www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKorrekturlesenEmail
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Korrekturlesen" - Email
Email < Korrekturlesen < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Email: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:01 So 04.01.2009
Autor: worldplo

Ich bin Student aus Suedkorea, der spaeter in Deutschland studieren moechte. Ich lerne Deutsch, aber meine Kenntnis davon ist nicht so gut. Folgende Schrift ist eine Email zum moeglichen Doktorvater.
Korrigieren Sie bitte.
Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe
(Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.)

-------------------------------------------------------------------------------------------

ich heiße XXXXXXXXXXX und bin Doktorand an der philosophischen Fakultät der Staatlichen Universität Seoul in Südkorea, in der Sie schon einmal besucht und vorgetragen haben. In der Mitte des Monats werde ich mich um ein Stipendium bewerben, das mich für ein Semester(6 Monate) unterstüzt. Sollte ich das Stipendium erhalten, möchte ich im nächsten Semester unter Ihrer Aufsicht studieren.


..................


Meines Wissens ist Freiburg die beste Stätte, in der man Heideggers Phenomenologie studiert. Ich wäre sehr froh, bei Ihnen meine Studien fortführen zu können. Ich hoffe, dass Sie mich zulassen und danach mir kurz per Email schicken, welche Zulassung meiner Studien in Freiburg enthält, weil ich dies benötige, um mich um ein Stipendium zu bewerben.


        
Bezug
Email: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:44 So 04.01.2009
Autor: Adamantin


> Ich bin Student aus Suedkorea, der spaeter in Deutschland
> studieren moechte. Ich lerne Deutsch, aber meine Kenntnis
> davon ist nicht so gut. Folgende Schrift ist eine Email zum
> moeglichen Doktorvater.
> Korrigieren Sie bitte.
> Vielen Dank im Voraus fuer Ihre Hilfe
> (Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.)
>
> -------------------------------------------------------------------------------------------
>  
> ich heiße XXXXXXXXXXX und bin Doktorand an der
> philosophischen Fakultät der Staatlichen Universität Seoul
> in Südkorea, in der Sie schon einmal besucht und
> vorgetragen haben.

die Sie schon einmal besucht und in der Sie (schon) vorgetragen haben. (verschiedene Präpositionen/Relativpronomen in der und die)

> In der Mitte des Monats werde ich mich
> um ein Stipendium bewerben, das mich für ein Semester (6
> Monate) unterstüzt. Sollte ich das Stipendium erhalten,
> möchte ich im nächsten Semester unter Ihrer Aufsicht
> studieren.
>
>
> ..................
>  
>
> Meines Wissens ist Freiburg die beste Stätte, in der man
> Heideggers Phenomenologie studiert. Ich wäre sehr froh, bei
> Ihnen meine Studien fortführen zu können. Ich hoffe, dass
> Sie mich zulassen und danach mir kurz per Email schicken,
> welche Zulassung meiner Studien in Freiburg enthält, weil
> ich dies benötige, um mich um ein Stipendium zu bewerben.
>  

Den letzten Teil verstehe ich leider nicht, daher kann ich ihn nicht sinnvoll korrigieren, was ist mit Zulassung der Studien gemeint? und was mit enthält, oder eher entfällt? Jedenfalls ist der Satz mit enthält nicht ganz richtig, aber wie gesagt ich weiß nicht, was inhaltlich gemeint ist.

Bezug
                
Bezug
Email: korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 So 04.01.2009
Autor: worldplo

mit "Email, welche Zulassung meiner Studien in Freiburg enthaelt" meine ich, dass ich eine Email brauche, welche bestaetigt, dass ich in Freiburg studieren darf; sofern meine Studien in Freiburg angenommen werden, d.i. sofern die Emfaenger dieser Email sie akzeptiert.

Korrigieren Sie den letzten Teil noch einmal bitte.
Danke schoen.

