Einteilung eines Kreises < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:36 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Aufgabe | Wie färbt man 4/5 eines Kreises? |
In der 6. Klasse soll ein Schüler 4/5 eines Kreises färben.
Bitte um Vorschläge.....ich nehme dann zu den einzelnen Ideen Stellung und möchte daher auf meine Lösungen verzichten um keine anderen Ideen 'zu unterbinden'!
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:50 Fr 09.03.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
er sollte in der Stufe mit einem Winkelmesser umgehen lernen oder können.
fragst du als Vater oder ähnliches oder als Schüler oder als "Padagoge"
als Pädagoge: lass ihn probieren!
als Schüler: denk dir selber was aus.
als Vater: lass ihn machen!
gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:59 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Hallo, frage als Mensch, der sich mit Schule beschäftigt und unsinnige Arbeitsblätter für immer aus dem Schulalltag verbannen möchte ^^!
Nein, Winkel messen war da noch nicht 'eingeführt', wie das unter Pädagogen so schön heißt! Bitte um weitere Ideen.
Gruß
P.S. Als Vater hätte ich dem Lehrer das AB um die Ohren gehauen!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:17 Fr 09.03.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Warum muss die aufgabe sinnlos sein?
a)sie kann auf Winkelmessung vorbereiten,wenn man ne weile rumpfobiert hat sieht man ein wozu winkel gut sind
b) sie kann die Fantasie anregen
c) man kann über mathematisch exakt und "näherung reden
g<) ich kann mir weitere Sinne der aufgabe ausdenken.
Für den Schüler: auf kariertes Papier zeichnen, ganze und halbe qudrate Zählen
einen Faden drum legen und den fünfteln
3/4 kann er, 4/5-3/4 =1/20 hat er grade gelernt, also noch xa1/20 dazu usw usw
Gruss leduart
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:37 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
zu a.) die dann 4 Monate später kommt
zu b.) sie kann auch frustrieren, wenn man nach intensiven nachdenken keine Lösung findet und ein 'Strich' droht, weil man seine HA nicht vollständig hat
zu c.) wenn das dann im Unterricht gemacht würde, sicher!
zu g<) gerne^^
Den Kreis um kariertes Papier zeichnen? Mit welchem Radius? Was ist ein Radius?
Das mit dem Faden ist eine gute Idee!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:11 Fr 09.03.2012 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
ein heldenhaftes Vorhaben, die "unsinnigen" Arbeitsblätter verbannen zu wollen...
Sinn und Unsinn sind eine Sache, die Vielfalt der Schülerköpfe eine weitere, die unterschiedlichen Lehrkräfte noch eine, die Unterstützung - von wem und in welchem Umfang auch immer - zu Hause kommt auch noch dazu: Wie will man da etwas finden, das allen gerecht wird?
Schülerseite:
Es gab sie früher und es wird sie immer geben: Am einen Ende die, die leichtfüßig tänzelnd durch die Materie "schweben" und am anderen Ende die, die an vielem verzweifeln und an vergleichsweise "übersichtlichen" Anforderungen scheitern. Der Rest in der Mitte kommt mal mehr, mal weniger gut durch.
Lehrerseite:
Pauker auf der einen und Lehrer, die für ein Fach begeistern oder zumindest Interesse wecken können, auf der anderen Seite gab es auch schon immer.
Zu leduarts Tipps und deinen Kommentaren:
a) auch wenn es später kommt - es bleibt etwas hängen von dem, was man schon mal gemacht oder gehört hat. Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger.
b) natürlich kann es frustrierend sein (kenne ich zur Genüge aus eigener Erfahrung) - als Eltern, dazu willens und in der Lage vorausgesetzt, ist man dabei gefordert, zu einem guten Zeitpunkt Unterstützung zu bieten.
c) siehe a.
Kreis zeichnen: Wenn es um einen beliebigen Kreis geht der zu fünfteln ist, spielt der Radius doch keine Rolle. Für das "Fadenspiel" sollte ein "handliches Maß" gewählt werden.
