
Bezug
Ebenen spiegeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 So 02.07.2006
Autor: jerry

Hallo Beni Müller,

das klingt alles ganz vernünftig.

hätte ich genauso gemacht.

gruß benjamin

Bezug
                
Bezug
Ebenen spiegeln: bitte Prüfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 02:10 So 02.07.2006
Autor: BeniMuller

Dank Hinweisen von disap überarbeitet 02.07.06 12:25 Beni

In Zahlen ausgedrückt gibt das:

[mm]\overrightarrow{p} \ = \ \overrightarrow{S \red{P'}} \ = \ \overrightarrow{O \red{P'}} \ - \ \overrightarrow{OS} \ = \ \begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ -1 \end{pmatrix} \ - \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{-11}{3} \\ -3 \end{pmatrix} [/mm]

Auf der Schnittgeraden[mm]s [/mm] haben wir den Punkte [mm]S \ = \red{(1 / \bruch{1}{\bruch{2}{3}} /2)} [/mm] und finden einen weiteren durch Einsetzen von [mm]u \ = \ 1 [/mm] in die Gleichung der Schnittgeraden:
[mm] s: \overrightarrow{x} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ + \ u* \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]

[mm]\overrightarrow{OU} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ + \ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} \ = \ \begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} [/mm]

[mm]\overrightarrow{s} \ = \ \overrightarrow{SU} \ = \ \red{ \overrightarrow{OU} \ - \ \overrightarrow{OS}} \ = \ \red{\begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ - \ \begin{pmatrix} 1\\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ =\ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}} [/mm]

Nun die Normale zur Spiegelebene mittels Vektorprodukt:

[mm] \overrightarrow{n}_{F'} \ = \ \overrightarrow{p} \ \times \ \overrightarrow{s} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{-11}{3} \\ -3 \end{pmatrix} \ \times \ \red{\begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} \ =\ \begin{pmatrix} -6 \\ -9 \\ 9 \end{pmatrix}} [/mm]

Ansatz  [mm]F': \ ax \ + \ by \ + \ cz \ + \ d = \ 0 [/mm]

Die Komponenten der Normalen einsetzen:

[mm] \red{\ -6x \ - \ 9y \ + \ 9z \ = \ -d} [/mm]

Einsetzen des Punktes [mm]P' = (2 / -3 / -1) [/mm]:

[mm] \red{-6*(2) \ - \ 9*(-3) \ + \ 9*(-1) \ = \ -d} [/mm]
[mm] -12 \ + \ 27 \ - \ 9 \ = \ 6 [/mm]

Die Gleichung der gespiegelten Ebene lautet demnach:

[mm]F': \red{\ -6x \ - \ 9y \ + \ 9z \ - \ 6 = \ 0} [/mm]

Nun können wir noch etwa mit Punkt  [mm]S \ = \ (1 / \bruch{2}{3} / 2) [/mm] testen:

[mm]\red{-6*1 \ - \ \bruch{9*2}{3} \ + \ 9*2 \ - \ 6 \ = \ 0} [/mm]

Was OK ist.


Mit der Bitte um (erneute) kritische Durchsicht grüsst aus Zürich


Bezug
                        
Bezug
Ebenen spiegeln: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:15 So 02.07.2006
Autor: jerry

Guten Morgen,

sieht gut aus bis auf zwei wahrscheinlcih flüchtigkeitsfehler. vielleicht auf die späte stunde zu schieben =)

als du den vektor SU ausrechnen wolltest hast du dich verrechnet.

auch das einsetzen von dem punkt P' in F' stimmt nicht ganz.
da ist dir denke ich ein vorzeichenfehler untergekommen.

alles andere sah aber gut aus.

gruß benjamin

Bezug
                        
Bezug
Ebenen spiegeln: einiges durcheinander (Edit)!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 So 02.07.2006
Autor: Disap

Hi.

> In Zahlen ausgedrückt gibt das:
>  
> [mm]\overrightarrow{p} \ = \ \overrightarrow{SP} \ = \ \overrightarrow{OP} \ - \ \overrightarrow{OS} \ = \ \begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ -1 \end{pmatrix} \ - \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{-11}{3} \\ -3 \end{pmatrix}[/mm]

Wenn du Kritik wünscht, dann mal hier, ich habe zumindest einige Schwierigkeiten beim Nachvollziehen, weil m. E. einiges durcheinander ist.

Du erzählst vom Vektor [mm] \overline{0P}. [/mm] Nimmst aber den Vektor [mm] \overline{0P'} [/mm] , der Punkt P lautet nämlich $ P \ = \ (2 \ / -3 \ / \ 5) $

Irgendetwas stimmt hier also schon nicht...

