www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenEinige Beweise
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Einige Beweise
Einige Beweise < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Einige Beweise: Notation
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:06 So 16.11.2014
Autor: MeMeansMe

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Aufgabe
Sei $ A \in \M_{m \times n} (\IR) $ und $b,c \in \IR^n $.

i) Beweise, dass $A(b+c)=Ab+Ac$.

Sei außerdem $A^t$ die Transponierte von $A$ und eine $n \times n$-Matrix, sodass $(A)^_{ij}=A_{ji}$ und $B \in \M_{m \times n}(\IR)$.

ii) Beweise, dass $(A^t)^t=A$ und dass $(A+B)^t=A^t+B^t$.

iii) Leite her, dass $(A+B)C=AC+BC$.

iv) Sei $AI_n=A$ mit $I_n$ die Einheitsmatrix mit $n \times n$. Leite her, dass $I_mA=A$

Hallo :)

Ich habe einige Fragen zur Schreibweise dieser Beweise. Bei manchen Dingen bin ich mir nämlich nicht sicher, ob es so, wie ich es aufschreibe, gültig ist.

Teilaufgabe i)
Sei Matrix $A = \pmat{a_{11} a_{12} \cdots a_{1n} \\ \vdots \quad \ddots \quad \vdots \\ a_{m1} a_{m2} \cdots a_{mn}} $, Vektor $b = \vektor{b_1 \\ \vdots \\ b_n}$ und Vektor $c = \vektor{c_1 \\ \vdots \\ c_n}$. Dann:

$A(b+c)=\pmat{a_{11} a_{12} \cdots a_{1n} \\ \vdots \quad \ddots \quad \vdots \\ a_{m1} a_{m2} \cdots a_{mn}} * \vektor{b_1+c_1 \\ \vdots \\ b_n+c_n} = \pmat{a_{11}(b_1+c_1)+a_{12}(b_2+c_2)+\ldots+a_{1n}(b_n+c_n) \\ \vdots \\ a_{m1}(b_1+c_1)+a_{m2}(b_2+c_2)+\ldots+a_{mn}(b_n+c_n)}=\pmat{(a_{11}b_1+a_{12}b_2+\ldots+a_{1n}b_n)+(a_{11}c_1+a_{12}c_2+\ldots+a_{1n}c_n) \\ \vdots \\ (a_{m1}b_1+a_{m2}b_2+\ldots+a_{mn}b_n)+(a_{m1}c_1+a_{m2}c_2+\ldots+a_{mn}c_n)}$
$\quad =\pmat{a_{11}b_1+a_{12}b_2+\ldots+a_{1n}b_n \\ \vdots \\ a_{m1}b_1+a_{m2}b_2+\ldots+a_{mn}b_n}+\pmat{a_{11}c_1+a_{12}c_2+\ldots+a_{1n}c_n \\ \vdots \\ a_{m1}c_1+a_{m2}c_2+\ldots+a_{mn}c_n}$


Die $b_i$'s kommen aus $b$ und die $c_i$'s aus $c$. Nach der Definition von Matrixmultiplikation folgt dann, dass

$ \pmat{a_{11} a_{12} \cdots a_{1n} \\ \vdots \quad \ddots \quad \vdots \\ a_{m1} a_{m2} \cdots a_{mn}} * \vektor{b_1 \\ \vdots \\ b_n} + \pmat{a_{11} a_{12} \cdots a_{1n} \\ \vdots \quad \ddots \quad \vdots \\ a_{m1} a_{m2} \cdots a_{mn}} * \vektor{c_1 \\ \vdots \\ c_n} = Ab+Ac$,

womit bewiesen ist, dass $A(b+c)=Ab+Ac$.

Teilaufgabe ii)
Wenn wir den Eintrag aus der $i$-ten Reihe und $j$-Spalte einer Matrix $A$ haben wollen, nehmen wir den Eintrag $A_{ij}$. Laut der Definition der transponierten Matrix ist der Eintrag $A_{ij}$ der Matrix $A$ der Eintrag $A_{ji}$ der Matrix $A^t$. Wenn wir diese Matrix wieder transponieren, erhalten wir den Eintrag $A_{ij}$, was wieder Matrix $A$ ergibt.

Wenn ich beweisen will, dass $(A+B)^t=A^t+B^t$, kann ich folgendermaßen vorgehen. Für Matrixaddition gilt, dass $A+B=a_{ij]+b_{ij}$ für alle $i,j$, wobei $A_{ij} := a_{ij}$ und $B_{ij} := b_{ij}$. Für $A^t+B^t$ heißt das, dass

$A^t+B^t=a_{ji}+b_{ji}=(a+b)_{ji}=(A+B)^t$.

Ich hoffe, das ist verständlich. Um das rauszufinden, stelle ich diese Frage :) Wenn es schöner kann (wovon ich fast ausgehe...), hör ich das gerne.