Weil ein Kreis nicht "lang und nicht "breit" ist, nennt man die Ausdehnung da "wo er am dicksten ist" den "Durchmesser". Die Hälfte davon kann man "Halbmesser" nennen, der Fachausdruck dafür heißt "Radius"...
So ungefähr hätten es vielleicht Armin oder Christoph in der Sendung mit der Maus oder Peter Lustig im Löwenzahn erklärt.
Bei Unlust seitens der Eltern:
Neumodische Alternative ohne viel Kommunikation zwischen den Familienmitgliedern.
Ein schönes Spielchen übrigens:
Vorschläge kommen lassen und kommentieren.
Mal abwarten, was noch so kommt.
Schönen Gruß
mmhkt
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:47 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Ist es aber nicht sehr interessant, dass wir, die so viel über die Mathematik wissen, nur auf, im Prinzip zusammengefasst, eine Lösung kommen und uns ganz klassisch mit Winkelmessen aus der Schlinge helfen?
Mal abgesehen von dem Vorschlag mit dem Faden.
Ja, der Radius ist wohl unwichtig, beim Zeichnen des Kreises und abmessen des Fadens um einzuteilen....aber dann lässt sich der gegebene Kreis auch nicht einteilen, wenn man einen anderen, beliebigen Radius wählt!? Und der Einzuteilende war so klein, dass ich da keinen Faden drum legen wollte.
Aufgaben, die die Fantasie anregen oder dies zumindest versuchen, halte ich in jeder Klassenstufe für sehr sinnvoll. Aber es sollte dann auch über diese Aufgaben mal gesprochen werden!
Ich hasse es, wenn einfach ein AB in den Unterricht gegeben wird und es heißt: macht mal, ist HA bis morgen. Und dann wird nichts davon besprochen! Achso, sry, nennt man ja selbstorientiertes Lernen!
Die, die leichtfüßig tänzelnd durch die Materie "schweben" brauchen in der Regel kaum Unterstützung.
Gruß
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:37 Sa 10.03.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Ist es aber nicht sehr interessant, dass wir, die so viel
> über die Mathematik wissen, nur auf, im Prinzip
> zusammengefasst, eine Lösung kommen und uns ganz klassisch
> mit Winkelmessen aus der Schlinge helfen?
es ist geometrisch "das naheliegendste". Ein Informatiker hätte das sicher evtl. auch anders gemacht - mit einem "schönen" Algorithmus...
P.S.:
Ich hätte einen kleinen Kreis mit passender Kreisfläche in den Kreis gemalt
Ausgangskreis hat Fläche [mm] $\pi*R^2$ [/mm] und ich will nun haben [mm] $\pi*r^2=\frac{4}{5}\pi R^2\,.$ [/mm] Entsprechend finde ich ein passendes [mm] $r\,.$ [/mm] Du kannst auch andere geometrische Objekte in den Kreis reinlegen... Oder sowas "wie einen Schlauch" färben...
Gruß,
Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:52 Fr 09.03.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Wo bei uns im haus ist ein Kreis; ich hab nicht vom Radius geredet! Glas, Tasse ,Teller, Frisbee, Reissnagel und Faden Zirkel des Vaters, Rolle Tesa, Dose,Wenn es um Bruchrechnung geht, muss es nicht sehr genau sein, Hauptsage 5 etw gleich Teile, eines nicht färben.
Lehrer bashen ist beliebt, kidis sollen nur 10 mal vorgekaute Sachen machen und dann "Päckchen rechnen" Warum sollen S. auf der Realschule nicht auch selber denken dürfen? Wenn Papa dann denkt alles muss exakt sein und S drohend fragt warum das da denn 4/5 sein sloo. ists für S aus mit mathe. Man kann nicht nur in 4*1/5 Sektoren teilen. Warum nicht in 5 Streifen?
