Edelgaskonfiguration und Größe < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:51 Sa 21.07.2007 | Autor: | ONeill |
Aufgabe | Nennen Sie Ionen mit Edelgaskonfiguration. Welche anderen Ionen besitzen abgeschlossene Unterschalen (Pseudo-Edelgas-Ionen)? Wie ist das magnetische Verhalten dieser Ionen? Wie sind die Edelgaskonfigurationen von :
[mm] Pb^{2+}, [/mm] Tl^+ , [mm] Cr^3^+, Co^3^+, Ti^3^+
[/mm]
2.
Welches Atom bzw Ion der folgenden Paare ist das größere:
As/Br, Sn/As, La/Hf, Na/Be, Pd/Pt, Mg/Mg2+, [mm] S/S^2^-, Tl^+/Tl^3^+ [/mm] |
Hallo!
Zu1.) Ionen mit Edelgaskonfiguration müssten doch sein: Na^+, K^+, [mm] Ca^2^+, [/mm] Cl^- usw.
Beim zweiten Teil weiß ich nicht, was der Unterschied sein soll, was sollen denn da Pseudo-Edelgas-Ionen sein?
Zum magnetischen Verhalten kann ich nichts sagen, nur dass man zwischen ferro, dia und paramagnetisch unterscheiden kann, aber wie komme ich darauf?
Bei der Konfiguration muss man sich an die Hundsche Regel und das Pauli Prinzip halten. Also würde ich sagen:
[mm] Pb^2^+: [XE]4f^{14} 5d^{10} 6s^2
[/mm]
[mm] Tl^{+}: [/mm] die selbe wie [mm] Pb^{2+}
[/mm]
[mm] Cr^{3+}: [/mm] {Ar}3d 4s
wenn die stimmen, dann bekomme ich den Rest auch hin.
2.) Kann ich da einfach über das Periodensystem gehen oder muss ich die Größen aus einer Tabelle ablesen?
WÄre schön, wenn jemand nachhelfen könnte. Besten Dank!
Gruß ONeill
|
|
|
|
Hallo O'Neill,
> Nennen Sie Ionen mit Edelgaskonfiguration. Welche anderen
> Ionen besitzen abgeschlossene Unterschalen
> (Pseudo-Edelgas-Ionen)? Wie ist das magnetische Verhalten
> dieser Ionen? Wie sind die Edelgaskonfigurationen von :
> [mm]Pb^{2+},[/mm] Tl^+ , [mm]Cr^3^+, Co^3^+, Ti^3^+[/mm]
> 2.
> Welches Atom bzw Ion der folgenden Paare ist das größere:
> As/Br, Sn/As, La/Hf, Na/Be, Pd/Pt, Mg/Mg2+, [mm]S/S^2^-, Tl^+/Tl^3^+[/mm]
>
> Hallo!
> Zu1.) Ionen mit Edelgaskonfiguration müssten doch sein:
> Na^+, K^+, [mm]Ca^2^+,[/mm] Cl^- usw.
> Beim zweiten Teil weiß ich nicht, was der Unterschied
> sein soll, was sollen denn da Pseudo-Edelgas-Ionen sein?
> Zum magnetischen Verhalten kann ich nichts sagen, nur dass
> man zwischen ferro, dia und paramagnetisch unterscheiden
> kann, aber wie komme ich darauf?
> Bei der Konfiguration muss man sich an die Hundsche Regel
> und das Pauli Prinzip halten. Also würde ich sagen:
> [mm]Pb^2^+: [XE]4f^{14} 5d^{10} 6s^2[/mm]
> [mm]Tl^{+}:[/mm] die selbe wie
> [mm]Pb^{2+}[/mm]
> [mm]Cr^{3+}:[/mm] {Ar}3d 4s
> wenn die stimmen, dann bekomme ich den Rest auch hin.
>
> 2.) Kann ich da einfach über das Periodensystem gehen oder
> muss ich die Größen aus einer Tabelle ablesen?
>
> WÄre schön, wenn jemand nachhelfen könnte. Besten Dank!
> Gruß ONeill
Also zu Pseudo-Edelgasionen hab ich nicht viel hilfreiches finden können. Der Hollemann-Wiberg definiert als Pseudo-Edelgasatome Alkalimetalle und Halogene. Vielleicht sind die Begriffe tatsächlich synonym: Pseudo-Edelgasionen und Ionen mit Edelgaskonfiguration.
Zum magnetischen Verhalten: besitzen Atome oder Ionen nichtbindende ungepaarte Elektronen in Orbitalen, so sind sie paramagnetisch. Sind die Elektronen im Atom oder Ion alle gepaart, die Orbitale also doppelt besetzt, ist das betreffende Element diamagnetisch (grobe Erklärung).
Das Cu(I)-Ion ist wegen [mm] [Ar]3d^{10} 4s^0 [/mm] diamagnetisch, das Cu(II)-Ion hingegen wegen [mm] [Ar]3d^9 4s^0 [/mm] paramagnetisch.
