Elektromotor vs. Verbrennungsm < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 15:19 Do 11.11.2010 | Autor: | misterET |
Hi,
ich habe schon öfter überlegt, dass man beim Elektroauto kein Öl nachfüllen muss. Die Aufgaben des Öls sind ja hauptsächlich Schmieren, Kühlen...
Beim Elektromotor gibt es doch auch Reibuingsverluste und so ein Motor wird dann auch ganz schön heiß.
Wieso ist dann kein Öl in einem solchen Motor? Sind die Verluste viel geringer?
Noch ne Frage:
Ich habe mal selber ein Elektrofahrzeug gefahren, dort gab es nur einen Gang. Wieso gibt es beim Elektroauto nur einen Gang?
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(Antwort) fertig | Datum: | 19:11 Do 11.11.2010 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
Das Motoröl das du nachfüllen musst ist soviel ich weiss für den Zylinderkolben gedacht. Ein Elektromotor hat ja keinen Zylinderkolben.
Der rotierende Teil ist beim Elektromotor mit Spulen besetzt die durch wechselnde Magnetfelder das Ding antreiben, da entsteht keine Berührung.
Klar, auch hier gibt es sowas wie eine Achse, und ich nehme an die wird geölt sein, aber die braucht hald nichtsoviel Öl wie ein Zylinderkolben eines Verbrennungsmotors.
Der Grund für die Einführung von Gangschaltungen in Motoren ist die charakteristische Drehmomentekurve die ein jeder übliche Motor hat. Sie beschreibt das Drehmoment, dass ein Motor aufbringen kann in abhängigkeit der Drehzahl. Wie erwähnt, auch elektromotoren haben so eine Kurve, d.h. auch hier würde eine Gangschaltung die Ausnutzung des Motors verbessern können...
Gruss
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