> Auf der Schnittgeraden$ s $ haben wir den Punkte $ S \ = (2 / -3 / -1) $ und finden einen weiteren durch Einsetzen von $ u \ = \ 1 $ in der Gleichung der Schnittgeraden:

Gerade hast du den Punkt aber noch P' bzw. P bezeichnet. Und S (also der Vektor 0S war  $ [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix}$ [/mm]

In der Aufgabenstellung stand: Die Schnittgerade $ s: [mm] \overrightarrow{x} [/mm] \ = \ [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] \ + \ [mm] u\cdot{} \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm] $    mit $ u [mm] \in \IR [/mm] $

Nun schreibst du: Auf der Schnittgeraden$ s $ haben wir den Punkte $ S \ = (2 / -3 / -1) $

Das stimmt nicht. Der Punkt (2 / -3 / -1) liegt nicht auf der Schnittgeraden. Oder stellst du hier eine neue Schnittgerade auf? Für mich ist das jedenfalls auf Anhieb nicht nachvollziehbar. Im vorherigen Thread steht: Weiter habe ich auf der Schnittgeraden einen Punkt $ S [mm] \in [/mm] s \ , S \ = \ ( 1 \ / [mm] \bruch{2}{3} [/mm] \ / \ 2) $

Das würde vielleicht Sinn machen.

Und weiter:

> $ [mm] \overrightarrow{s} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{SU} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OS} [/mm] \ - \ [mm] \overrightarrow{OU} [/mm] \ = \ [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ -1 \end{pmatrix} [/mm] \ - \ [mm] \begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] \ - \ [mm] \begin{pmatrix} -2 \\ \bruch{-5}{3} \\ -3 \end{pmatrix} [/mm] $

Beim Vektor SU schreibt man dann normalerweise [mm] \overline{0U}-\overline{0S}. [/mm] Aber das ist ja spitzfinderisch.

Wo kommt nun eigentlich

> $ [mm] \overrightarrow{s} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{SU} [/mm] \ = \ [mm] \overrightarrow{OS} [/mm] \ - \ [mm] \overrightarrow{OU} [/mm] \ = \ [mm] \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ -1 \end{pmatrix} [/mm] \ - \ [mm] \begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} [/mm] \ - \ [mm] \begin{pmatrix} -2 \\ \bruch{-5}{3} \\ -3 \end{pmatrix} [/mm] $

der Vektor 0S her. Oben hast du ihn noch ganz anders bezeichnet. Und diesen Vektor hattest du vorher auch nicht irgendwie hergeleitet.

Äusserst verwirrt:
Disap

Bezug
                        
Bezug
Ebenen spiegeln: alles richtig
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:26 So 02.07.2006
Autor: Disap

Hallo.

> Dank Hinweisen von disap überarbeitet 02.07.06 12:25 Beni
>  
> In Zahlen ausgedrückt gibt das:
>  
> [mm]\overrightarrow{p} \ = \ \overrightarrow{S \red{P'}} \ = \ \overrightarrow{O \red{P'}} \ - \ \overrightarrow{OS} \ = \ \begin{pmatrix} 2 \\ -3 \\ -1 \end{pmatrix} \ - \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{-11}{3} \\ -3 \end{pmatrix}[/mm]

[ok]

> Auf der Schnittgeraden[mm]s[/mm] haben wir den Punkte [mm]S \ = \red{(1 / \bruch{1}{\bruch{2}{3}} /2)}[/mm]

Unglücklicher Tippfehler, der Punkt heisst natürlich: [mm] S\red{(1 / \bruch{2}{3} /2)}. [/mm] Bei Punkten kann man sich übrigens das Gleichheitszeichen sparen, nicht aber bei Vektoren.

> und finden einen weiteren durch Einsetzen von [mm]u \ = \ 1[/mm] in
> die Gleichung der Schnittgeraden:
>  [mm] s: \overrightarrow{x} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ + \ u* \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}[/mm]
>  
> [mm]\overrightarrow{OU} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ + \ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} \ = \ \begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} [/mm]

[ok]

> [mm]\overrightarrow{s} \ = \ \overrightarrow{SU} \ = \ \red{ \overrightarrow{OU} \ - \ \overrightarrow{OS}} \ = \ \red{\begin{pmatrix} 4 \\ \bruch{-4}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ - \ \begin{pmatrix} 1\\ \bruch{2}{3} \\ 2 \end{pmatrix} \ =\ \begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix}} [/mm]

[ok]

> Nun die Normale zur Spiegelebene mittels Vektorprodukt:
>  
> [mm]\overrightarrow{n}_{F'} \ = \ \overrightarrow{p} \ \times \ \overrightarrow{s} \ = \ \begin{pmatrix} 1 \\ \bruch{-11}{3} \\ -3 \end{pmatrix} \ \times \ \red{\begin{pmatrix} 3 \\ -2 \\ 0 \end{pmatrix} \ =\ \begin{pmatrix} -6 \\ -9 \\ 9 \end{pmatrix}} [/mm]

