Ebenen und Geraden < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:41 Di 11.12.2007 | Autor: | DanielH |
Aufgabe | Gegeben ist die gerade g: [mm] \overline{x}=\vektor{3 \\ 1 \\10}+\lambda*\vektor{3 \\ a \\ 1} [/mm] und die Ebene [mm] E:\vektor{-15 \\ -8 \\ -5}*\overline{x}-37=0
[/mm]
Für welches a verläuft die Gerade g senkrecht zur Ebene E und für welches a parallel zur Ebene E? |
Dieses Mal bin ich völlig ratlos, wie ich das zu rechnen habe. Die Lösungen für a lauten für senkrecht: [mm] a=\bruch{8}{5} [/mm] und für parallel: [mm] a=-\bruch{50}{8}
[/mm]
Wäre super, wenn mir jemand erklären könnte, wie man das berechnet
LG
Daniel
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:52 Di 11.12.2007 | Autor: | max3000 |
Hi
Du hast ja den Normalenvektor der Ebene gegeben, also der Vektor, der auf der Ebene senkrecht steht.
Jetzt überleg mal, in welchem Verhältnis dieser Vektor zu dem Richtungsvektor deiner Gerade stehen muss.
Wenn die Gerade senkrecht zur Ebene ist, muss der Richtungsvektor linear abhängig zum Normalenvektor der Ebene sein.
Wenn die Gerade parallel ist, muss der Richtungsvektor skalarmultipliziert mit dem Normalenvektor der Ebene 0 ergeben.
Reicht das als Hilfe?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:55 Di 11.12.2007 | Autor: | DanielH |
Hallo,
leider hilft mir das nicht viel weiter. Ich schreibe morgen eine Klausur darüber und stehe im Moment echt auf dem Schlauch
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:04 Di 11.12.2007 | Autor: | koepper |
Hallo Daniel,
> leider hilft mir das nicht viel weiter. Ich schreibe morgen
> eine Klausur darüber und stehe im Moment echt auf dem
> Schlauch
das einzige, was dir in Mathe wirklich weiterhilft ist nachdenken.
Also denk mal über den Hinweis von Max nach. Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen.
Eine rezeptartige Anleitung würde dir nicht weiterhelfen, weil du danach auch nicht mehr verstehst als vorher.
LG
Will
|
|
|
|