www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikElektroskop,bandgenerator
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Elektroskop,bandgenerator
Elektroskop,bandgenerator < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektroskop,bandgenerator: Beschreibung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Sa 22.10.2005
Autor: Lita

Hallo liebe Freunde!
ich hab paar Probleme mit den oben genannten sachen :(
ich werde am kommenden Dienstag eine Physikklausur schreiben.Unser Lehrer meinte, dass wir auf jeden Fall den Bandgenerator beschreiben müssen (z.b. was da gerade passiert --> wie entstehen die Elektronen wo werden diese abgegeben usw) zwar haben wir das besprochen aber ich will nochmal ganz sicher gehen und euch bitten mir zu helfen und das mir irgendwie zu erklären! wir haben die Metallwalzen als W1,W3,W4 angegeben, die Kunststoffwalze als W2 und die Antriebswalze als W1 und da war auch noch eine Metallklinge an dem Band (hat nur mit der spitze berührt!)
Das zweite problem ist das Elektroskop! :( wir haben zwar dazu keinen Versuch gemacht, aber paar Zeichnungen dazu gemacht (am oberen teil des Elektroskops war eine Metallkugel angefestigt und mit einem anderen Kugel (Stab) haben wir die beiden halt berühren lassen). Ich weiss zwar, dass es ein Versuch zur Influenz ist und dass im Elektroskop eine Ladungstrennung stattfindet. Aber wie das wieder fuktioniert weiss ich nicht (also das mit den Eletronen usw) [Dateianhang nicht öffentlich]
ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet!ich bedanke mich im vorraus!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]

Bezug
Elektroskop,bandgenerator: Bild zum Bandgenerator
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:47 Mo 24.10.2005
Autor: Lita

hier ist das bild noch! hab ich auf das erste drauf gemacht!also wo ich meine fragen stehen habe wäre sehr nett wenn du mir vllt in kurzen schritten auch dies erklären würdest wie das funktioniert weil wir das bisl anders als bei dem link den du mir gegeben hast gemacht haben (siehe bild)

bedanke mich schonmal im vorraus und für die antwort auf das elektroskop!

Bezug

Bezug
Elektroskop,bandgenerator: Elektroskop
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:02 Sa 22.10.2005
Autor: leduart

Hallo Lita
Dein Bandgeneratorbild ist icht zu sehen, versuch es doch direkt als Bildanhang
(img)2(img) reinzuladen, eckige statt rund Klammern.
Ausserdem wär es besser, du würdest genau aufschreiben, was du weisst, dann kann ich das korrigieren, oder sagen dass alles richtig ist. Und einmal aufschreiben musst du ja sowieso üben.Zum Elektoskop:
1. Man nähert eine pos. geladenen Gegenstand (z.Bsp. geladene Kugel wie im Bild.) Das Elektroskop beseht aus dem festen Metallteil unten, in dem ein beweglicher Zeiger hängt, der unten etwas länger als oben ist, so dass er beim neutalen Elektroskop nach unten hängt. Der metallteil unten ist mit der Kugel oder Platte oben verbunden und von dem äußeren Haltering isoliert.
Die pos. Ladg. auf dem gegenstand ziehen die neg. Ladungen (durch Influenz) nach oben, deshalb bleibt der untere Teil insgesamt pos. geladen zurück. Da zeiger und fester Teil leitend verbunden sind, sind beide pos. geladen und stoßen sich ab. (berührt man den unteren Teil, während die gel. Kugel noch oben ist, so fließen die pos Ladg zur erde, bzw. neg. Ladungen (Elektronen) aus der Erde auf Zeiger und Zeigerhalter. Der Ausschlag verschwindet. Nimmt man jetzt die gel. Kugel weg, so verteilen sich die neg. Ladungen wieder gleichmässig, also auch auf Teiger und Halter, siee stossen sich wieder ab, Ausschlag!
Andere Möglichkeit, man berührt mit der geladenen Kugel, ein Teil der Ladungen der Kugel fließt auf das Elektroskop, Abstoßung wie oben. Nachteil: man hat einen Teil der Ladungen der Kugel verloren und kann das Experiment nicht wiederholen, ohne die Kugel neu zu laden.
Wenn du noch was brauchst, frag nach, und schick, was du über den Bandgenerator weisst.
Vielleicht siehst du dir auch mal []Bandgen.  an
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]