Teilaufgabe iii)
Ich will beweisen, dass $(A+B)C=AC+BC$. Aus der Addition von Matrices folgt, dass $(AC)_j+(BC)_j=(AC+BC)_j$, wobei $A_j$ die $j$-te Spalte der Matrix $A$ ist. Durch Ausklammern von $C$ erhalten wir $(AC+BC)_j=((A+B)*C)_j=(A+B)*C_j$, für alle $j$. Hieraus leitet sich ab, dass $(A+B)C=AC+BC$.

Teilaufgabe iv)
Wir wissen, dass $(A^t)^t=A$. Hieraus folgt

$(A^t)^t=((AI_n)^t)^t$.

Wir wissen außerdem, dass $(AB)^t=B^tA^t$. Hiermit erhalten wir:

$((AI_n)^t)^t=(I_mA)^t$,

weil $A$ eine $m \times n$-Matrix ist und $I_nA$ also nicht definiert wäre. Wenn wir weiterrechnen, kriegen wir

$(I_mA)^t=AI_n=A$.

Es folgt also, dass $I_mA=A$.

Danke für jeden Tipp. Ich hoffe, es ist nicht allzu chaotisch.

Liebe Grüße.

        
Bezug
Einige Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 16.11.2014
Autor: sissile

Hallo,

(i) passt

(ii)

> Wenn wir den Eintrag aus der $ i $-ten Reihe und $ j $-Spalte einer Matrix $ A > $ haben wollen, nehmen wir den Eintrag $ [mm] A_{ij} [/mm] $. Laut der Definition der  transponierten Matrix ist der Eintrag $ [mm] A_{ij} [/mm] $ der Matrix $ A $ der Eintrag $ [mm] A_{ji} [/mm] $ der Matrix $ [mm] A^t [/mm] $. Wenn wir diese Matrix wieder transponieren, erhalten wir den Eintrag $ [mm] A_{ij} [/mm] $, was wieder Matrix $ A $ ergibt.

Ja verwende einfach die Definition:
Sei A [mm] \in M_{m\times n} (\IR) [/mm]
[mm] ({A^t})^{t}_{ij}=(A^t)_{ji} [/mm] = [mm] A_{ij} \Rightarrow {(A^t)}^t=A [/mm]

Im Prinzip hast du es richtig gezeigt:
Seinen A,B [mm] \in M_{m\times n} (\IR) [/mm]
[mm] (A+B)^t_{ij} =(A+B)_{ji}=A_{ji}+B_{ji}=(A^t)_{ij}+(B^t)_{ij}=(A^t+B^t)_{ij} \Rightarrow (A+B)^{t} =A^t+B^t [/mm]

(iii)
(A+B)C=AC+BC
[mm] ((A+B)C)_{ij}=\sum_{k} (A+B)_{ik} C_{kj} [/mm] = [mm] \sum_{k}(A_{ik} +B_{ik})C_{kj}=\sum_{k}(A_{ik}C_{kj}+B_{ik}C_{kj})=\sum_{k}A_{ik}C_{kj}+\sum_{k}B_{ik}C_{kj}=(AC)_{ij}+(BC)_{ij}=(AC+BC)_{ij} [/mm]

> (iv)
> Wir wissen, dass $ [mm] (A^t)^t=A [/mm] $. Hieraus folgt

> $ [mm] (A^t)^t=((AI_n)^t)^t [/mm] $.

> Wir wissen außerdem, dass $ [mm] (AB)^t=B^tA^t [/mm] $. Hiermit erhalten wir:

> $ [mm] ((AI_n)^t)^t=(I_mA)^t [/mm] $,

Die unterste Zeile verstehe ich nicht. Beachte auch [mm] I_n^t=I_n. [/mm]

Rechne doch nach:
[mm] (I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj}=... [/mm]
überlege dazu wann [mm] (I_m)_{ik} [/mm] den Wert 1 hat.

LG,
sissi

Bezug
                
Bezug
Einige Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:49 So 16.11.2014
Autor: MeMeansMe

Hey, danke für Deine Antwort  :)

> > [mm]((AI_n)^t)^t=(I_mA)^t [/mm],
> Die unterste Zeile verstehe ich nicht. Beachte auch
> [mm]I_n^t=I_n.[/mm]
>  
> Rechne doch nach:
>  [mm](I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj}=...[/mm]
>  überlege
> dazu wann [mm](I_m)_{ik}[/mm] den Wert 1 hat.
>  

[mm] $(I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj}= A_{ij}$ [/mm] und [mm] $(I_m)_{ik} [/mm] = 1$, wenn $k=i$, oder?