[ok]

> Ansatz  [mm]F': \ ax \ + \ by \ + \ cz \ + \ d = \ 0[/mm]
>  
> [mm]\red{\ -6x \ - \ 9y \ + \ 9z \ = \ -d}[/mm]
>
> Einsetzen des Punktes [mm]P' = (2 / -3 / -1) [/mm]:
>  
> [mm]\red{-6*(2) \ - \ 9*(-3) \ + \ 9*(-1) \ = \ -d}[/mm]
>  [mm]-12 \ + \ 27 \ - \ 9 \ = \ 6[/mm]
>  
> Die Gleichung der gespiegelten Ebene lautet demnach:
>  
> [mm]F': \red{\ -6x \ - \ 9y \ + \ 9z \ - \ 6 = \ 0}[/mm]

[ok]

> Nun können wir noch etwa mit Punkt  [mm]S \ = \ (1 / \bruch{2}{3} / 2)[/mm]
> testen:

Wie gesagt, das Gleichheitszeichen setzt man bei Punkten nicht.

> [mm]\red{-6*1 \ - \ \bruch{9*2}{3} \ + \ 9*2 \ - \ 6 \ = \ 0}[/mm]
>  
> Was OK ist.

[daumenhoch]

>
> Mit der Bitte um (erneute) kritische Durchsicht grüsst aus
> Zürich

[applaus] Du hast alles richtig gerechnet, wenn dein Ansatz denn richtig war. Laut Jerry war er es ja -> ich hätte wohl einen anderen genommen.


Schoene Gruesse
Disap

Bezug
                                
Bezug
Ebenen spiegeln: alternativer Lösungsweg
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:28 So 02.07.2006
Autor: BeniMuller

Hallo Disap

Danke für Deine Mühe.

Ich rechne normalerweise alles im Mathematica und übertrage es dann (von Hand) in Latex fürs Forum. Da können schon mal Fehler passieren. Dann bin ich auch zu ungeduldig, um jede Formel durchzulesen und zu überprüfen, aber ich sehe ja ein, dass es unumgänglich ist.

Ich wäre durchaus an Deinem alternativen Lösungsweg interessiert.

Gruss Beni


Bezug
                                        
Bezug
Ebenen spiegeln: Punkte einzeln spiegeln
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:46 So 02.07.2006
Autor: Disap

Servus!

> Ich wäre durchaus an Deinem alternativen Lösungsweg
> interessiert.

Man könnte sich einfach drei Punkte der Ebene E heraussuchen und die einzeln an der Ebene F spiegeln. Das geht, solange die Vektoren nicht linearabhängig sind. Bei den drei Punkten kommt man auf drei gespiegelte Punkte, aus denen man dann fix eine Parameterform machen kann.
Na gut, fix ist jetzt nicht der passende Ausdruck, da es vielleicht etwas länger ist, als der von dir vorgeschlagene Lösungsweg...

Aber falls man auf die Koordinatenform kommen möchte, reicht es auch, zwei Punkte zu spiegeln. Einmal einen Punkt A von der Ebene E [mm] \Rightarrow [/mm] man erhält A'. Nun suchen wir uns einen zweiten Punkt der Ebene E, nennen wir ihn B, an B packen wir nun den Normalenvektor dran, sodass wir die Gerade [mm] g:\vec{x} [/mm] erhalten. Diese können wir an der Ebene F spiegeln (Gerade spiegeln an Ebene) und wir erhalten den Normalenvektor der gespiegelten Ebene.

MfG!
Disap

Bezug
                                                
Bezug
Ebenen spiegeln: Dank für alternative Lösung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:10 Mo 03.07.2006
Autor: BeniMuller

Hallo Disap

Wie der Betreff schon sagt, sei Dir herzlich gedankt.

Ich glaube, ich spare mir die Plackerei in diesem Fall, da ich mir Dir einig gehe, dass der Rechenaufwand nicht wirklich kleiner wird.

Herzlich grüsst aus Zürich

Bezug
        
Bezug
Ebenen spiegeln: Anmerkung:Aufgabenstellung?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:35 So 02.07.2006
Autor: Disap

Grüezi.

> Gegeben zwei Geraden $ E $ und $ F $. Gesucht die Gleichung der Ebene $ F' $, die aus der Ebene $ F $ durch Spiegelung an der Ebene $ E $ hervorgeht.

Das soll sicher "Gegeben zwei Ebenen $ E $ und $ F $" heissen?

Gruss
Disap

Bezug
                
Bezug
Ebenen spiegeln: so ist es
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 So 02.07.2006
Autor: BeniMuller

Tatsächlich spiegeln sich in der hitzebedingten Fatamorgana hier Ebenen und nicht Geraden.

Danke + Gruss aus Zürich

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geraden und Ebenen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]