Bezug
                        
Bezug
Email: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 So 04.01.2009
Autor: reverend

Hallo worldplo,

vorab eine Bemerkung zur Anrede: in deutschen Internetforen sagt man "Du" zueinander. Das ist nicht unhöflich gemeint, es ist einfach so üblich. Im Alltag und bei persönlicher Begegnung gilt das aber nicht oder jedenfalls nicht überall; unter Studenten duzt man sich, unter Doktoranden meistens auch noch, aber den Professor duzt man nur, wenn er es einem anbietet. Das "Duzen" und "Siezen" in Deutschland ist nicht einfach.

Dein Deutsch ist offenbar sehr gut. Wenn Du Heidegger lesen kannst, muss es sogar ganz ausgezeichnet sein, denn seine Texte sind sogar vielen Deutschen schon sprachlich nicht verständlich.

Eine weitere Anmerkung muss ich vorab machen: in Deutschland kann an keiner Universität ein Professor die Zulassung aussprechen. Das tut die Verwaltung der Universität nach Regeln, die sie selbst aufgestellt hat, unter Beachtung der Gesetze des Bundeslandes. Bildung ist hier Ländersache. Trotzdem gibt es viele Gemeinsamkeiten zwischen den verschiedenen Studienorten.

Als Doktorand muss man sich an der Universität einschreiben. Dazu braucht man einen gültigen Studienabschluss, etwa ein Diplom oder einen Master. Um zu promovieren, braucht man einen Doktorvater oder eine Doktormutter, der bzw. die das Promotionsrecht hat.

Du brauchst daher zwei Schreiben aus Freiburg. Erstens sollte Dein möglicher Doktorvater Dir schreiben, dass er beabsichtigt, Dich und Deine Promotion zu betreuen. Zweitens muss die Universität Dir schreiben, dass Deine Unterlagen genügen, um Dich daraufhin zu immatrikulieren. Diese beiden Schreiben brauchst Du für ein Stipendium, bestimmt auch in Südkorea.

Es ist üblich, Deinem angestrebten Doktorvater eine Empfehlung Deines bisherigen Professors mitzuschicken. Sie sollte auf Deutsch oder Englisch abgefasst sein, es sei denn, dass andere Sprachkenntnisse als bekannt vorausgesetzt werden dürfen.

Wenn Du übrigens diese Erklärungen lieber auf Englisch haben möchtest, dann sag Bescheid. Ich übersetze es gerne. Leider kann ich kein Koreanisch, wüsste aber auch nicht, wie ich hier Hangul schreiben kann.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Prof. xxxx / Sehr geehrte Frau Prof. xxxx

ich heiße XXXXXXXXXXX und bin Doktorand an der philosophischen Fakultät der Staatlichen Universität Seoul in Südkorea, die Sie anlässlich eines Gastvortrags schon besucht haben / die Sie anlässlich von Gastvorträgen schon besucht haben. In der Mitte des Monats werde ich mich um ein Stipendium bewerben, das mich für ein Semester (6 Monate) unterstützt. Sollte ich das Stipendium erhalten, möchte ich im nächsten Semester unter Ihrer Aufsicht und Anleitung studieren / meine Studien fortführen.


..................


Meines Wissens ist Freiburg die beste Stätte, an der man Heideggers Phänomenologie studiert / um Heideggers Phänomenologie zu studieren. Ich wäre sehr froh, bei Ihnen meine Studien fortführen zu können. Ich hoffe, dass Sie mich als Doktorand annehmen. Bitte seien Sie so freundlich, mir dies per Email oder Brief mitzuteilen und mich, wenn möglich, über das Zulassungsverfahren der Universität zu informieren. zulassen und danach mir kurz per Email schicken, welche Zulassung meiner Studien in Freiburg enthält, weil ich dies benötige, Ich benötige diese Unterlagen, um mich hier um ein Stipendium zu bewerben.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Bewerbung!
Mit freundlichem Gruß,
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Korrekturlesen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]