ausserdem sollte man wissen was sonst grade in der schule abläuft. und den "Strich" kriegt man nicht, wenn man was passables gemacht hat, nicht dafür dass es vielleicht falsch ist. lass deinem kid mal mehr freien Lauf, stell nur fest dass er dei HA gemacht hat- nicht ob sie richtig -in deinem Sinn sind.
gruss leduart
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> Hallo
> Wo bei uns im haus ist ein Kreis; ich hab nicht vom Radius
> geredet! Glas, Tasse ,Teller, Frisbee, Reissnagel und Faden
> Zirkel des Vaters, Rolle Tesa, Dose,Wenn es um
> Bruchrechnung geht, muss es nicht sehr genau sein,
> Hauptsage 5 etw gleich Teile, eines nicht färben.
> Lehrer bashen ist beliebt, kidis sollen nur 10 mal
> vorgekaute Sachen machen und dann "Päckchen rechnen" Warum
> sollen S. auf der Realschule nicht auch selber denken
> dürfen? Wenn Papa dann denkt alles muss exakt sein und S
> drohend fragt warum das da denn 4/5 sein sloo. ists für S
> aus mit mathe. Man kann nicht nur in 4*1/5 Sektoren teilen.
> Warum nicht in 5 Streifen?
> ausserdem sollte man wissen was sonst grade in der schule
> abläuft. und den "Strich" kriegt man nicht, wenn man was
> passables gemacht hat, nicht dafür dass es vielleicht
> falsch ist. lass deinem kid mal mehr freien Lauf, stell nur
> fest dass er dei HA gemacht hat- nicht ob sie richtig -in
> deinem Sinn sind.
> gruss leduart
Hallo leduart,
Bravo für diesen Beitrag !
Ich kann deine Gedanken nur vehement unterstützen.
Gruß Al
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:50 Sa 10.03.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> > Hallo
> > Wo bei uns im haus ist ein Kreis; ich hab nicht vom
> Radius
> > geredet! Glas, Tasse ,Teller, Frisbee, Reissnagel und Faden
> > Zirkel des Vaters, Rolle Tesa, Dose,Wenn es um
> > Bruchrechnung geht, muss es nicht sehr genau sein,
> > Hauptsage 5 etw gleich Teile, eines nicht färben.
> > Lehrer bashen ist beliebt, kidis sollen nur 10 mal
> > vorgekaute Sachen machen und dann "Päckchen rechnen" Warum
> > sollen S. auf der Realschule nicht auch selber denken
> > dürfen? Wenn Papa dann denkt alles muss exakt sein und S
> > drohend fragt warum das da denn 4/5 sein sloo. ists für S
> > aus mit mathe. Man kann nicht nur in 4*1/5 Sektoren teilen.
> > Warum nicht in 5 Streifen?
> > ausserdem sollte man wissen was sonst grade in der
> schule
> > abläuft. und den "Strich" kriegt man nicht, wenn man was
> > passables gemacht hat, nicht dafür dass es vielleicht
> > falsch ist. lass deinem kid mal mehr freien Lauf, stell nur
> > fest dass er dei HA gemacht hat- nicht ob sie richtig -in
> > deinem Sinn sind.
> > gruss leduart
>
>
> Hallo leduart,
>
> Bravo für diesen Beitrag !
>
> Ich kann deine Gedanken nur vehement unterstützen.
ich auch. Zumal es doch auch so ist, dass viele Menschen gerade aus ihren Fehlern lernen. Mich hat es oft mehr motiviert, wenn ich was falsch gemacht hatte, herauszufinden, was ich denn da falsch mache/wo mein Denkfehler ist, als zu sehen, dass alles,was ich gemacht habe, richtig war (das war nur spannend, wenn ich lange bis zur Lösung gebraucht hatte und immer noch nicht ganz sicher war, weil ich es anders nicht kontrollieren konnte).
Learning by doing, und auch die Kiddies haben manchmal die Erkenntnis, dass manche Aufgaben nicht ganz klar formuliert sind. Es ist auch ein Lerneffekt, wenn sie sowas selbst merken/erkennen, anstatt immer "das Perfekte" vorgelegt zu bekommen (wobei Aufgaben natürlich schon auch nicht zu chaotisch formuliert sein sollten)!
