Elektromagn. Schwingungen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Wovon hängt die Dämpfung einer elektromagnetischen Schwingung ab ? |
Hallo ,
ich habe echt keine Ahnung , wie ich das beantworten soll.
Alles , was ich weiß , ist , dass ein Schwingkreis aus einer Spule und einem Kondensator besteht. Durch Induktionsvorgänge finden ständig Entlade-und Ladevorgänge statt und es entsteht eine gedämpte Schwingung.
Habe ic es eigentlich jetzt damit beantwortet , oder ist das zu ungenau ?
Danke schon im Voraus.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:38 Mo 24.09.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo pc_doctor,
das ist nicht die volle Wahrheit. In einem Schwingkreis mit idealen Bauelementen schwingt die Energie zwischen den Energiespeichern ungedämpft hin und her, die Amplitude würde sich also nicht verringern. Da aber alle realen Bauelemente auch Verlustkomponenten, sprich Widerstände, beinhalten, wird die Schwingung gedämpft. Je größer diese Widerstände sind, umso schneller klingt die Schwingung ab.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
Danke für die Antwort.
Das heißt also , dass der Widerstand ein wesentlicher Faktor bei der Erzeugung ist ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:48 Mo 24.09.2012 | Autor: | Infinit |
Ja, das ist wichtig, diesen Widerstandsanteil klein zu halten, um damit auch die Dämpfung klein zu halten. Die sogenannte Güte des Schwingkreis erhöht sich damit.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:50 Mo 24.09.2012 | Autor: | pc_doctor |
Alles klar vielen Dank, also je kleiner der Widerstand , desto kleiner die Dämpfung.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:56 Mo 24.09.2012 | Autor: | reverend |
Hallo pc_doctor,
> Alles klar vielen Dank, also je kleiner der Widerstand ,
> desto kleiner die Dämpfung.
Ja, für Schwingkreise ist das richtig.
Die Frage scheint mir aber weiter zu greifen. Ich frage mich z.B., ob auch die Dämpfung elektromagnetischer Wellen mit gemeint ist - die Aufgabe spricht jedenfalls nicht explizit von Schwingkreisen!
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:19 Mo 24.09.2012 | Autor: | pc_doctor |
Ich glaube , es bezog sich nur auf die Schwingungen , Wellen haben wir ein bisschen außen vor gelassen.
|
|
|
|