Mein Gedanke war, dass ich ja [mm] $I_n$ [/mm] nicht mit einer $m [mm] \times [/mm] n$-Matrix multiplizieren kann, d.h. [mm] $I_n*A$ [/mm] mit $A [mm] \in M_{m \times n}(\IR)$, [/mm] wodurch ich aus [mm] $I_n$ $I_m$ [/mm] machen muss. Und ich muss auch mit den Regeln

[mm] $(A^t)^t=A$, [/mm]
[mm] $(AB)^t=B^tA^t$ [/mm] und
$I_nA=A$

arbeiten. War der Gedanke so falsch?

Liebe Grüße.

Bezug
                        
Bezug
Einige Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 So 16.11.2014
Autor: sissile

Hallo,

> $ [mm] (I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj}= A_{ij} [/mm] $ und $ [mm] (I_m)_{ik} [/mm] = 1 $, wenn $ k=i $, oder?

Genau, aber führe doch den beweis weiter anstelle gleich das Ergebnis hinzuschreiben?Mit Hilfe des Kronecker-Delta kannst du das elegant hinschreiben.

> Und ich muss auch mit
> den Regeln
>  
> [mm](A^t)^t=A[/mm],
>  [mm](AB)^t=B^tA^t[/mm] und
>  [mm]I_nA=A[/mm]
>  
> arbeiten. War der Gedanke so falsch?
>  

Dann wende mal $ [mm] AI_n=A [/mm] $  mit der transponierten von A anstelle von A an.

LG,
sissi

Bezug
                                
Bezug
Einige Beweise: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:51 Mo 17.11.2014
Autor: MeMeansMe


> Hallo,
>  
> > [mm](I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj}= A_{ij}[/mm] und
> [mm](I_m)_{ik} = 1 [/mm], wenn [mm]k=i [/mm], oder?
> Genau, aber führe doch den beweis weiter anstelle gleich
> das Ergebnis hinzuschreiben?Mit Hilfe des Kronecker-Delta
> kannst du das elegant hinschreiben.

Ja, klar, sorry. Ich war irritiert, weil der Rechenweg, den ich gehe muss, anders ist als der, den du vorschlägst. Also noch ein Versuch. Das Kronecker-Delta habe ich bisher noch nicht so oft benutzt, aber ich versuch's mal:

$ [mm] (\star) \quad (I_m A)_{ij}=\sum_{k} (I_m)_{ik} A_{kj} [/mm] = [mm] \sum_{k} \delta_{i,k} A_{kj} [/mm] = [mm] \delta_{i,i} A_{ij} [/mm] = [mm] A_{ij}$ [/mm]

für alle $i,j$. Das heißt, dass $I_mA=A$.


>  
> > Und ich muss auch mit
> > den Regeln
>  >  
> > [mm](A^t)^t=A[/mm],
>  >  [mm](AB)^t=B^tA^t[/mm] und
>  >  [mm]I_nA=A[/mm]
>  >  
> > arbeiten. War der Gedanke so falsch?
>  >  
>
> Dann wende mal [mm]AI_n=A[/mm]  mit der transponierten von A
> anstelle von A an.
>  

Also, wir nehmen wieder eine Matrix $A [mm] \in M_{m \times n}(\IR)$. [/mm] Dann folgt:

[mm] $(\underbrace{A^t}_{n \times m})^t [/mm] = [mm] ((I_m\underbrace{A}_{m \times n})^t)^t=(\underbrace{A^t}_{n \times m} I_m)^t=I_m\underbrace{A}_{m \times n}$ [/mm]

Aus [mm] $(\star)$ [/mm] ergibt sich dann, dass $I_mA=A$. Ist das so ok?

Liebe Grüße.


Bezug
                                        
Bezug
Einige Beweise: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mo 17.11.2014
Autor: sissile

Hallo,
Ja das obere passt, das untere bis auf deine Bermerkung auch.

> Aus $ [mm] (\star) [/mm] $ ergibt sich dann, dass $ I_mA=A $.

Nein, dass sind nur zwei unabhängige Beweise für die [mm] Aussage:I_m [/mm] A=A
Wenn du bei deiner Beweiskette ein A links schreibst da ja [mm] (A^t)^t=A [/mm] ist:

[mm] A=(\underbrace{A^t}_{n \times m})^t [/mm] = [mm] ((I_m\underbrace{A}_{m \times n})^t)^t=(\underbrace{A^t}_{n \times m} I_m)^t=I_m\underbrace{A}_{m \times n} [/mm]
=> [mm] A=I_m [/mm] A

LG,
sissi

Bezug
                                                
Bezug
Einige Beweise: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:42 Mo 17.11.2014
Autor: MeMeansMe

Prima, danke sehr :) Nach einem Tag Pause dazwischen hab ich die Fehler gesehen. Manchmal braucht man Abstand von einer Aufgabe, um die Lösung zu finden.

Liebe Grüße.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]