Gruß,
Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:22 Fr 09.03.2012 | Autor: | abakus |
> Hallo, frage als Mensch, der sich mit Schule beschäftigt
> und unsinnige Arbeitsblätter für immer aus dem
> Schulalltag verbannen möchte ^^!
>
> Nein, Winkel messen war da noch nicht 'eingeführt', wie
> das unter Pädagogen so schön heißt! Bitte um weitere
> Ideen.
Hallo Elefant,
ich würde dem lieben Kind nicht ungeprüft alles glauben.
Schon möglich, dass Winkelmessung in den letzen 3 Tagen nicht behandelt wurde. Warum auch? So etwas ist in der Regel Stoff der Klasse 5.
Aber ich erlebe oft genug, dass Schüler steif und fest behaupten, gewisse Dinge noch nie gehört zu haben (obwohl wir uns wochenlang gemeinsam damit abgemüht haben).
Gruß Abakus
>
> Gruß
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> P.S. Als Vater hätte ich dem Lehrer das AB um die Ohren
> gehauen!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:42 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Ja, kenne ich auch, leider! Aber Winkelmessen kam erst 4 Monate später, nämlich gerade aktuell und nicht in der 5!
Ungeprüft gibt's bei mir nicht!
Neben den Ideen geht es mir eben um 08/15 ABs, die weder vor- und erst gar nicht nachbesprochen werden, sondern nur Verwirrungen stiften!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:46 Sa 10.03.2012 | Autor: | rabilein1 |
> Aber ich erlebe oft genug, dass Schüler steif und fest
> behaupten, gewisse Dinge noch nie gehört zu haben (obwohl
> wir uns wochenlang gemeinsam damit abgemüht haben).
Ich lasse mir von den Schülern immer alles schriftlich bestätigen (alte Juristenweisheit), was sie durchgenommen haben. Und wenn dann mal wieder Jemand behauptet, noch nie gehört zu haben, dass ... (z.B. man durch Null nicht dividieren darf), dann kann ich ihm gleich unter die Nase halten, dass er mir am ... (z.B. 17. Februar 2012) bestätigt hat, diese Regel zur Kenntnis genommen zu haben.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:46 Sa 10.03.2012 | Autor: | Marcel |
>
> > Aber ich erlebe oft genug, dass Schüler steif und fest
> > behaupten, gewisse Dinge noch nie gehört zu haben (obwohl
> > wir uns wochenlang gemeinsam damit abgemüht haben).
>
> Ich lasse mir von den Schülern immer alles schriftlich
> bestätigen (alte Juristenweisheit), was sie durchgenommen
> haben. Und wenn dann mal wieder Jemand behauptet, noch nie
> gehört zu haben, dass ... (z.B. man durch Null nicht
> dividieren darf), dann kann ich ihm gleich unter die Nase
> halten, dass er mir am ... (z.B. 17. Februar 2012)
> bestätigt hat, diese Regel zur Kenntnis genommen zu
> haben.
Ob die armen Kassierer/Kassiererinnen im Supermarkt Dir auch unterschreiben müssen, dass und wieiviel Geld Du ihnen gegeben hast?
Das meinst Du oben nicht wirklich ernst, oder? Ansonsten will ich mal nur sehen, wie groß Dein Stapel an Schülerakten ist ^^
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:45 Mo 12.03.2012 | Autor: | rabilein1 |
> Das meinst Du oben nicht wirklich ernst, oder?
Im allgemeinen weiß man ja immer erst im Nachhinein, was man sich am besten hätte schriftlich bestätigen lassen sollen. Und so lernt man dann aus seinen Versäunissen für die Zukunft.
Jedenfalls habe ich den Schülern schon des öfteren angedroht, es mir das nächste Mal schriftlich geben zu lassen, was wir in der Stunde durchgenommen haben.
