www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenAlgorithmen und DatenstrukturenEffizienter Algorithmus
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Effizienter Algorithmus
Effizienter Algorithmus < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Effizienter Algorithmus: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Do 08.06.2006
Autor: wetterfrosch

Aufgabe
Ich möchte mit dem Auto von A nach B fahren. Mein Tank fasst genügend Benzin, um n km zu fahren, und ich habe eine Karte, die alle Tankstellen auf der Strecke mit den Entfernungen dazwischen anzeigt. Ich möchte so selten wie möglich zum Tanken anhalten.
Entwerfe einen effizienten Alg., der mir angibt, welche tankstellen ich anfahren solle, und zeige, dass der Alg, eine minimale Lösung liefert.

Hallo,
ich hab leider keine Ahnung, wie ich den Alg. entwerfen soll. Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie man da vorgeht bei der Aufstellung des Algorithmus. Ich komm allein nicht auf die Lösung....
Minimale Lösung bedeutet doch, dass so wenig Tankstellen wie möglich angefahren werden oder?

Viele Grüße, wetterfrosch




        
Bezug
Effizienter Algorithmus: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:24 So 11.06.2006
Autor: goeba

Hi,

mir fiele dazu folgendes ein:

- zunächst mal prüfen, ob Strecken größer n dabei sind. Dann gibt es keine Lösung.

- dann nach aufeinanderfolgenden Strecken suchen, die zusammen größer als n sind. Hier muss die in der Mitte liegende Tankstelle angefahren werden

- dann selber weiterüberlegen ...

Viele Grüße,

Andreas

Bezug
        
Bezug
Effizienter Algorithmus: Greedy?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:16 Mo 12.06.2006
Autor: Frank05


> Ich möchte mit dem Auto von A nach B fahren. Mein Tank
> fasst genügend Benzin, um n km zu fahren, und ich habe eine
> Karte, die alle Tankstellen auf der Strecke mit den
> Entfernungen dazwischen anzeigt. Ich möchte so selten wie
> möglich zum Tanken anhalten.
>  Entwerfe einen effizienten Alg., der mir angibt, welche
> tankstellen ich anfahren solle, und zeige, dass der Alg,
> eine minimale Lösung liefert.

>  Hallo,

Hallo,

>  ich hab leider keine Ahnung, wie ich den Alg. entwerfen
> soll. Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben, wie
> man da vorgeht bei der Aufstellung des Algorithmus. Ich
> komm allein nicht auf die Lösung....
>  Minimale Lösung bedeutet doch, dass so wenig Tankstellen
> wie möglich angefahren werden oder?

So verstehe ich das auch. "so selten wie möglich" scheint das einzige zu optimierende Kriterium zu sein.

Am besten versuchst du das ganze mal zu abstrahieren. Es soll eine Strecke von A nach B abgefahren werden und es können immer maximal n km gefahren werden. Alle Tankstellen auf der Strecke sind bekannt, was uns dazu führt die Strecke als linear aufzufassen.

Du hast also jetzt eine Strecke von 0 (=A) bis x (=B) abzudecken. Dabei darfst du zum Abdecken Stücke verwenden, die maximal n lang sind, aber immer bei einer Tankstelle oder bei B aufhören müssen. Um das zu vereinfachen seien A und B ab jetzt auch Tankstellen (in der Aufgabe steht ja nicht, dass du wenn du bei B ankommst noch Benzin für die Rückfahrt haben solltest ;-) )

Jetzt lässt sich das Problem schon viel besser abstrahieren: Du hast eine geordnete Sequenz von k Integern (=Tankstellenpositionen auf der Strecke) und suchst eine Teilsequenz mit folgenden Eigenschaften:
- erste und letzte 'Tankstelle' müssen enthalten sein
- der Abstand zwischen zwei aufeinanderfolgenden Integern muss <= n sein
- die Länge der Teilsequenz (=Anzahl Tankstellen) soll minimal sein

Nun gibt es natürlich viele Möglichkeiten für solche Teilsequenzen. Ein Trivialalgorithmus wäre alle Teilsequenzen einzeln auf die Erfüllung dieser Eigenschaften zu testen und dann eine mit der geringsten Länge zu wählen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass sich dieses Problem Greedy lösen lässt. Da ich aber schon lange nichts mehr in der Richtung gemacht habe fällt es mir gerade schwer die zugehörige Matroid-Struktur aufzustellen. Wenn jemand da eine Idee hat würde ich das auch gerne hier sehen :-)

Zur Idee: Wenn du bei A beginnst und 2 Tankstellen zur Auswahl hast, die innerhalb der ersten n km liegen, welchen Vorteil kannst du dir besorgen, indem du die näher liegende Tankstelle anfährst? Ich sehe da keinen Vorteil und dementsprechend würde ich immer die maximal mögliche Entfernung bis zur nächsten Tankstelle wählen.

PS: Sollte ich mich mit dem Greedy irren, dann ist DP ein gutes Stichwort, nicht zu verwechseln mit BP, da ich denke, dass es nicht erlaubt ist zusätzliche Tankstellen ins Spiel zu bringen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]