Einführung in Matrizenrechnung < Abbildungen+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:52 Mo 11.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo!
Kennt jemand eine Seite, mit einer kleinen Einführung in die Welt der Matrizen/Determinanten? Muss erstmal nicht so ganz streng mathematisch korrekt sein.
Ich habe mir das durchgelesen:
http://optimierung.mathematik.uni-kl.de/mamaeusch/veroeffentlichungen/ver_texte/matrizenrechnung.pdf
Das war schon mal ganz gut. Hat noch jemand etwas besseres?
Zu meinem Vorwissen: siehe die PDF :P ind er Schule hatten wir noch keinen Kontakt damit, außer mit den 1-spaltigen Matrizen, auch als Vektoren bekannt.
Wäre für Hilfe dankbar!
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:19 Mo 11.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hallo, danke erstmal für die Seite!
Hätte aber ein paar Fragen zu den Determinanten:
Was sagt mir die Determinante einer Matrix genau? Es ist ein Skalar, das einer Matrix zugeordnet werden kann, ja, aber wozu braucht man das praktisch und wie leitet man diese Determinanten her?
In der Schule habe ich auch nur noch das Spatprodukt kennengelernt, bei dem man die Determinante einer 3x3-Matrix berechnet, aber so sehr hilft mir das auch nich.
Das problem ist, ich weiß wie man es macht, aber nicht, warum man es macht und womit das begründet ist. Die einzige praktische Anwendung die ich kenne ist eben die Berechnung des Spatprodukts.
Kannst du (oder jemand anders) mir da helfen?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:55 Mo 11.02.2008 | Autor: | Teufel |
Hi, danke erstmal!
Also hat man im Prinzip nur Gleichungssysteme gelöst und ein gutes Prinzip gesehen, die Lösungen schnell in dieser Form bestimmen zu können? Oder wie ist man plötzlich auf die Formel zur Berechnung von Determinanten bekommen?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:38 Mo 11.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Die Determinante wird später noch viel mehr gebraucht.
1. entscheidet sie über die Lösbarkeit von GS.
2. braucht man sie später zur Bestimmung von sog. Eigenvektoren.
3. braucht man sie auch in der mehrdimensionalen Analysis.
4. Lass das lieber langsam auf dich zukommen, den nutzen merkt man erst später.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Mo 11.02.2008 | Autor: | Teufel |
Danke dir auch leduart!
Ok, dann werde ich mich da erstmal nicht so reinsteigern. Aber ein paar Grundlagen zu kennen kann ja auch nie schaden :)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:16 Mo 11.02.2008 | Autor: | Teufel |
Danke besonders für den 3. Link! Da steht ja sogar noch viel mehr Zeugs drin, werde es mir mal durchlesen! Mal schauen, was sich noch so darin finden lässt.
|
|
|
|