Elektrischer Widerstand < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:09 Sa 18.11.2006 | Autor: | Reinalem |
Mein Hefteintrag:
Beobachtung:
Die Stromstärke I wird größer beim kürzeren Draht
Bei angelegter Spannung werden die freien Elektronen eines Leiters im elektrischen Feld beschleunigt. Ihre Bewegung wird in Stöße (Wechselwirkung) mit den Atomrümpfen gehemmt. Sie geben also Energie ab und werden durch das elektrische Feld erneut beschleunigt. Bei 10 Ampere bewegt sich ein Elektron ein Amm/sek.
Diese Bewegungshemmung heißt elektrischer Widerstand.
Meine Frage:
Erklärt mir das bitte jemand mit der Modellvorstellung.
Was heißt Bei 10 Ampere bewegt sich ein Elektron ein Amm/sek?
Schon im vorhinein vielen Dank für die Hilfe
Melanie
|
|
|
|
Also, wenn du an einen Draht Spannung anlegst, dann wollen die Elektronen in dem Draht von - nach +.
Sie werden von dem Minuspol abgestoßen und vom Pluspol angezogen. Normalerweise würden die ja dann immer schneller werden (kennst du evtl vom Kondensator?)
Dummerweise besteht der Draht aus lauter riesengroßen Atomen. Die Elektronen beschleunigen also, donnern aber sofort gegen das nächste Atom, was sie natürlich erheblich abbremst. Sie fliegen am Atom vorbei, und werden dann wieder schneller. Allerdings wartet dann schon das nächste Atom auf sie.
Besser?
Über den zweiten Teil müßte ich nachdenken, da steige ich nicht so ganz dahinter, was dein Lehrer da von dir will.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:30 Sa 18.11.2006 | Autor: | Reinalem |
Hallo Event_Horizon,
Danke für die Erklährung, das versteh ich.
Melanie
|
|
|
|
|
Hallo Reinalem,
dass mit der Amm(sek.) kommt von hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Coulomb
Das mit dem Widerstand und dem Hindernis dadurch zu kommen hast du ja schon erklärt bekommen.
gruß
Hubert.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:27 Sa 18.11.2006 | Autor: | Reinalem |
Hallo Schwangerepaepstin,
Danke für die Antwort, aber den Artikel auf Wikipidia versteh ich nicht ganz.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was mit der Einheit Amm/sek. gemeint ist.
Vielen Dank für die Antwort
Melanie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:29 So 19.11.2006 | Autor: | leduart |
Hallo Melanie
Dieses Amm/sec muss ein Druckfehler oder Abschreibefehler sein. es könnt heissen ca. d.h. cirka oder ungefähr und dann macht es Sinn, es gibt die Geschwindigkeit der Elektronen an.
da sie bei 10 A im selben Draht 10 mal so schnell sind, kann das A vielleicht auch Ampere bedeuten bei 10A 1mm/sek hiesse dann bei 1A 1/10mm/sek, bei 20 A 2mm/sek.
Üblich das so zu schreiben ist das allerdings nicht!
Gruss leduart
|
|
|
|