www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLektüreEigenheit was anfangen?
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lektüre" - Eigenheit was anfangen?
Eigenheit was anfangen? < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Eigenheit was anfangen?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:40 Mo 27.04.2009
Autor: Dinker

Hallo

Ich habe eine Eigenheit beim Textauszug gefunden, jedoch weiss ich momentan nicht viel damit anzufangen.

Wiederholung der Aussagen des anderen:

Bsp.
Antoinette: Nachmittags bin ich in der Bibliothek
Kürmann: Nachmittags bistin der Bibliothek

Bsp.
Antoinette: Abends bin ich da.
Kürmann: Abends bist du da.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was ich damit anfangen könnte?

Danke
Gruss Dinker



        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:10 Mi 29.04.2009
Autor: Arnie09

Moin,
eine Möglichkeit ist, die Aussagen in die Handlung um die Sätze einzubinden, soll zum Beispiel grad eine knisternde Stimmung aufgebaut werden oder kommen die Aussagen aus einer Verabredung, sodass Kürmann sicher gehen möchte, dass er sie richtig verstanden hat?
Eine andre Möglichkeit ist, dass der Autor an der Stelle eine Spannung erzeugen möchte oder die Stelle betont und den Leser auf etwas hinweisen will.
Oder es wird als verzögernder Moment oder als Zeichen der Einigung zwischen den beiden Figuren verwendet.
Soweit wie ich aus der Zusammenfassung des Buches lesen konnte, wird Kürmann in seine Vergangenheit zurückgeschickt, um seine Biographie zu ändern (oder bin ich da im falschen Buch?). Vielleicht wird es vom Autor auch verwendet, um anzuzeigen, dass Kürmann seine Vergangenheit nicht maßgeblich beeinflussen konnte.

Lg,
Arnie

Bezug
                
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Do 30.04.2009
Autor: Dinker


> Moin,
>  eine Möglichkeit ist, die Aussagen in die Handlung um die
> Sätze einzubinden, soll zum Beispiel grad eine knisternde
> Stimmung aufgebaut werden oder kommen die Aussagen aus
> einer Verabredung, sodass Kürmann sicher gehen möchte, dass
> er sie richtig verstanden hat?
> Eine andre Möglichkeit ist, dass der Autor an der Stelle
> eine Spannung erzeugen möchte oder die Stelle betont und
> den Leser auf etwas hinweisen will.
> Oder es wird als verzögernder Moment oder als Zeichen der
> Einigung zwischen den beiden Figuren verwendet.
> Soweit wie ich aus der Zusammenfassung des Buches lesen
> konnte, wird Kürmann in seine Vergangenheit
> zurückgeschickt, um seine Biographie zu ändern (oder bin
> ich da im falschen Buch?). Vielleicht wird es vom Autor
> auch verwendet, um anzuzeigen, dass Kürmann seine
> Vergangenheit nicht maßgeblich beeinflussen konnte.
>  
> Lg,
>  Arnie

Hallo
Ich habe mir nochmals Gedanken darüber gemacht. Ich tendiere eigentlich dazu, dass dieses Gespräch eher aufzeigen, wie monoton das Eheleben zwischen Antoinette und Kürmann ist. Kürmann scheint ihr nichts anderes mehr zu sagen haben, als ihre Handlungen zu wiederholen. Habe ich mir einfach mal so gedacht

Gruss DInker

Bezug
        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:53 So 17.05.2009
Autor: Mirage.Mirror

Was ist das für ein Werk, um das es geht?
Weißt du etwas über die Figur "Kürman"? In welchem Verhältnis steht er zu Antoinette?

Bisher würde ich diese Eigenheit so interpretieren, dass die Aussage der Antoinette noch einmal bekräftigt wird bzw. dass dieser Kürmann sie für sich noch einmal wiederholt, um ihr mehr Gewicht zu geben/es zu realisieren/reflektieren?

Bezug
        
Bezug
Eigenheit was anfangen?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:45 Fr 22.05.2009
Autor: Josef

Hallo Dinker,


>  
> Ich habe eine Eigenheit beim Textauszug gefunden, jedoch
> weiss ich momentan nicht viel damit anzufangen.
>  
> Wiederholung der Aussagen des anderen:
>  
> Bsp.
>  Antoinette: Nachmittags bin ich in der Bibliothek
>  Kürmann: Nachmittags bistin der Bibliothek
>  
> Bsp.
>  Antoinette: Abends bin ich da.
>  Kürmann: Abends bist du da.
>  
> Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, was ich damit
> anfangen könnte?
>  


Die Wirkung der Wiederholung liegt in der Verstärkung. Der zweite Aussagenteil lenkt die Aufmerksamkeit wieder zurück auf den ersten Aussagenteil.

Wort- und Satzwiederholungen werden als Verdoppelungen umformuliert, als wolle der Regisseur die Passagen dadurch aufwerten. Dabei wird vergessen, dass sie entweder den monotonen Sprachfluss der Charaktere absichlich betonen oder einen Wortwitz darstellen. Im ersten Fall ist eine Veränderung nicht zu tragisch, im zweiten kann sie einen Witz abschwächen oder vernichten,

Die Stücke des absurden Theaters haben keinen Anfang und kein Ende, kaum eine Handlung oder Intrige. Die Figuren sind wie Marionetten, ihre Dialoge sinnloses Gerede.

Merkmale, die typisch für das Stück des Absurden Theaters sind: Es scheint nur Dialoge ohne Intention und keine Handlung zu geben, d.h. kein logisch fortschreitendes Geschehen. Die Figuren haben keine direkte Persönlichkeit und sind dadurch leicht austauschbar. Ein anderes typisches Element ist die kaputte Wanduhr, die dazu beiträgt, dass man nicht weiß, wann das Stück spielt. Weitere Merkmale sind fortlaufende Wort- und Satzwiederholungen, die nicht vorhandene Kommunikativität der Ehepaare, Paradoxie und auch die Rückwendung des Endes in den Anfang.  



Viele Grüße
Josef


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lektüre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]