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Eigenschaften von R: Dezimalbruch
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:31 Mi 19.10.2011
Autor: theresetom

Aufgabe
Sei x [mm] \in \IR \exists [/mm] n [mm] \in \IZ [/mm] so dass x = n +s mit 0 [mm] \le [/mm] s [mm] \le [/mm] 1.
S=0,a1 a2 a3 a4 .... ai [mm] \in [/mm] {0,1,...9}

bedeutet
a1/10 [mm] \le [/mm] x < (a1 +1) / 10

a2/100 [mm] \le [/mm] x - a1/10 < (a2 + 1) [mm] \100 [/mm]

a1/10 + a2/100 [mm] \le [/mm] x < a1/10 + (a2 + 1)/ 100

mir sind die brüche vom Verständnis nicht klar!
a1/10 [mm] \le [/mm] x < (a1 +1) / 10
Für a1 kann man doch nur zahlen von 0-9 einsetzen. wieso dann kleiner-gleich? dass es kleinergleich ist müsste ich doch schon 10 einsetzen?
z.B 9/10 < 1 < 9/10 +1/10
warum jetzt  + 1/10 ?

Es ist für mich total unlogisch. verstehe das nicht!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Eigenschaften von R: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:42 Do 20.10.2011
Autor: meili

Hallo,

> Sei x [mm]\in \IR \exists[/mm] n [mm]\in \IZ[/mm] so dass x = n +s mit 0 [mm]\le[/mm]
> s [mm]\le[/mm] 1.
>  S=0,a1 a2 a3 a4 .... ai [mm]\in[/mm] {0,1,...9}
>  
> bedeutet
>  a1/10 [mm]\le[/mm] x < (a1 +1) / 10
>  
> a2/100 [mm]\le[/mm] x - a1/10 < (a2 + 1) [mm]\100[/mm]
>  
> a1/10 + a2/100 [mm]\le[/mm] x < a1/10 + (a2 + 1)/ 100

Müßte es nicht heißen:
a1/10 [mm]\le[/mm] s < (a1 +1) / 10  
a2/100 [mm]\le[/mm] s - a1/10 < (a2 + 1) [mm]\100[/mm]
a1/10 + a2/100 [mm]\le[/mm] s < a1/10 + (a2 + 1)/ 100
Da es für x einfache Gegenbeispiele gibt.

>  mir sind die brüche vom Verständnis nicht klar!
>  a1/10 [mm]\le[/mm] x < (a1 +1) / 10
>  Für a1 kann man doch nur zahlen von 0-9 einsetzen. wieso
> dann kleiner-gleich? dass es kleinergleich ist müsste ich
> doch schon 10 einsetzen?
>  z.B 9/10 < 1 < 9/10 +1/10
>  warum jetzt  + 1/10 ?
>  
> Es ist für mich total unlogisch. verstehe das nicht!
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Gruß
meili

Bezug
        
Bezug
Eigenschaften von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:48 Do 20.10.2011
Autor: angela.h.b.


> Sei x [mm][mm] \in \IR. [/mm]

Es gibt ein [mm]\in \IZ[/mm] so dass x = n +s mit 0 [mm]\le[/mm] s [mm]\red{<}[/mm] 1.

>  [mm] s=0,a_1 a_2 a_3 a_4 [/mm] .... [mm] a_i[/mm]  [mm]\in[/mm] {0,1,...9}
>  
> bedeutet
>  [mm] a_1/10[/mm]  [mm]\le[/mm] [mm] \red{s} [/mm] < [mm] (a_1 [/mm] +1) / 10
>  
> [mm] a_2/100[/mm]  [mm]\le[/mm] [mm] \red{s} [/mm] - [mm] a_1/10 [/mm] < [mm] (a_2 [/mm] + 1)/ [mm]100[/mm]
>  
> [mm] a_1/10 [/mm] + [mm] a_2/100[/mm]  [mm]\le[/mm] [mm] \red{s} [/mm] < [mm] a_1/10 [/mm] + [mm] (a_2 [/mm] + 1)/ 100


>  mir sind die brüche vom Verständnis nicht klar!

Hallo,

[willkommenmr].

Es sollte wohl eher so heißen, wie ich es jetzt oben korrigiert habe.

In dem, was Du zitierst, wird also die Bedeutung der Schreibweise [mm] 0,a_1a_2a_3... [/mm]  mit [mm] a_i \in \{0,1,2,...,9\} [/mm] erklärt.

Schauen wir ein Beispiel an: s=0,1234567.

Da oben steht nun, daß

[mm] \bruch{1}{10}\le [/mm] 0,1234567 [mm] <\bruch{2}{10}, [/mm]

und daß

[mm] \bruch{2}{100}\le 0,1234567-\bruch{1}{10}=0,023456<\bruch{3}{100}. [/mm]

Gruß v. Angela


Bezug
                
Bezug
Eigenschaften von R: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Do 20.10.2011
Autor: theresetom

Ja jetzt macht das ja viel mehr Sinn. Aber dass sich der professor ber der vorlesung so vertan hat? mhmm, ist seltsam!

ich versteh den unteren teil ncht ganz warum man noch s - a1/10
also die - a1/10 sind mir nicht ganz klar!

Bezug
                        
Bezug
Eigenschaften von R: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:51 Do 20.10.2011
Autor: reverend

Hallo theresetom,

schau doch mal Angelas Beispiel an. Im letzten aufgeführten Schritt geht es doch nur noch um die zweite und die folgenden Nachkommastellen. Deswegen muss man die erste Nachkommastelle entfernen, und das tut man hier mit [mm] -\bruch{a_1}{10}=-\bruch{1}{10}. [/mm]

Wenn man, im nächsten Schritt, nur die dritte und die folgenden Nachkommastellen betrachten will, muss man die ersten beiden entfernen, nämlich mit [mm] -\bruch{a_1}{10}-\bruch{a_2}{100}=-\left(\bruch{10a_1}{100}+\bruch{a_2}{100}\right)=-\bruch{12}{100}. [/mm]

Grüße
reverend


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