Einheiten Kg/mg dm/m umrechnen < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 13:37 Sa 23.09.2006 | Autor: | Pogo1104 |
Aufgabe | 7t 50Kg= Kg
370000mm= m
480Std= sec
1,78km= dm |
Meine Tochter besucht die 5. Klasse eines Gymnasiums. Ich bin mit meinem Latein am Ende, weil ich ihr einige Themen, die sie in der Schule nicht begriffen hat, einfach nicht vermitteln kann. Momentan ist es die Umrechnung von Zahlenwerten in größere und kleinere Einheiten, also dm in mm, Tage in sec usw. usw. Wer kann mir helfen, dass ich den Umgang mit diesen doch recht einfachen Aufgaben wenigstens im "flüchtigen RAM" im Kopf meiner Tochter speichern kann. Sie begreift es nicht. HILFE !!!!!!!!
ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:05 Sa 23.09.2006 | Autor: | Teufel |
Hallo auch.
7t 50kg:
Eine Tonne sind ja 1000kg. 7 Tonnen sind dann 7000kg. Und dann noch 50kg drauf und man hat 7050kg.
370000mm:
10mm sind 1 cm. Also sind 370000mm=37000cm. Und 100 cm sind 1m. Also sind 37000cm=370m!
480h:
Eine Stunde sind 60 Minuten. Und weil man 480 Stunden hat, hat man also 480*60=28800 Minuten. Und eine Minute besteht aus 60 Sekunden. Und weil man hier 28800Minuten hat, hat man 28800*60=1728000Sekunden.
1,78km:
Ein Kilometer sind 1000m. 1,78km sind dann 1780m (einfach mal 1000 nehmen). Und 10dm=1m. Und da man 1780m hat sind das 1780*10=17800dm.
Wenn man von etwas kleinerem in etwas größeres umrechnet, muss man immer dividieren. Wenn man z.B. wissen will wieviel Meter 400cm sind. Die Umrechnungszahl zwischen cm und m ist ja 100. Also muss man durch 100 dividieren und erhält 4m, was offensichtlich stimmt!
Und wenn man von etwas größerem in etwas kleines umrechnen will, dann muss man multiplizieren. Also wenn man wissen will, wieviele m 1,2km sind. Die Umrechnungszahl zwischen Kilometer und Meter ist 1000. Also muss man 1,2*1000 rechnen und kommt auf 1200m.
Wenn dazwischen Einheiten fehlen, also wenn man z.B. mm in km umrechnen sollte, dann kann man das auch schritt für Schritt machen. Also mm in cm, cm in m, m in km.
Beispiel:
1000000mm= ? km
1000000mm=100000cm
100000cm=1000m
1000m=1km.
(Umrechnungszahl von mm in cm ist 10)
Und die Umrechnungszahlen die im Moment "rausfallen" sind die von Sekunden in Minuten, Minuten in Stunden, Stunden in Tage etc. Darauf muss man etwas mehr aufpassen.
Hoffe das hilft!
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:35 Sa 23.09.2006 | Autor: | Pogo1104 |
Hallo Teufel, danke für deine ausführliche Antwort. Diese Möglichkeiten habe ich alle schon versucht zu vermitteln. Es kommt aber irgendwie nicht bei ihr an. Mir ging es darum eine Variante zu finden die es einem 10-jährigen Mädchen ermöglicht einen Zugang zu diesen Aufgaben zu bekommen. Mir geht es ausschließlich darum, wie man das einem Kind am einfachsten erklärte, dass sie es auch versteht. Deine Lösungsvorschläge sind auch meine gewesen, aber wie gesagt, es hilft ihr nicht.
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(Antwort) fertig | Datum: | 14:44 Sa 23.09.2006 | Autor: | Teufel |
Hm, vielleicht könntets du ihr ein paar Sachen an einem Lineal/Zollstock/Maßband erklären. Da könntest du ihr zeigen wie klein so ein Millimeter ist und dass 10 davon 1cm sind. Oder an der Uhr erklärst du ihr warum eine Stunde 60 Minuten sind oder so. Hab mich zwar nicht mit sowas beschäftigt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie das mehr versteht, als wenn man sagen würde "das ist einfach so". Das veranschaulicht, dass 10mm 1cm sind z.B.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:57 Sa 23.09.2006 | Autor: | Pogo1104 |
Deinen Vorschlag habe ich sofort umgesetzt. Zumindest hat sie gestaunt, dass man die Zusammenhänge auch so darstellen und sich vorstellen kann. Vielen Dank erstmal. Werde einfach versuchern, nicht locker zu lassen und mit ihr üben, üben, üben. Gibt es eigentlich irgendwo Übungsseiten zu den unterschiedlichen Lernbereichen in Mathe?
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(Antwort) fertig | Datum: | 15:02 Sa 23.09.2006 | Autor: | Teufel |
Das freut mich! Das mit dem 1000m=1km zeigen könnte etwas schwer werden, aber wenn sie das Prinzip verstanden hat wird das wohl auch gehen :) Du kannst sie ja dann auch ma ausrechnen lassen wieviele Sekunden ein Tag hat, wenn sie so weit ist.
Und zu deiner eigentlichen Frage: Meinst du Themen die man in der 5. Klasse behandelt oder schon etwas weiterreichende?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:07 Sa 23.09.2006 | Autor: | Pogo1104 |
Ich meine die Themen der 5. Klasse und aufsteigende. Glaube nicht, dass wenn jetzt schon diese Verständnisschwierigkeiten bestehen, sie in Zukunft keine Probleme haben wird. Mir geht es im Prinzip darum, Testaufgaben nicht selber ausdenken zu müssen. 1. weil ich natürlich auch in gewisser Weise faul bin... und 2. weil ich sie mit meinen zufällig ausgedachten Aufgaben nicht unnötig überfordern möchte. Es macht ja keinen Sinn Sachen abzuverlangen, die sie gar nicht in diesem Umfang können muss.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 Sa 23.09.2006 | Autor: | Pogo1104 |
Danke Teufel, deine links sind sehr hilfreich. Super Forum, was ihr unterhaltet. Werde wohl öfter mal vorbeischauen. Liebe Grüße aus Hamm-NRW
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:31 Sa 23.09.2006 | Autor: | Teufel |
Danke dir! Man liest sich dann wieder. (Bald fahr ich wieder durch Hamm :P)
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