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> Hallo, frage als Mensch, der sich mit Schule beschäftigt
> und unsinnige Arbeitsblätter für immer aus dem
> Schulalltag verbannen möchte ^^!
Hallo,
die Aufgabe war ja, 4/5 eines Kreises anzumalen.
Ich habe den Thread jetzt nochmal überflogen, und es erschließt sich mir nach wie vor nicht, wieso Du, Elefante, diese Aufgabenstellung für unsinnig hältst.
Ich würde es aber gern verstehen.
Wir waren in der Familie zu fünft, und es gab ständig irgendwas gerecht aufzuteilen.
Gleiche Bruchteile vom Ganzen sind intuitiv auch Grundschülern vertraut, und dem damaligen Geschrei meiner Kinder:"Der hat mehr!" bei der Essensausgabe o.ä. entnehme ich, daß sogar Kindergartenkinder damit etwas anfangen können.
Nun, wenn man Pizza gerecht aufteilen möchte, ist es ja wirklich naheliegend, daß gleiche Kreisausschnitte geschnitten werden, denn die kann man prima (im Geiste) aufeinanderlegen und vergleichen.
Meine Kinder haben es nie anders versucht - weder als sie klein waren, noch später.
(Ich wäre ja schier ausgeflippt vor Begeisterung, wenn sie die Idee gehabt hätten, die Pizza zu dritteln, indem sie für einen ein Herz und für den anderen ein gleichgroßes Dreieck ausgeschnitten hätten und der andere den gleichgroßen Rest bekommen hätte. Diese Bewußtseinsstufe haben sie nie erreicht bzw. sie wurde beim Pizzaessen nie offenbar, da sie in dem Alter dann bereits jeder eine ganze Pizza wollten.)
Die Erkenntnis, daß Flächen gleichgroß sein können, obgleich sie völlig unterschiedlich aussehen, ist ein ganzes Stück von der Erkenntnis "gleiches ist gleich" entfernt.
> P.S. Als Vater hätte ich dem Lehrer das AB um die Ohren
> gehauen!
Echt?
Warum bloß?
Der Lehrer hätte sich sicher etwas gewundert.
LG Angela
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Hallo!
> Wie färbt man 4/5 eines Kreises?
> In der 6. Klasse soll ein Schüler 4/5 eines Kreises
> färben.
> Bitte um Vorschläge.....ich nehme dann zu den einzelnen
> Ideen Stellung und möchte daher auf meine Lösungen
> verzichten um keine anderen Ideen 'zu unterbinden'!
Vielleicht sollte man dieses Anliegen eher als Umfrage ansetzen. Eine Idee:
1.) Vollwinkel von [mm] 360^{\circ} [/mm] eines Kreises kennen.
2.) Daraus [mm] \bruch{1}{5} [/mm] des Vollwinkels berechnen.
3.) Einen fünfarmigen Stern konstruieren, dessen gleichlange Arme ihren Ursprung im Kreismittelpunkt finden und die einen Winkel von jeweils [mm] \bruch{1}{5}*360^{\circ}=72^{\circ} [/mm] zueinander aufweisen.
4.) Vier der resultierenden fünf Flächen färben.
Viele Grüße, Marcel
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:43 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Winkel waren noch nicht Thema, Konstruktionen von 5 Ecken auch nicht!
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:56 Fr 09.03.2012 | Autor: | abakus |
> Winkel waren noch nicht Thema, Konstruktionen von 5 Ecken
> auch nicht!
Hallo Elefant,
aus einem anderen Beitrag von dir ziehe ich den Schluss, dass wir eventuell vom Bundesland Hessen reden?
Dort finde ich im Lehrplan 5 G im Bereich Geometrie:
"Geometrische Grundformen
und geometrische Grundbegriffe
Winkel, Winkelmessung,
Flächen und Flächeninhalte Oberflächeninhalt und
Volumen von aus Quadern
und Würfeln zusammen-
gesetzten Körpern".