Die Elektronenkonfigurationen von Blei und Thallium sind richtig.
[mm] Cr^{3+}: [Ar]3d^3 4s^0 [/mm]
[mm] Co^{3+}: [Ar]3d^6 4s^0
[/mm]
[mm] Ti^{3+}: [Ar]3d^1 4s^0
[/mm]
Was die Größe der Atome angeht, so kann man nach dem PSE gehen. Innerhalb einer (Achter)Periode nimmt die Größe ab, innerhalb einer Gruppe zu. (Beim Nachsehen eben habe ich Ausnahmen bei den Nebengruppen festgestellt)
Beim Übergang eines Atoms in den positiv geladenen Zustand unter Abgabe der in der äußersten Schale lokalisierten Elektronen wird der Teilchendurchmesser infolge des Wegfalls einer Elektronenschale und der geringeren Abschirmung der Kernladung beachtlich kleiner.
Umgekehrt wird der Teilchendurchmesser beim Übergang eines Atoms in den negativ geladenen Zustand unter Aufnahme einer bestimmten, zur Vervollständigung seiner Außenschale mit 8 Elektronen noch benötigten Zahl von Elektronen infolge der stärkeren Abschirmung der Kernladung etwas größer.
Also
As > Br Sn > As La > Hf Pt > Pd Mg > [mm] Mg^{2+}
[/mm]
[mm] S^{2-} [/mm] > S [mm] Tl^{+} [/mm] > [mm] Tl^{3+}
[/mm]
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:32 So 22.07.2007 | Autor: | ONeill |
Besten Dank für deine Hilfe Martinius, das hilft mir sehr viel weiter.
Dann werd ich nochmal sehen was ich zu den Pseudo-Edelgasionen rausbekommen kann oder zur Not den Prof fragen.
Schönes Wochenende noch.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:37 Mo 23.07.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo ONeill,
ich wollte noch hinzufügen, dass es Ausnahmen von der Regel, das Elemente mit einsamen Elektronen paramagnetisch sind, gibt: die ganze Kupfer-Gruppe (Cu, Ag, Au) ist z. B. diamagnetisch.
LG, Martinus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:45 Mo 23.07.2007 | Autor: | ONeill |
Danke Martinius!
Weißt du mittlerweile auch warum dass so ist? Habe heute meinen Prof gefragt, aber der meinte dass Cu paramagnetisch sei...?!
Ich war da zwar sehr überrascht, aber habe mir gedacht ich bin an der Uni noch neu, da mach ich mal lieber keinen auf Neunmalklug.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:10 Di 24.07.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo ONeill,
Warum die Kupfergruppe diamagnetisch ist weiß ich leider nicht. (Bin damals nur bis zum Vordiplom in Biochemie gekommen, wegen Krankheit.) Ich hab die Frage neulich mal im Physikforum gestellt, worauf leduart nur mit einem link geantwortet hatte, für Physiker. Du kannst ja dort mal nachschauen.
Darinnen stand aber auch nur, dass bei der Kupfergruppe der Diamagnetismus überwiegt.
Was studierst Du denn Schönes? Etwa Physik?
Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.
LG, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:05 Di 24.07.2007 | Autor: | ONeill |
> Warum die Kupfergruppe diamagnetisch ist weiß ich leider
> nicht. (Bin damals nur bis zum Vordiplom in Biochemie
> gekommen, wegen Krankheit.) Ich hab die Frage neulich mal
> im Physikforum gestellt, worauf leduart nur mit einem link
> geantwortet hatte, für Physiker. Du kannst ja dort mal
> nachschauen.
Ach so, hatte gedacht das Thema wäre hier und hatte mich schon gewundert, dass es verschwunden ist.
>
> Darinnen stand aber auch nur, dass bei der Kupfergruppe der
> Diamagnetismus überwiegt.
>
> Was studierst Du denn Schönes? Etwa Physik?
>
> Viel Erfolg wünsche ich Dir auf jeden Fall.
Dank!
Ich studiere seit einer Woche Chemie. Eigentlich nennt sich das im Moment noch Sommerschule und ist ein Projekt der Uni Paderborn. Es werden die selben Themen wie im ersten Semester besprochen, aber zeitlich halt so, dass man direkt nach dem Abi einsteigen kann und nicht bis zum Wintersemester warten muss. Nach erfolgreicher Prüfung kann man im Winter dann direkt ins zweite Semester einsteigen.
Gruß ONeill
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:34 Di 24.07.2007 | Autor: | Martinius |
Hallo Rainer,
vielen Dank für deine informativen links.
Wenn ich gesund wäre, würde ich glatt nochmal Physik studieren wollen.
Lieben Gruß, Martinius
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:38 Di 24.07.2007 | Autor: | ONeill |
Schönen Dank für den Link Rainer!
Martinius, ich hoffe das bessert sich mit deiner Gesundheit.
Gruß ONeill
|
|
|
|