Ellipse: Punkte "berechnen" < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:48 Do 04.10.2007 | Autor: | Jizzy |
Aufgabe | Gegeben: eine Tangente t schneidet ein Kreis mit R=11cm in Punkt P. Brennpunkt F1 der Ellipse.
Gesucht werden: M,S1,S2,S3,S4,F2 der Ellipse
|
Es werden keine konkreten Zahlen/Berchnungen erwartet, sondern eine Lösung um alle Punkte einzeichnen/bestimmen können.
Mein Gedankengang: Die Senkrechte zur Tangente einzeichnen(also Radius) und M befindet sich in der Mitte dieser Strecke. Die senkrechte von r geht durch F1 und da wo diese senkrechte den Kreis schneidet, ist S1 und S2... nun bleiben noch F2 S3 und S4....
:(
DANKE
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:12 Do 04.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jizzy,
!!
Hast Du hier auch alle Angaben gepostet, die Dir vorliegen? Die "Tangente" an was?
Wenn Du nur einen Schnittpunkt mit dem Kreis hast, kannst Du auch den Mittelpunkt nicht bestimmen - das sieht anders aus bei zwei gegebenen Schnittpunkten mit dem Kreis: dann liegt der Kreismittelpunkt auf der Mittelsenkrechten zu den beiden Schnittpunkten.
In welcher Beziehung stehen denn hier der Kreis und die Ellipse?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:31 Do 04.10.2007 | Autor: | Jizzy |
Die tangente am kreis mit Radius 11cm.
sonst sind alle Angaben richtig...
f1 ist ja gegeben, und daher kann mit hilfe der senkrechten der tangente M bestimmen...
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:02 Fr 05.10.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo Jizzy!
Ach so, dann ist $P_$ also der Berührpunkt mit dem Kreis (mich hatte das Schnittpunkt irritiert). Damit ergibt sich natürlich der Kreismittelpunkt.
Hast Du denn vielleicht auch mal eine Skizze mit den entsprechenden Bezeichnungen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:13 Sa 13.10.2007 | Autor: | leduart |
Hallo
meinst du wirklich Tangente an Kreis, oder vielleicht doch an die Ellipse?
Sonst: was hat der Kreis mit der Ellipse zu tun?
Weisst du die Richtung der Ellipsenachsen?
Kannst du die Aufgabe statt im Telegrammstil genau posten?
So ist sie nämlich nicht lösbar.
Gruss leduart
|
|
|
|