Gruß Abakus
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Fr 09.03.2012 | Autor: | Elefant |
Ja, Hessen, aber du bist im G-Bereich gelandet, hier ein Link für Realschule:
http://www.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=f1e079cc428af80d07f4fe2db20fe301
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:02 Sa 10.03.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> Winkel waren noch nicht Thema, Konstruktionen von 5 Ecken
> auch nicht!
und dennoch kann man das ähnlich machen. Denn gleichseitige Dreiecke wurden mit Sicherheit schon behandelt...
Allerdings ist das sicher für Schüler schwer, auf das zu kommen, was mir da vorschwebt...
Gruß,
Marcel
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(Antwort) fertig | Datum: | 09:06 Di 13.03.2012 | Autor: | fred97 |
> Wie färbt man 4/5 eines Kreises?
> In der 6. Klasse soll ein Schüler 4/5 eines Kreises
> färben.
> Bitte um Vorschläge.....ich nehme dann zu den einzelnen
> Ideen Stellung und möchte daher auf meine Lösungen
> verzichten um keine anderen Ideen 'zu unterbinden'!
Wenn die Farbe wurscht ist, z.B. so:
4/5 eines Kreises .
FRED
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 Di 13.03.2012 | Autor: | Valerie20 |
> Wenn die Farbe wurscht ist, z.B. so:
>
> 4/5 eines Kreises .
>
> FRED
>
Das ist dann wohl die eleganteste Lösung aller Lösungen
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:46 Mi 14.03.2012 | Autor: | wieschoo |
Wie kommt man nur auf so etwas
Diese Schlagfertigkeit hätte ich manch einmal gerne bei sinnlosen Aufgaben.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:08 Do 15.03.2012 | Autor: | Marcel |
Hallo,
> > Wie färbt man 4/5 eines Kreises?
> > In der 6. Klasse soll ein Schüler 4/5 eines Kreises
> > färben.
> > Bitte um Vorschläge.....ich nehme dann zu den
> einzelnen
> > Ideen Stellung und möchte daher auf meine Lösungen
> > verzichten um keine anderen Ideen 'zu unterbinden'!
>
> Wenn die Farbe wurscht ist, z.B. so:
>
> 4/5 eines Kreises .
und dabei wurde behauptet, dass es mit den für die Schüler zur Verfügung gestellten Mitteln keine einfache Lösung der Aufgabe gäbe.
Zum Glück hast Du mal wieder
load FRED
genutzt
Gruß,
Marcel
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(Frage) beantwortet | Datum: | 14:15 Di 13.03.2012 | Autor: | reverend |
Hallo allerseits,
ich frage mich gerade - nach ein paar missglückten Versuchen - ob es überhaupt möglich ist, ganz klassisch mit Zirkel und Lineal eine wie auch immer geformte Fläche zu finden, die genau ein Fünftel des Flächeninhalts eines gegebenen Kreises hat.
Da die Betonung wohl auf "wie auch immer geformt" liegen wird, gibt es sicher viele Ansätze - aber ob einer davon zum Ziel führt?
Dass diese Erweiterung der Aufgabe nicht mehr mit den Mitteln der Unterstufe zu lösen sein wird, ist mir klar.
Grüße
reverend
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> Hallo allerseits,
>
> ich frage mich gerade - nach ein paar missglückten
> Versuchen - ob es überhaupt möglich ist, ganz klassisch
> mit Zirkel und Lineal eine wie auch immer geformte Fläche
> zu finden, die genau ein Fünftel des Flächeninhalts eines
> gegebenen Kreises hat.
>
> Da die Betonung wohl auf "wie auch immer geformt" liegen
> wird, gibt es sicher viele Ansätze - aber ob einer davon
> zum Ziel führt?
>
> Dass diese Erweiterung der Aufgabe nicht mehr mit den
> Mitteln der Unterstufe zu lösen sein wird, ist mir klar.
>
> Grüße
> reverend
Na, das regelmäßige 5-Eck ist Z-L-konstruierbar, also
auch der zugehörige 72°-Winkel ...
Stichwort: Goldener Schnitt.
LG Al
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